Ballengabel als Palettengabel?

Diskutiere Ballengabel als Palettengabel? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits. Da ich in der letzten Zeit mich um eine Palettengabel umgesehen habe und diese relativ teuer und sehr schwer dachte ich mir...
F

flore90

Beiträge
70
Likes
6
Hallo allerseits.

Da ich in der letzten Zeit mich um eine Palettengabel umgesehen habe und diese relativ teuer und sehr schwer dachte ich mir jetzt ob ich nicht auf eine Ballengabel <- Klick ausschau halte.
Arbeiten wären eigendlich nur kleine Holzstämme aufladen und Gitterboxen Laden.
Die sache wäre eben auch das so eine Ballengabel um ca 100kg leichter ist was ich sehr bevorzugen würde gegenüber der anderen weil ich meinen 4506 A sowieso einiges an Gewicht sparen möchte und nicht bis zur höchstleistung und darüber hinaus gehen will.

Was haltet ihr davon?
Bin bei sowas sehr unerfahren.
Würde mich freuen für jede Meinung

PS: Wäre alles nur für den Hobby bereich
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also ich war auch schon zu faul zum umbauen und hab mit der Ballengabel geladen, kann dass nicht empfehlen, obwohl ich Schwerlastspieße verbaut habe.
wenn die Kisten nicht mehr als 300kg wiegen, gleichmässig beladen sind und du sie auch immer am Anschlag und gleichmässig anhebst, dann kann das gehen, anders nicht. Die Zinken haben bei weitem nicht de Tragfähigkeit einer Palettengabel.
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
ja des mit der Tragfähigkeit hab ich auch schon gelesen aber laut Hersteller haben die oben gezeigten zinken 700kg tragfähigkeit aber ich schätze das mein Baas Frontlader Gr.2 sowieso nicht recht viel mehr hebt als die 700 kg

danke für deine antwort :)
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo

ich lade auch mit einer Gabel und habe 4 Zinken drinne.
Dann verteilt sich die Last besser.
Wenn ich zu faul bin lasse ich selbst den 5. Zinken in der Mitte montiert und nebme die Gitzerbox leicht ersetzt.
Habe die Gabel selbst gebaut und nicht gleich die richtigen Abstände einvehalten.

Richtig ist mit Staplergabeln ist man schon sicherer aber die wiegen mit dem Träger vieles mehr.

Wenn die Hublast an der Grenze ist zählt jedes Kilo.

Gruß Stefan
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Mit Ballenspießen Palletten laden macht mein Onkel auch. Das ist nicht optimal aber es geht.

Da du am 4506 wohl max. knapp 1 to heben kannst sollte das klappen.
 
F

flore90

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Habe mir jetzt eine Palettengabel selbst gebaut und von einen Mechaniker schweißen lassen.
Mir wurde von ziemlich vielen Leuten abgeraten eine Ballengabel zu verwenden.
Habe 3 Punkt aufnahme und Euroaufnahme für den Frontlader angebracht aber seht selbst
 

Anhänge

  • 2015-06-12 15.24.27.jpg
    2015-06-12 15.24.27.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 524
  • 2015-06-12 15.24.15.jpg
    2015-06-12 15.24.15.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 415
Thema: Ballengabel als Palettengabel?
Oben