Überrollbügel rettet Leben

Diskutiere Überrollbügel rettet Leben im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, vergangenes Wochenende hat sich bei Steinheim am Albuch ein Unglück mit einem vermutlich D4506 ereignet. Der Umsturzbügel verhinderte...
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Wenn ich hier jetzt was zur Qualität der "alten" Deutz schreibe, so möchte ich doch betonen, das es nicht als Verharmlosung des schweren Unfalls aufgefasst werden darf...!!

Die Stabilität eines solchen Deutz ist geradezu sprichwörtlich. (Mal von dem schwachen Blech des Kotflügel abgesehen. 8o)

Es zeigt sich mal wieder, das auch Hobbyisten einen Überrollbügel haben sollten.
Natürlich weiß ich das diese Dinger s...... aussehen und beim auf- und absteigen stören. :rolleyes:

Ich fahre in den letzten Jahren (eben aus gesundheitlichen Gründen) auch selten mit einem Anhänger, der mich irgendwo hin schieben könnte. Leicht umfallen kann mein Schlepper allerdings immer noch.
(Ein Auto fährt eine leichte Böschung einfach runter, ein Trecker kippt um.)

Nis
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
um mal hier auf die eigentliche ursache hinzuweißen:

der schlepper hat blockiert bzw wurde auf dem schotter geschoben, weil sicherlich der Anhänger nicht bremste.

entweder defekte auflaufbremse oder was auch oft der fall ist - gesperrte auflaufbremse, damit man immer schön rückwärts fahren kann.

es muss erst gar nicht zum unfall kommen, auch wenn dieser aufgrund schutzmechanismen glimpflich ausging
 
D

Diebu

Beiträge
14
Likes
1
Ich hatte selbst vor 18 Jahren mit meinem 14 PS MAN, gerade neu hergerichtet, einen Umsturz, bei dem mir der Überrollbügel das Leben gerettet hat. Selbst noch keinen Anhänger gehabt, einen ausgeliehen, nicht auf die Auflaufbremse geachtet..... Schotterweg mit 15 % Gefälle.... fast geschafft... . Dank dem Umsturzbügel hatte ich nicht einmal blaue Flecken, obwohl mein schöner Traktor wirklich "auf dem Kopf" lag, die Räder nach oben. Er hat Öl verbrannt, ich bin darunter hervor gekrappelt und habe mit einem Prügel die Hinterräder blockiert, so dass ich den Motor abwürgen konnte. Der MAN läuft seither wieder, sieht aus wie neu und läuft auch wieder wie neu, nachdem ich den Ölschlamm aus dem Auspuff entfernt hatte.

Die Moral von der Geschicht: Ohne Umsturzbügel fährt man nicht!!!!!!!!!!!

Übrigens: Mein Vater hatte sich über den Umsturzbügel ständig aufgeregt. Er sieht sch… aus, stört beim Durchfahren unter Streuobstbäumen.
Demnächst zeige ich euch ein Bil von meinem MAN und 3006
Viele Grüße
Dieter
 
Thema: Überrollbügel rettet Leben

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Kein Deutz, aber gar nicht so schlecht!

Hilken Miststreuer als Ballenwagen

Suche dringend für einen D25 einen Überrollbügel

Oben