Deutz D7006 S Teilrestauration

Diskutiere Deutz D7006 S Teilrestauration im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Meine Name ist Kai, ich bin 18 Jahre alt und komme aus den kleinen Ort Fahrendorf in LK. Rotenburg Wümme. Ich wollte hier mal die...
J

Jeck

Beiträge
11
Likes
0
Hallo
Meine Name ist Kai, ich bin 18 Jahre alt und komme aus den kleinen Ort Fahrendorf in LK. Rotenburg Wümme.
Ich wollte hier mal die "Teilrestauration" meines 7006 zeigen.

Ein paar Daten des Schleppers.
Erstzulassung war am 01.07 1973, Baujahr ist unbekannt.
Betriebsstunden hat er knapp 9700.
Getriebe müsste das TW 55.4 verbaut sein (12/4 Gang)
Er ist mit 540er und 1000er Zapfwellengeschwindichkeit ausgestattet.
Desweiteren besitzt er eine Hydroblock-Lenkung und eine Heizung/Gebläse.
Er ist mit 13.6x38 und 7.50x18 Zoll bereift.
Die Blechteile sind bis auf 2 kleine Löcher in einem Top-Zustand, Beulenfrei.
Die Halbkabine von Sekura von Typ SEK 109 ist leider nicht in einen so guten Zustand, die Türen sind bereits an einigen stellen durchgerostet.
Die Elektrischeanlage funktioniert zwar bis auf die Hupe, aber sie ist bereitz sehr zusammen geflickt worden, weswegen sie auch neu verlegt werden wird.
Das Hubwerk und das Zugmaul befinden sich in einen guten Zustand, es ist kaum Spiel vorhanden.

Geplant ist bis jetzt. das Spiel des Kupplungspedales zu beseitigen, den linken Achstrichter abzudichten, den Kurbelwellensimmerring Kupplungsseitig auszutauschen, Die Kabine zu überarbeiten und die Felgen neu zu Lackieren und natürlich alles unerwartete was noch kommt( weitere Undichtigkeiten etc.).

Die Ersten beiden Bilder habe ich noch Unterwegs geschossen, die andern dann als ich Zuhause angekommen bin.
MFG
Kai
 

Anhänge

  • DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.822
  • DSC_0346.jpg
    DSC_0346.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.449
  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • DSC_0354.jpg
    DSC_0354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.675
  • DSC_0353.jpg
    DSC_0353.jpg
    550 KB · Aufrufe: 1.302
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hier noch weitere Bilder.

Einmal der Zustand der Türen.

Und Geschwister unter sich.

MFG
Kai
 

Anhänge

  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.214
  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.253
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.441
  • DSC_0348.jpg
    DSC_0348.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.332
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

toller Trecker! Ich vermute mal, daß der aus Skandinavien kommt?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Michael
zur Herkunft des Deutzs kann ich leider nichts sagen, ich habe ihn in Bargstedt in Schleswig Holstein gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn selber Privat in Deutschland gekauft.
Und wusste leider nur sehr wenig über die Vorbesitzer
Deswegen ist auch nur sehr wenig zur Geschichte des Schleppers bekannt


MFG
Kai


PS. Ab welchen Baujahr wurde eigentlich das kleine Typenschild am VA-Bock verbaut?
Unser 4006 aus 1970 hat noch ein großer mit Variantenkürzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
DLAM war Jahrzehnten lang Deutz Importeur für Danmark.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo
Vielen Dank für die Info.

Gibt es Besonderheiten welche die Export Versionen betreffen?

MFG
Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

das "besonderste" ist wohl die Kabine, die in Deutschland nicht verkauft worden ist.

Im Variantenkürzel steht wahrscheinlich ein E ( SKULDE oder so ). Dies steht wahrscheinlich in diesem Fall dafür, daß der Schlepper ohne Blinkanlage ausgeliefert worden ist. Karel weiß bestimmt mehr darüber.

Übrigens gab es dieses Triebwerk im Export auch ohne die mittlere Gruppe, also 8V/4R. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man es gewagt hat, so was nach Dänemark auszuliefern.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Blinkanlagen waren von Land zu Land unterschiedlich; Bei unserem D40.2 war die schon Standard. Beim meisten Zubehör war es so das wen 80% von Händler ein Zubehör bestellen wurd es am ende teuerer den Zubehör nicht zu haben.
Auch die mittelere Gruppe des D7006 TW55.4 war bei uns Standard.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin,
Ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wiedermelden.
Viel ist am Deutz noch nicht geschehen da ich wenig Zeit hatte. ( Für Zwischenprüfung lernen, den Ersten Schnitt einholen)

Bisher habe ich nur das Kupplungspedal neu gelagert und neue Türhalter montiert.
Und natürlich erstnal Motoröl und Motoröl- und Kraftstofffilter gewechselt.
Das Öl der Einspritzpumpe habe ich auch gewechselt, das alte Öl/Diesel Gemisch war flüssig wie Diesel und es war vielzuviel drinne. Nach knapp einen Liter Öl kam dann nurnoch sauberes Öl aus den Überlauf und keine schwarze Brühe mehr.
Angemeldet ist er jetzt auch deswegen habe ich noch das Lampenglas ausgetauscht und den Rückstralerhalter angepasst da der Rückstraler vorher vor dem Kennzeichen saß.
Einen neuen gebrauchten Sitz habe ich auch erstehen können, ein Grammer Ds20, welcher aber noch neu Bezogen werden muss und neue Rollen, Federn etc. bekommen soll.

Als nächstes soll dann das Getrieb und Hydrauliköl gewechselt werden, die Schalthebelmanschetten erneuert werden, genauso wie Manschetten der Lenk und Spurstange ersetzt werden sollen. Und das Wichtigste zum Schluss die Elektrick soll erneuert werden, die 7Polige Steckdose funktioniert zb. garnicht.


@Michael: Das Getriebe ist mit 12V/4R Gängen ausgestattet.

Eine Frage hätte ich noch mit welcher Bereifung gab es ab Werk auf den 7006?
In den Papieren steht nur 13,6x36 verbaut ist zurzeit aber 13,6x38.
Und auf den Typenschild steht leider auch nichts.

Besteht eigentlich Interresse an Bildern von unseren D4006 ANF?
Mit Freundlichen Grüßen
Kai
 

Anhänge

  • DSC_0421.jpg
    DSC_0421.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 705
  • DSC_0439.jpg
    DSC_0439.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 644
  • DSC_0440.jpg
    DSC_0440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 697
  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jeck schrieb:
.... mit welcher Bereifung gab es ab Werk auf den 7006?....

Hallo Kai,

am meisten verbreitet waren beim D 7006 Räder des Formats 16.9-34. Je nach Baujahr gab es serienmäßig auch 16.9-30, was glücklicherweise nur wenige Bauern so gekauft haben. Aufpreis kostete 18.4-30, eine Größe, die bis 1972 öfter mal vorkam. Ferner gab es die schon lange ausgestorbene Größe 15.5-38, die von 16.9-34 verdrängt wurde ( etwa gleicher Abrollumfang, etwa gleiche Breite, aber 16.9-34 hat mehr Tragkraft ).

Austauschbar mit 18.4-30 sind 12.4-38 und 13.6-36, mit 16.9-34 können 13.6-38 getauscht werden. "Austauschbar" bedeutet, daß die Paare jeweils gleichen Abrollumfang im Rahmen der üblichen Toleranzen haben. In Deutschland standen diese Größen zumindest für die D 7006 Viergang ( TW 55.4 ) aber nicht in der Preisliste.

Große Klasse finde ich die neue Lagerung des Kupplungspedals.

Selbstredend sind auch Bilder vom D 4006 A willkommen. Der Mensch ist ein Augentier, und der Forist ganz besonders :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Nadellager im Pedal, wie nobel. Auf diese Idee bin ich bei meinerr Instandsetzung garnicht gekommen.

Gerne auch mehr Bilder, da hat Michael schon Recht.
 
Gosink

Gosink

Beiträge
83
Likes
3
Hallo Kai,

der Schlepper sieht ja noch garnicht mal so schlecht aus :)

Zu deinem DS20 Sitz, ich habe gerade auch noch einen auseinander liegen, den ich für meinen 6006 fertig mache. Die Erstsatzteile für den Sitz sind beim LAMA Händler sehr teuer.

Die Kunststoffrollen habe ich mir selber gedreht. Wenn du welche brauchst, musst du mir mal eben die Abmaße durchgeben, dann würde ich dir gerne welche machen.

Des weiteren weiß ich noch nicht wo ich den Stoßdämpfer herbekomme. Wenn ich was finde, sage ich dir Bescheid, ebenso hoffe ich dass es umgekehrt genauso ist :D

Ansonsten noch viel Erfolg beim wieder herrichten!
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Bisher habe ich nur das Kupplungspedal neu gelagert und neue Türhalter montiert."
was hast Du mit der Kupplungswelle gemacht ?

Gruß
Thomas
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
es würde mich auch mal interessieren, wie es hier weiter geht....
 
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
allo


Lang lang ist es her das hier was passierte...


Nach meinen Arbeitsunfall soll es nun endlich hier weiter gehen.

Vor Knapp 2 Jahren habe ich noch eine Druckluftbremse nachgerüstet. Die Anlage hab ich mir in Teilen besorgt. Der Kompressor stammt inkl. Riemenscheiben Riemenspanner und Konsole aus einen ausgebrannten Bagger, der Kompressor bekam eine Neue Ventilplatte und neue Dichtungen. Die Keilriemenscheibe des Motors wurde gegen die des Spendermotors getauscht, da diese Zwei Rillen und die Bohrungen für die Kompressorriemenscheibe hat, der Stirndeckelsimmerring wurde in diesem Zuge ebenfalls ersetzt. Der Riemenspanner für das Kühlluftgebläse hat neue Lager bekommen und die Lichtmaschine wurde versetzt damit der Kompressor genug Platz hat. Jeder Verbraucher hat jetzt einen eigenen Riemen. Passende Bremspedale hab ich bei Detjen bekommen, das Kipphebelventil gab es günstig bei EbayKleinanzeigen diesen wollte ich eigentlich ebenfalls überholen, da dieses aber ordentlich funktioniert bleibt der Überhohlsatz erstmal im Regal liegen. Der Tank hat seinen Platz (vorerst) am Kabinenhalterrechts gefunden. Der Kompressor hat einen eigenen Luftfilter bekommen da das Verbindungsstück zur Ansaugbrücke nirgends zu bekommen war, dieser stammt aus einen Volvo und ist ein Mann C913/1.

Im Sommer dieses Jahres ging es dann weiter, die Achse hinten links war schon des längeren leicht undicht dies wurde jetzt mit einen neuen Simmerring und einen Neunen Pressring(125€) behoben. Zur selben Zeit habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und die Bereifung unseren Verhältnissen angepasst, die 13,6-38 wurden durch neue 480/70R34 ersetzt, die passenden Felgen dazu habe ich gebraucht gekauft.
Die Felgen wurden von einem Bekannten gestrahlt und ich habe sie danach in Ral 3003 lackiert da mir das Originale Ral 3000 zur hell war. Mitte November musste ich dann feststellen das die andere Seite ebenfalls undicht geworden war, dies soll jetzt im Winter behoben werden die Teile dazu habe ich mir bereits besorgt.


Dieses Wochenende habe ich dann begonnen den Motor zu Überprüfen, es hörte sich immer so an als würde ein Ventil nicht richtig schließen. Als Erstes wurden die Düsen abgedrückt, sie erreichten alle nur noch 155 bis 160 Bar Druck und hatten auch kein ordentliches Spitzbild mehr daher werden die ersetzt. Danach habe ich den Kommpressionsdruck gemessen der Erste Zylinder hat 21 Bar, der Zweite 19,5 Bar, der Dritte 25 Bar und der Vierte hatte 22 Bar. Daraufhin habe ich die Köpfe des Ersten und Zweiten Zylinders demontiert, die Ventile sahen alle dem alter entsprechend gut aus, die Laufbuchsen hatten keinerlei Kreuzschliff mehr aber eine fühlbare Kante oben. Daher habe ich entschieden alle Zylinder und Kolben zu ersetzen, als ich dann aber den Dritten und Vierten Kopf demontierte ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, die Zylinder die den besten Druck hatten haben die schlechtesten Laufbuchsen, es waren viele kleine Krater zu sehen und dennoch hat der Zylinder 22/25Bar gehabt. Weiß evtl. jemand wie sowas entsteht?

Jetzt müssen erstmal die Köpfe gereinigt werden damit die zum Überholen gehen können und die anderen Neuteile müssen besorgt werden beziehungsweise ankommen.

Mit Freundlichen Grüßen
Kai
 

Anhänge

  • Antriebswelle mit Lager und Lagerschild.JPG
    Antriebswelle mit Lager und Lagerschild.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 225
  • Vergleich 16,9R34 und 480 70R34.JPG
    Vergleich 16,9R34 und 480 70R34.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 249
  • Neue Reifen 480 70R34.JPG
    Neue Reifen 480 70R34.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • Neue alte Felgen, Alte Reifen 16,9R34 (1).JPG
    Neue alte Felgen, Alte Reifen 16,9R34 (1).JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 262
  • Neu Lackierte Felgen mit neuen Reifen.JPG
    Neu Lackierte Felgen mit neuen Reifen.JPG
    2 MB · Aufrufe: 272
  • Links 13,6-38 Rechts 16,9R34.JPG
    Links 13,6-38 Rechts 16,9R34.JPG
    2 MB · Aufrufe: 262
  • Antriebswelle mit Lagerschild.JPG
    Antriebswelle mit Lagerschild.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • Antriebswelle.JPG
    Antriebswelle.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • Demontage Pressring.JPG
    Demontage Pressring.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • Simmerring und Pressring.JPG
    Simmerring und Pressring.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 212
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ein paar weitere Bilder
 

Anhänge

  • Drulu Zylinder vor Reinigung.JPG
    Drulu Zylinder vor Reinigung.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 171
  • Riemenscheibe demontieren.JPG
    Riemenscheibe demontieren.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • Motor Teil zerlegt.JPG
    Motor Teil zerlegt.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 183
  • Zylinder Deutz 3 Rost 25 Bar Druck.JPG
    Zylinder Deutz 3 Rost 25 Bar Druck.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 218
  • Zylinder Deutz 4 Rost 22 Bar Druck.JPG
    Zylinder Deutz 4 Rost 22 Bar Druck.JPG
    2 MB · Aufrufe: 210
  • Druckluftbehälter.JPG
    Druckluftbehälter.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • Drulu Kompressor Typ.JPG
    Drulu Kompressor Typ.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • Drulu Kompressor.JPG
    Drulu Kompressor.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 274
  • Drulu Ventilplatte und Kopfdichtsatz.JPG
    Drulu Ventilplatte und Kopfdichtsatz.JPG
    2 MB · Aufrufe: 198
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Kai,

es könnte sich hierbei um Erosionsschäden aufgrund schlechter Einspritzung handeln. Sieht der Kolben ähnlich vermackt aus?

MfG Kai
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,
wäre bei der Wahl der Lackierung der Felgen nicht
Blutorange RAL 2002 die richtige Wahl gewesen ?
Ich besitze auch einen 7006 . Der ist Baujahr
Mai 1973 und der hat schon Felgen in Blutorange.

Mit freundl. Grüßen
Heiner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

schönes Projekt! Gibt es für den Schlepper eine originale Kotflügelverbreiterung? So sieht es merkwürdig aus und er saut sich ein...

Ich habe bisher kein besseres Dokument zur Analyse von Kolben/ Buchsenschäden gefunden:
https://cdn2.ms-motorservice.com/fi.../Kolbenschäden-erkennen-und-beheben_51711.pdf

S.78
3.11.3
Verschleiß der Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahn durch Schmutz

Das passt doch am besten zu deinem Schadbild oder?
 
J

Jeck

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin


Ich habe eben noch mal die Laufbuchsen begutachtet, das könnte sehr gut hinkommen vom Schadbild her, der Schaden ist auch nur Einlassseitig

Ich hatte eigentlich noch vor Originale Kotflügelverbreiterungen zu montieren, bin bisher bloß noch nicht zu meinem Deutzhändler gekommen. Ich hoffe ja das es die noch gibt und das sie nicht in Gold aufgewogen werden.

Die Felgenfarbe kann sehr gut Ral 2002 gewesen sein, jetzt wo du es schreibst. Mir Persönlich gefällt das Ral 3003 besser, dann passt er später auch besser zum D4006 da dieser Baujahr 70 ist.

Mit freundlichen Gruß
Kai
 
Thema: Deutz D7006 S Teilrestauration
Oben