Steckachse rechts wechseln 4006

Diskutiere Steckachse rechts wechseln 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir wahrscheinlich bei meinem 4006 Bj. 72 die Steckachse rechts abgerissen. Nach einem lauten Knall geht nun in allen...
brun

brun

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

habe mir wahrscheinlich bei meinem 4006 Bj. 72 die Steckachse rechts abgerissen.

Nach einem lauten Knall geht nun in allen Gängen gar nichts mehr. Wenn ich die Differentialsperre trete, fährt der Schlepper noch mit Antrieb links. Das rechte Rad steht zudem auch ein wenig schräg im Radkasten.

Kann nun eine gebrauchte Steckachse für 500 Euro von einem älteren Lama beziehen. Er sagte mir, dass ich den Wechsel auch selbst machen könnte.

Habe nun zur Unterstützung mal im Forum gesucht, es wird sich oft auf einen Beitrag bezogen, bei dem der Wechsel der Steckachse gut beschrieben wäre, kann den Beitrag aber leider nicht finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Torsten
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Verwende bitte Goggle zur Suche dann cindest du die Beitraege im Vorum.
Nis
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Bitte suche unter Radlager tauschen wechsel, da sollte was kommen für D4006, D4506 ist die gleiche Vorgehensweise (D4005, D40l, D40.2).
Ist hier wirklich gut beschrieben, mit dem Schrumpfring usw. .

Gruß Norbert
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Vielen Dank für die schnellen antworten!

Habe die Suchbegriffe mal eingegeben aber keine wirkliche Beschreibung zum Wechseln der Steckachse bekommen.

Gibt's noch einen anderen Tipp oder kann jemand eine kurze Beschreibung zum Wechseln machen?

Hoffe ich stelle mich morgen beim Ausbau besser an als jetzt vor dem Rechner!

Gruß Torsten
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Vielen dank, Ausbau hat super geklappt. Nun habe ich aber das Differential nicht richtig gesperrt bekommen und die Glocke kam mit raus. Die bekomme ich nun nicht mehr rein. Mein arm ist zwar lang genug um in den Achs Trichter zu kommen aber an der Seite steht noch ein Bolzen raus der in die Nut von der Glocke rein muss. Wie soll das funktionieren?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich habe schon mal einen blechstreifen vor ein Rohr geschweißt , das in die Verzahnung der hülse passt ,Sodas man sie auch drehen kann damit die stirnverzahnung packen kann.
Evtl noch einen kleinen Anschlag anheften damit man auch ein bisschen drücken kann . ;)
Viel erfolg.
Gruß Frank

Ps ein passendes rundholz könnte auch klappen aber es verspert einem dann die Sicht aufs differential :rolleyes:
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
So, alles ist drin und funktioniert! War ne schöne Fummelei. .. aber dank der guten Beiträge hats dann doch alles geklappt!

Jetzt kann er wieder rollen, der Gute!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Torsten
 
Hunne

Hunne

Beiträge
76
Likes
2
Hallo,
hab Thema mit großem Interesse verfolgt .
Hab jetzt mal eine Frage (vielleicht eine Dumme).
Ist in dem Achtrichter Öl oder warum ist das so aufwändig Abgedichtet???
Klärt einen Laien mal auf.
Viele Grüße aus dem Rheinland und ein schönes Wochenende
Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Norbert ,
das ist keine Dumme Frage .

Wenn der Traktor gerade steht ist kein Öl in den Achstrichter ( denke ich ) ,
zumindestens nicht viel .
Aber wenn er fährt spritzt das Getriebeöl richtig in den Achstrichter .
Was hier von Bedeutung ist das das Fett in den Aussenlagern dadurch
auch ausgespült wird . Also immer gut abschmieren .

Gruß Eckard
 
Hunne

Hunne

Beiträge
76
Likes
2
Hallo Eckard,
Danke für die Antwort.
Ich hab schon alle möglichen Abschmiernippel gefunden aber noch keinen am Achstrichter?
da ist nur einer am Bremsgestänge.
Hab ich was übersehen?
Viele Grüße
Norbert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hunne schrieb:
......Hab ich was übersehen?.....

Nein Norbert,
du hast nichts übersehen.

Eckard ignoriert völlig das es noch andere Deutz Typen gibt ausser D4005 oder D15.

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Wir haben die Glocke (Klaue) mit einer Latte bis an die Verzahnung geschoben und mit einem Holzkeil unterbaut, damit sie nicht wieder nach unten fällt.
In den Holzkeil haben wir ein Loch gebohrt und einen Draht daran befestigt, der bis aus dem Achstrichter hinaus ragte.
Dann die Glocke mit einer Latte fest angedrückt bis sie in die Verzahnung gerutscht ist.
Danach die Steckachse eingeschoben und nachdem die Verzahnung mit dem Differential gegriffen hatte, den Keil mit dem Draht rausgezogen.

Wie gesagt, schöne Fummelei aber Ergebnis in Ordnung!

Gruß
Torsten
 
Thema: Steckachse rechts wechseln 4006
Oben