Lampe für Getriebeöldruck brennt manchmal

Diskutiere Lampe für Getriebeöldruck brennt manchmal im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe einen Deutz DX 85 Bj 81 mit 7000 Std. für den Betrieb meiner Eltern erworben. Die Lampe für den Getriebeöldruck geht immer mal...
D

der Achim

Beiträge
13
Likes
0
Hallo ich habe einen Deutz DX 85 Bj 81 mit 7000 Std. für den Betrieb meiner Eltern erworben.
Die Lampe für den Getriebeöldruck geht immer mal wieder bei unterschiedlichen Drehzahlen des Motors an und nach 3-100 sec. bei unveränderter Drehzahl auch wieder aus.
Motor und Getriebeöl incl. Filter wurden gewechselt. Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Wie kann ich in der Fehleranalyse weiter kommen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Achim.

Willkommen hier!

Zunächst muss ich sagen, dass ich diesen Schlepper und den Leitungsplan jetzt im speziellen nicht im Kopf habe.

ABER: Fehlerquellen sind die stromführende Leitung selbst. Hier kann ein durchgescheuertes Kabel ab und an gegen Masse kommen.
Mit Hebammenhänden kann man das leicht kontrollieren.

Oder der Druckschalter selbst.
Hier gibt es 2 Ansätze:
1. Man prüft den Öldruck mit einem Manometer.
2. Man kauft für etwas Geld einen neuen und probiert es einfach mal.


Gruß
Friedhelm
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Friedhelm,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Da mir keine "Hebammenhände" gegeben wurden, fange ich mit dem Schalter an.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich nochmal.

Beste Grüße

der Achim
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ist zwar sehr banal, aber du trittst dabei nicht die Kupplung? Dann darf sie nämlich angehen...
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Ruben,
tritt sowohl bei getretener als auch nicht getretener Kupplung hin und wieder auf.
Auch wenn es banal ist weis ich dennoch nicht warum die Lampe bei getretener Kupplung angehen darf? Fällt dabei der Getriebeöldruck ab?
 
M

monza180

Guest
Moin

Bei ausgerückter Kupplung wird das Getriebe Kraftmässig vom Motor getrennt und damit auch die im Getriebe sitzende Ölpumpe nicht mehr angetrieben.
Bei meinem DX 6.10 hat im Leerlauf/Untertourig manchmal die Öldruckleuchte von Getriebe geleuchtet sobald das Öl sehr warm war.
Karel gab mir dann den Tipp statt dem 15W40 Motoröl ein SAE ÖL einzufüllen.Seiddem ist Ruhe.
Wäre also bei dir mal interessant ob die Anzeige/Druckschalter spinnt oder ob der Öldruck wirklich abfällt.
Das ginge dann nur mit einem Manometer und Belastung des Getriebes.

MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ein Schalter wechsel ist immer als erstes zu empfehlen bei fehlender möglichkeit den Druck zu messen.

MfG
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Achim, ich denke Sönke war schneller und hat Deine Frage an mich zufriedenstellend beantwortet...
 
E

ernsthurlerdx140

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Achim, bei meinem DX 140 war mal das Armatutenbrett auf, und die "Fachwerkstatt" hat es wieder zugemacht. Dabei wurden die kabel vom Luftfilter und dem Getriebeöldruck verwechselt.
Das Fahrzeug wollte mir sagen, daß ich den Luftfilter zu wechseln habe. Stattdessen hat der Getriebeöldruck aufgeleuchtet.
Steck doch einfach mal den Stecker des Getriebeölsensors aus, dann siehst du ob es an dem sensor liegt.

mfg

Ernst
 
Thema: Lampe für Getriebeöldruck brennt manchmal
Oben