Schaltplan für die Anschlüsse der Hydraulischen Lenkung

Diskutiere Schaltplan für die Anschlüsse der Hydraulischen Lenkung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, ich habe meinen Umbau auf hydraulische Lenkung fast abgeschlossen. Das heißt, ich habe das Orbitrol an der Druckseite...
D

deutz-06

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
ich habe meinen Umbau auf hydraulische Lenkung fast abgeschlossen.
Das heißt, ich habe das Orbitrol an der Druckseite angeschlossen, indem ich den Winkel direkt am Gehäuse hinter dem Schalthebel durch ein T - stück ersetzt habe.
Die Tankleitung habe ich am Gehäuse daneben, direkt unter dem Hydraulikfilter ( wo ein Anschluß für den Anhänger zum Kippen dran ist ).
Die Leistung der Lenkung ist nicht zufriedenstellend und der Kraftheber funktioniert nur, wenn ich am separatem Steuerblock den Hubarm hebe und das Hydraulikventil (für Kippen des Anhängers am Gehäuse rechts nach hinten drücke.
Ich habe bestimmt den Rücklauf in den tank falsch angeschlossen. muss ich damit an die dicke Leitung vom Tank zur Pumpe ran, oder woanders. Denn wenn ich da rangehe, läuft das Öl ja nicht durch den Filter, oder?

Hat jemand einen Leitungsplan?
Ich habe inzwischen fast alle erdenklichen Anleitungen in Papierform und auf CD, aber keinen Plan für die Anschlüsse.
Ich habe alle die ich kenne, die Ahnung haben müssten gefragt, aber ich komme nicht weiter.....
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lies das und vergiß T-Stücke.

Wenn Du das liest, findest Du u.a. dies:

....die "T-Stücker" scheinen genau so eine Sekte wie die Kreisquadrierer, Winkeltrisektierer und die-Erde-ist-eine-Scheibler zu sein :D . Wie im Forum in den letzten Dutzend derartiger Fälle beschrieben, kann es zwar sein, daß man irgendwann mal irgendwo ein T-Stück einbaut, aber die Lösung des hier geschilderten Problems ist das nicht. Das kann sich jeder selbst überlegen: Woher weiß denn das Öl, daß es am T-Stück rechts abbiegen soll? Eben! Und da Öl den Weg des geringsten Widerstands geht, ist es eher unwahrscheinlich, daß es sich am T-Stück den Weg zu einem Steuergerät sucht, um dort zur Arbeit ( z.B. Kippen eines Kippers ) verurteilt zu weden, wenn es auch ganz einfach geradeaus drucklos weiter zum Hauptsteuergerät und von dort wieder zur Pumpe zurück fließen kann. Merke: Öl ist von Natur aus so faul wie Du und ich....

Du mußt die Lenkung von einem Mengenteiler oder von einer separaten Pumpe versorgen; sonst wird das nichts.

Nimm mir die Frage bitte nicht übel: Bist Du sicher, daß Du so qualifiziert bist, daß Du es Dir erlauben kannst, an Lenkung ( oder Bremsen ) herumzuschrauben?


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo deutz-06,
Wäre schön ,wenn du deine Beiträge mit einem richtigen Namen abschließen würdest. (netiquette)

Was für ein Orbitrol ?, mit Steuerleitung ?, dann brauchst du ein Prioritätsventil.
Ohne Steuerleitung mit Mengenteiler.
Der Rücklauf wird in den Rücklauf vom Ventilblock zum Tank angeschlossen.
Oder 2ten Kreislauf mit Pumpe ohne Ventile.
Da braucht man keinen Plan. Das ist einfache Fluidtechnik

Aber wie schon Michael geschrieben, sollte eine Reparatur oder Umbau von einem Sicherheitsbauteil nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz-06

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Bernd,

die Rücklaufleitung vom Steuerblock und vom Orbitrol ( Danfoss ) habe ich verbunden und an den Eingang direkt hinter dem Ganghebel unter dem Hydraulikfilter angeschlossen.
Ist das richtig?
Ich habe schon D 06 gesehen, die einfach ein T-stück in der dicken Saugleitung haben und dort ist der Rücklauf vom Orbitrol dran. Das Öl läuft dann aber nicht durch den Filter.
Die angesprochenen Fachleute gibt es hier nicht. vor der Wende gab es K 700 und Belarus aus der UdSSR. Mit der Wende kamen die neuen, jetzigen Taktoren, die mit dem Laptop repariert werden....
Einen schönen alten Deutz oder Porsche kennen die nur von Bildern oder weil der Nachbar einen hat. Das ist das Problem. Ich hatte vorher zum Bauen einen O&K L4 mit 2 Zylinder Deutzmotor. Da war alles einfacher, wenn kaputt dann reparieren. Hier will ich aber verbessern und modernisieren, mit TÜV, weil wer nette Nachbarn hat, braucht keine Feinde. Als ich nicht mehr weiter wusste, dachte ich vielleicht gibt es eine Austauschplattform für solche Fragen. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Vielleicht hat jemand einen Bausatz gekauft und dort gehört ein Anschlussplan dazu???
Ich würde mich auch über gemailte Fotos der Leitungsanschlüsse freuen. Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

oben ist mir ein gravierender Fehler passiert. Es sollte heißen
lies das
Den Link einzufügen, habe ich leider vergessen. Ich bitte um Entschuldigung.

Mit solchen Fragen bist Du hier vollkommen richtig. Fotos helfen bei der Beantwortung fast immer enorm.

Das Öl, welches aus der Lenkung zurückfließt, hat seine Arbeit getan. Da ist es ziemlich egal, wo man es hinleitet, solange es dem Ölkreislauf erhalten bleibt. Dein Fehler liegt auf der Druckseite, nicht auf der Rücklaufseite. Wenn Du ein paar Bilder spendieren würdest, ließe sich das definitiv feststellen. Bis dahin gehe ich davon aus, daß Du dem Glauben an T-Stücke aufgesessen bist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Norbert,
habe meinen Kramer KL350 auf vollhydraulische Lenkung umgerüstet.
Das wichtigste ist das Prioritätsventil.
Das U-Rohr ist die Steuerleitung zum Prioritätsventil
Die anderen Leitungen sind:
P=Druckleitung - Prioritätsventil- Pumpe
R=Rücklauf zum Tank
L= linker Anschluß Lenkzylinder
R= rechter Anschluß Lenkzylinder
Die Manometer sind für die Druckeinstellung am Orbitrol.
Bei zu großen Kräften kann die Lenkung bzw. Achslagerung Schaden nehmen.
Der Systemdruck für die Arbeitshydraulik habe ich an dem Schlepper auf 185 bar eingestellt.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Lenk-Orbitrol.jpg
    Lenk-Orbitrol.jpg
    237 KB · Aufrufe: 887
  • Prioritätsventil k.jpg
    Prioritätsventil k.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • Lenkzylinder k1.jpg
    Lenkzylinder k1.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Norbert,
hier noch ein Teil der Dokumentation für den TÜV.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Lenk-Doku-Formular.doc
    31 KB · Aufrufe: 937
  • Orbitrol-kl.jpg
    Orbitrol-kl.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 993
Thema: Schaltplan für die Anschlüsse der Hydraulischen Lenkung
Oben