D 25.2 Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Hab im werkstattbuch die ölmenge vom getriebe gefunden, aber nicht, wo oder wie ich den ölstand messe. Kann mir jemand einen Tipp geben...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
das sind die Literangaben für einen komplett leeren Motor oder Getriebe, da man aber nie alles rausbekommt geht halt weniger rein weil ja noch was drin ist

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rüdiger,

sicher ist, daß das
bei korrekter Befüllung liegt der Ölstand über beiden Markierungen!
falsch ist. Es fragt sich nur noch warum. Der Ölstand stimmt, wenn er beim richtigen Peilstab zwischen den beiden Markierungen liegt. Alle Deine weiteren Überlegungen und Untersuchungen sollten auf dieser Tatsache aufbauen.

Nach meiner Erfahrungen sind die Mengenangaben in Deutz-BA mal gerade zu gebrauchen, um abzuschätzen, ob man sich besser ein 5 l-Kanisterchen oder ein 50 l-Faß kauft. Wenn Du dereinst feststellen solltest, warum die Angaben auf dem Papier von den wirklich einzufüllenden Mengen abweichen, mag das ein Erkenntnisgewinn sein, aber an der Art und Weise, wie man richtig Öl auffüllt wird das nichts ändern.

Gruß
Michael
 
rueno D25.2

rueno D25.2

Beiträge
13
Likes
2
Hallo Markus, hallo Michael,

danke für die Rückmeldungen.
Der Ölmessstab am Motorblock und am Getriebe sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit original.
D.h. entweder habe ich über die Entleerungsschrauben nicht alles herausbekommen, oder die Mengenangaben in der BA passen nicht hundertprozentig.
Motor:
Der Stand im Motorblock ist nur minimal über der oberen Markierung. Das belasse ich so.
Getriebe:
Ich werde mal 1-2 Liter Öl herausholen und schauen, ob dann der Stand zwischen den Markierungen des Messstab liegt.

Demnächst werde ich noch das Hydrauliköl wechseln. Dann habe ich einen weiteren Vergleich und möglicherweise einen persönlichen Erkenntnisgewinn zu den Angaben.
(Orientierung am Stand des Schauglases)

Grüße und schönen Sonntag
Rüdiger
 
JochenF

JochenF

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Forenmitglieder, Hallo Stulle,
ich habe seit einem 1/2 Jahr einen D30s.
Leider habe ich das gleiche Problem mit dem Getriebeöl das an der Schaltmanschette austritt.
Ich steh kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Gestern habe ich den Deckel mit der Schaltstange abgebaut.
Für mich sieht das aber alles gut aus. Ich versteh nicht wie so ein Druck aufgebaut werden kann, damit soviel Öl da oben rausgedrückt wird.
Wenn ich fahre und es fängt an, halte ich an. Wenn ich dann den Schalthebel nach rechts und links drücke, merke ich richtig wie die Luft zu den Entlüftungslöchern an der Manschette rausströmt.
Es kann ja fast nur noch an der Hydraulik liegen, die entlüftet über das Getriebe.
In dem Forum habe ich das Problem jetzt zum zweiten mal gelesen, aber irgendwann hört die Diskussion auf, ohne Ergebnis.
Gibt's niemand der das Problem mal gelöst hat???
Bitte!! Ich trau mich kaum noch zu fahren, ich versau die ganze Straße ;( .

P.S.
Hydraulik und Getriebe haben neues Öl, Füllstand vom Getriebe wurde an der Kontrollschraube überprüft. An dem liegt's nicht.
 
Thema: Getriebeöl

Ähnliche Themen

5006 mit Scheibenbremsen - Bremswelle gebrochen

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

D 15 Getriebeöl D15

D 25.1 S Ölmessstab im Vorgelege, oder wie kontrollieren?

Heckhydraulik ohne Funktion

Oben