Ist 3/8 Zoll Feingewinde ?

Diskutiere Ist 3/8 Zoll Feingewinde ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, eine banale Frage, ohne dass ich gleich ausgelacht oder an versch. Sufu Funktionen verweisen werde. Eine 3/8 Zoll Schraube, ist das eine...
A

Albfan

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,

eine banale Frage, ohne dass ich gleich ausgelacht oder an versch. Sufu Funktionen verweisen werde.

Eine 3/8 Zoll Schraube, ist das eine Feingewinde-Schraube ?

Danke und Grüße
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Nein, Feingewinde hat eine viel feinere Steigung, deswegen heißt es so. :D
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
hallo zoll had verschiedene steigungen.
bei mm ist die steigung immer pro 10 windungen. zb , 10 windungen uber 17.5mm, ist steigung 1.75.

bei zoll ist die steigung immer anzahl windungen / icnch.

wen das zb 24 windungen pro inch (25.4 mm) ist heist daszb 3/8-24

und die zoll gewinden hast du im grob, das ist zb unc , oder withworth
im fein ist das unf. einfach der f kanst du uberzetsen in feingewinde.


alle antworten ohne gewarleistung, aber mit rucksende garantie
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Albfan schrieb:
.....Eine 3/8 Zoll Schraube, ist das eine Feingewinde-Schraube ?....

Ich würde das so formulieren: In erster Linie ist das ein Zollschraube.

Es gibt Schrauben nach dem Zollsystem und nach metrischen System. Beim metrischen System gehört zu jedem Nenndurchmesser eine bestimmte Steigung des Gewindes. Darüberhinaus gibt es im metrischen System sog. Feingewindeschrauben. Das sind jene, deren Steigung nicht dem Standardwert entspricht.

Das Kuriose: Gäbe es Schrauben mit größerer Steigung als dem Standardwert, wären das ebenfalls "Feingewindeschrauben". Umgekehrt gehören Feingewindeschrauben natürlich auch zum metrischen System. Es hat sich nur umgangssprachlich eingebürgert, zwischen "metrisch" und "fein" zu unterscheiden. Davon darf man sich nicht irritieren lassen: Feingewindeschrauben gehören ebenfalls zum metrischen System.

Demzufolge kann Deine Frage beantwortet werden: Eine Zollschraube kann keine Feingewindeschraube sein.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

wie Michael schon schreibt, ist die Unterscheidung metrisch oder zöllig der erste Schritt.

Bei den metrischen Gewinden gibt es "das Normgewinde" sowie abweichende Gewindesteigungen, die jedoch in eigentlich allen Anwendungsbereichen der Einfachheit halber auch genormt sind.
Theoretisch könnte man sich für einen Schraubendurchmesser auch eine eigene Steigung ausdenken und z.B. auf der Drehbank auch fertigen. Es passt dann aber auch nur das eine Gegenstück, sowas habe ich zuletzt von russischer Technik der 50er Jahre gehört.

Auch bei zölligen Gewinden gibt es "das Normgewinde" bzw besser "Regelgewinde", bezeichnet als UNC. Und es gibt verschiedene Feingewinde, von denen UNF das mit Abstand häufigste ist.


Deine Angabe einer 3/8"-Schraube bezeichnet ja nur den Außendurchmesser. Nächste essentiell wichtige Frage wäre die Zahl der Umdrehungen des Gewindes pro Zoll.
Deine Recherche nach der Steigung einer 3/8"-Schraube ist also gefährlich, da sie absolut nicht richtig sein muss. Es gibt eine 3/8"-Schraube mit dieser Steigung, aber ob deine Schraube dem entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Da hilft nur messen...

mfG
GTfan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo

nun hast Du schon einige hochkomplizierte Antworten bekommen.
Wobei das Messen nur informativ ist, wenn einem die unterschiedlichen
Gewindesorten und Arten bekannt sind.

Der grobe Unterschied als Betrachtung.
Das Zollgewinde oder auch Whitworth-Gewinde nach dem
Engländer Sir Whitworth benannt, hat als Basis die Maßeinheit
"Zoll"

Das Metrische Gewinde hat als Basiseinheit das Metrische System,
mit den unterschiedlichen genormten Steigungen.

Beide Systeme haben genormte Untergruppen mit unterschiedlichen
Steigungen je Millimeter oder Zoll

Die Anzahl der Gewindegänge je Millimeter oder auch Zoll wird unterschieden
in Regelgewinde oder auch Feingewinde.

Gruß PM

P.S. Dieses ist nur eine grobe Unterscheidung, es gibt noch viele
andere Gewindearten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

hier mal eine kleine Auswahl an 13 und 20 Gang Zollschrauben!



Wer welche braucht, einfach melden ;)
 
A

Albfan

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Es wird interessant.
Ich benötige die Schraube für einen Rasentrac. Der Fachhandel hatte keine, im Netz wurde ich nicht schlau.
Nach ewiger Suche konnte mir die BayWa von einem anderen Rasenmäherhersteller eine besorgen, zwar mit durchgehendem Gewinde, was aber auch geht.
Bezeichnung "optisches Feingewinde 3/8 Zoll". Von mir aus, hauptsache sie passt.
Gewinde, scheint ne Wissenschaft für sich zu sein.
Musste obendrein feststellen dass selbst Meister in Fachbetrieben keinerlei Grundkenntnisse hierzu haben, oder sich nicht die Arbeit machen wollten in den Listen was zu suchen.
Vielleicht bestätigt sich auch ein gewisser "Fachkräftemangel" :rolleyes:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Albfan schrieb:
.... dass selbst Meister in Fachbetrieben keinerlei Grundkenntnisse hierzu haben, ....

Warum sollten sie? Nur weil zwei dbzgl. etwas unterentwickelten Staaten immer noch nicht vom Zoll lassen können ( die Rohrverleger lasse ich jetzt mal außen vor ), lohnt es sich kaum, etwas über die Materie zu lernen. Oder erwartest Du allen Ernstes, daß die Fachkräfte,auf denen Du da gerade herumreitest, sich ebenfalls mit japanischen, chinesischen oder afrikanischen Gewindenormen, die vor 50 oder 70 Jahren mal aktuell waren, auseinandersetzen? Schließlich könnte es mal vorkommen, daß jemand seinen Billigrasenmäher, der in einer chinesischen Bude, die etwas ab vom Schuß liegt, zusammengebaut wurde, zur Reparatur bringt.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

ein wirklicher Fachmann, der was vom Herstellen der verschiedenen Gewinde und oder von der Verarbeitung und Zusammenbau in Handwerk oder Industrie etwas versteht, sollte zumindest wissen, wo er Nachschauen kann, um die verschiedenen Gewindearten zu unterscheiden.

Im Grunde gibt es heute zwei verschiedene Gewindehauptarten. Metrisch und Zoll.
Beim metrischen als Unterart Regel und Feingewinde, beim Zoll das G und R (ähnlich Fein und Grobgewinde, obwohl man bei Zoll nicht davon spricht.) Dann natürlich britisch und amerikanisch und und und...

Im Maschinenbau wird gerade bei pneumatischen Anschlüßen noch viel Zollgewinde verarbeitet......
#
Gruß Hubert
 
Thema: Ist 3/8 Zoll Feingewinde ?

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Unterschiedliche Zapfwellenprofile 1 3/8 und 25/21x5

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Oben