F1L 514/50 Busatis Mähwerk

Diskutiere Busatis Mähwerk im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forenmitglieder, an meinem geerbten F1L 514/50 befindet sich ein Busatis Mähwerk Typ Rekord. Die Aushebung erfolgt über den auf den Fotos...
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Forenmitglieder,

an meinem geerbten F1L 514/50 befindet sich ein Busatis Mähwerk Typ Rekord. Die Aushebung erfolgt über den auf den Fotos zu sehenden Hebel. Nun ist es nicht so, dass ich keine Ahnung von Mähwerken habe, denn an meinem Normag sowohl auch an meinem Güldner G25 sind funktionsfähige Mähwerke verbaut. Diese Mähwerke werden auch regelmäßig und intensiv genutzt. Der Hebel zum Ausheben des besagten Busatismähwerkes stellt mich aber vor einige Probleme, da man die im Inneren verborgene Technik nicht sehen kann. Nach stundenlangem Tüffteln scheint mir die Frage an die Forengemeinschaft nun doch ratsam. Wer kann mir über das Mähwerk etwas sagen oder wer hat evtl. sogar eine Anleitung für das Mähwerk? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20150427_154052.jpg
    20150427_154052.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 964
  • 20150427_154240.jpg
    20150427_154240.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 568
  • 20150427_154310.jpg
    20150427_154310.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 487
  • 20150427_154351.jpg
    20150427_154351.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 527
D

Deutz Peter

Beiträge
86
Likes
1
Hallo,

ich habe so ein Mähwerk im Einsatz, was genau möchtest Du den gerne wissen?
Anleitung habe ich leider keine.

Peter
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Hallo Peter,

ich habe ja schon festgestellt, dass man den Hebel nur nach vorn und hinten bewegen kann, wenn ein Mähwerk eingehängt ist. ich kenne es vom Normagmähwerk so, dass man mit relativ geringem Kraftaufwand das Mähwerk bis in Schwadstellung ausheben kann. Bei diesem Mähwerk ist der Kraftaufwand viiiiiel höher. Auch scheint es mir so, dass der Hebel zum Ausheben nicht weit genug nach vorn geht. Muss man zum Mähen die Kette in ein anderes Glied hängen? Ich habe schon mehrere Varianten versucht. In Transportstellung geht der Hebel meines Erachtens nach auch nicht weit genug zurück, so dass das gesamte Gewicht des Mähwerkes an dem kleinen Zapfen hängt an dem die Kette befestigt ist. Fragen über Fragen die man so schriftlich nur schwer klären kann.
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Allen erst einmal noch ein frohes neuse Jahr.
Nachdem mittlerweile etwas Zeit ins Land gezogen ist und ich mit meinem Mähwerk und meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hier noch einmal die Frage in die Deutz Runde:

Hat evtl. jemand eine BTA oder ETL oder kann mir telefonisch Auskunft geben. Bitte per Mail melden, dann schicke ich die Telefonnummer oder rufe selber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Vielleicht verstehe ich nicht all zu viel von Mähwerken, aber was ist deine Frage?
MfG
Johannes
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Ähem Johannes, das soll wohl ein Witz sei, oder???
Wozu denn Telefonisch Auskunft geben?
Wie du dir unschwer vorstellen kannst, ist so ein Mähwerk eine ziemlich komplexe Angelegenheit, die man schwer mit Worten in einem Internet-Forum beschreiben kann, sondern am besten live vorgeführt bekommt, oder eben am Telefon erklärt bekommt. Das sollte dir eigentlich schon klar sein, oder???

Was meinst du, wie das früher gemacht wurde? Mit Sicherheit haben sich die wenigsten Bauern frühers die Betriebsanleitung vor Inbetriebnahme so lange reingezogen, bis sie den Text auswendig runterbeten konnten. Daher ist die Original BDA unseres F2L612 noch jungfräulich und die des D30s erst gar nicht beim Gebrauchtkauf mitgeliefert worden. Die hätte ohnehin keiner beachtet. Die Technik ist eigentlich simpel bzw. bei Fragen ist man zum Nachbarn oder schnell zur Werkstatt und hat sich das dort zeigen lassen. Damals hatte (zumindest bei uns) jede Gemeinde noch mindestens eine Werkstatt, wo Leute gearbeitet haben, die sich damit ausgekannt haben. Such heute mal so jemanden. Da findest du vermutlich eher die Nähnadel im Heuhaufen :/

Leider kann ich aber Frank-Olaf auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur ein S&S-Mähwerk besitze und bei youtube konnte ich auch nur das Video von treckerfahrerkalle finden, das schonmal super gemacht ist (weiter so :) ) , ihm aber vermutlich auch nicht wirklich weiterhilft, weil es offensichtlich ein anderer Typ ist...

Nix für unguad

Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Emanuel,

Johannes meine wahrscheinlich, WIE wir telefonisch weiterhelfen sollen also Wozu genau? Von Frank-Olaf wurde keine explizite Frage gestellt (sofern man nur Beitrag 4 gelesen hat).

MfG Kai
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
um die Möglichkeiten des Internets auszunutzen: Auf YouTube erklärt jemand ein Busatis-Mähwerk.

Hier der Link:

Allerdings ist das ein Mähwerk für den F1L514/51.
Inwiefern das mit dem Mähwerk für Deinen Schlepper zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Normag NG15

Normag NG15

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
23
Hallo _XANATOS_,
dieses Video habe ich mir auch schon angeschaut, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

@Lausbua, vielen Dank für deine Ausführung, Ich hätte es vermutlich genauso geschrieben.

....aber wie in meinem Anfangsthread beschrieben, bin ich mit zwei verschiedenen Mähwerken von klein auf bis jetzt (58Jahre alt) groß geworden. Der Mähbalken und alles was an Tätigkeit, Wartung und Einstellung dazugehört ist mir bestens bekannt. Mir macht die Mechanik/Arbeitsweise von diesem Busatis Hebemechanismus etwas Kopfzerbrechen, da ich auch nicht hinein schauen kann. Was ich bis jetzt feststellen konnte, ist die Tatsache, dass man nur durch ein mit einer Kette eingehängtem Mähwerk diese Mechanik bedienen kann. Bei unserem Normag lässt sich z. Bsp. durch Einstellung der Feder im Hebemechanismus die angewendete Kraft zum Ausheben des Mähwerkes "variiren". Bei dem Busatis Mähwerk kann ich einstellen was und wie ich will, es geht immer zu schwer. Aushebung mit zwei Händen? Nee!!! Vielleicht hat es auch etwas mit der Länge der Ketteneinhängung oder der Stellung des Hebels zu tun. Fragen über Fragen, die vermutlich nur durch "learning by doing" im Frühjahr zu beantworten sind. Es sei denn, es gibt doch irgendwo noch eine BDA oder einen netten Anrufer.
 
Thema: Busatis Mähwerk
Oben