Bereifung 5206A

Diskutiere Bereifung 5206A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne meinen 5206A vorne auf 10.5er umbereifen. Was für Reifen muss ich fahren, damit die Voreilung...
S

siav921

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich würde gerne meinen 5206A vorne auf 10.5er umbereifen. Was für Reifen muss ich fahren, damit die Voreilung der wieder passt. Die 7.5er die drauf sind haben einen Abrollumfang von 2740mm. Hier wird öfters geschrieben, das man BKT504 in 10.5/80-18 fahren kann, der hat aber nur einen Abrolumfang von 2657mm. Wie weit darf der Abrollumfang voneinander Abweichen damit die Voreilung noch passt?

Danke schonmal für eure Hilfe

Oliver
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Oliver!

Guck einfach mal die 06er und 07er Foren durch bzw. auch das Reifen Forum hier.
Es steht eigentlich alles schon mehrfach geschrieben.

Hab jetzt nicht den genauen Allradfaktor im Kopf ( findest du aber hier ), aber die Voreilung sollte bis max. 5% betragen. Gut, -1% geht auch noch, hab ich hier im Forum mal gelesen.
Das Dumme ist, das die Schlepper für MPT Reifen ausgelegt wurden und diese eben andere Abrollumfänge haben, als Standartreifen.

Fahre auf meinem 5207 BKT 340/65-18 auf einer 9" Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siav921

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harald,

danke für die Antwort. Ich hatte die anderen Threads auch schon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die Voreilung dann reicht. Ich habe hinten 14.9/28 Vredestein Tractor Transport drauf wo der Abrollumfang bei ca 4050mm liegen müsste Datenblatt finde ich keins im Netz. Wenn ich vorne den BKT504 mit einem Abrollumfang von 2657mm drauf machen würde, hätte ich eine Voreilung von ca 1%. Nehme ich einen BKT MP567 mit einem Abrollumfang von 2700mm hätte ich ca 2,5% Voreilung. Wenn mir die 1% Voreilung vom normalen Reifen reichen könnte ich mir die ca. 90€ Aufpreis auf den MPT Reifen eigentlich sparen. Was ist denn besser?

Gruß Oliver
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
siav921 schrieb:
Hallo Harald,

danke für die Antwort. Ich hatte die anderen Threads auch schon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die Voreilung dann reicht. Ich habe hinten 14.9/28 Vredestein Tractor Transport drauf wo der Abrollumfang bei ca 4050mm liegen müsste Datenblatt finde ich keins im Netz. Wenn ich vorne den BKT504 mit einem Abrollumfang von 2657mm drauf machen würde, hätte ich eine Voreilung von ca 1%. Nehme ich einen BKT MP567 mit einem Abrollumfang von 2700mm hätte ich ca 2,5% Voreilung. Wenn mir die 1% Voreilung vom normalen Reifen reichen könnte ich mir die ca. 90€ Aufpreis auf den MPT Reifen eigentlich sparen. Was ist denn besser?

Gruß Oliver

Servus!

Ich fahre hinten den Kleber Trakker in 14.9/28 bzw. 380/85-28.
ich persönlich würde sagen, alles was positive Voreilung ist, ist gut (natürlich nur bis ca. 5%). Ob jetzt 1 oder 2,5%..... wäre für mich uninteressant und macht bei der Zugleistung im Gelände keinen Unterschied (gibt da auch eine ausgiebige Diskusion im Forum).

Aufpassen musst du, ob die Reifengröße in den Papieren freigegeben ist, bzw. musst du mit deinem Schlepper zum TÜV und das eintragen lassen. Musste ich auch.
Ich hatte noch eine Freigabe von BKT gebraucht, um den 340er auf einer 9er Felge fahren zu dürfen.
Da musst halt mal nach deinen Gegebenheiten schauen.
 
S

siav921

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo, in den Papieren habe ich nur den 7,5er MPT und den 10.5er MPT freigegeben.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Dann würde ich auf jeden Fall vor einer Umbereifung mal beim TÜV oder Dekra vorsprechen, und abklären, was zu tun/beachten ist. Kostet nix, geht schnell und du hast hinterher keine Scherereien. "Umbereifen" darfst nur von alter auf Neue Reifenbezeichnung. Alles andere ist nicht erlaubt und führt beim nächsten TÜV-Termin zu Problemen.

Freudenberg? Bei Amberg?
 
S

siav921

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Nein Freudenberg bei Siegen(NRW).

Danke für die Antworten, damit hasst du mir schon einiges weitergeholfen. Jetzt bleibt nur noch die Frage woher ich 9x18 Felgen bekomme oder ob ich neue kaufen muss.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Tja, Felgen......
War bei mir auch ein Thema. Konnte damals keine passenden finden bzw. was passte sah übel aus und war schweineteuer. Kaufte dann beim Hartwig neue für ca. 150€ das Stück.
Die üblichen Verdächtigen haben öfter mal was liegen.... Damm-Tec oder Thien.
Ich hätte damals aber gleich 10er oder 11er nehmen sollen, denn da wäre mein 340 Reifen gleich freigegeben gewesen. Aber ich hatte erst die Felgen und dann wurde der Reifen erst von BKT auf den Markt gebracht. Michelin war mir zu teuer.
Wie gesagt: das gilt für den 340/65-18

Also guck erst, welcher Reifen, dann Felge.

Steht auch was dazu in meinem Thread zum Umbau meines Schleppers.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

den Ausführungen von Harald kann ich nur beipflichten. Auch ich habe mir bei Hartwig Felgen bauaen lassen umd bin sehr damit zufrieden.

Wie Harald gesagt hat, am besten gleich in 10x18 machen lassne, da hat man mehr Möglichkeiten der Umbereifung.

Dieter
 
Thema: Bereifung 5206A

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifenkombination DX 4.50

Bereifung Deutz DX 6.30

Hinterräder Deutz D40

Oben