Druckregler Wabco - Probleme

Diskutiere Druckregler Wabco - Probleme im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, An unserem 8006 habe ich einen Druckregler mit der Wabco-Nummer 9753034730 montiert. Der Regler hat einen Abschaltdruck von 8,1 bar und...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

An unserem 8006 habe ich einen Druckregler mit der Wabco-Nummer 9753034730 montiert.

Der Regler hat einen Abschaltdruck von 8,1 bar und schaltet laut Manometer auch bei 8,1 bar zuverlässig ab und fördert drucklos ins freie.

Bis auf ein leicht verschmutztes Filtersieb im Regler, hatte ich noch keine Probleme.

Nun habe ich aber folgendes Problem .... :

Der Druckregler schaltet laut Manometer bei 8,1 bar passend ab (Alles O.K.).
Der Abschaltdruck von 8,1 bar wird also erreicht und er schaltet ab.
Normalerweise dauert es nun je nach Bremsaktivität ca. 2 - 5 Minuten, bis der Druckregler wieder anfängt Druckluft in den Kessel zu leiten.
Dieser Vorgang wiederholt sich nun aber alle 10 Sekunden, d.h. er schaltet ordnungsgemäß bei 8,1 bar ab und fängt 10 sec später wieder an zu fördern. Dann schaltet er wieder nach 10 sec ab und fängt wieder an zu fördern usw.

Normalerweise war es bislang so, dass er bei 8,1 bar abschaltet (passt auch) und bei ca. 7,0 bar wieder anfängt zu fördern.

Ich hoffe, jemand kann helfen. Dieses ständige "PFFFFFFFFF" , was ich alle ca. 10 sec nun höre geht einem echt auf die Nerven.

MfG.
Lukas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Lukas,

Das Problem hatte ich auch schon.
Ich habe den Druckregler komplett zerlegt und gereinigt - ohne Erfolg.

Die Ursache war der ca. 30cm lange Schlauch vom Druckregler zum ersten Druckkessel.
Am Eingang vom Druckkessel ist ein Rückschlagventil, dass verhindert, dass die Luft zurück in den Schlauch kann.
Dadurch fällt der Druck im Schlauch - und somit am Druckregler - ziemlich schnell ab, weil ja die Luftmenge im Schlauch selbst gering ist. Und das führt dann zum ständigen schalten des Druckreglers.

Gruß
Andreas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Andreas,

Unser Druckregler ist so verbaut, siehe Foto.

Das einzige Rückschlagventil was in der Anlage integriert ist, sitzt im Druckregler selbst, zumindest laut Wabco-Schema.

Das Kuriose ist ja, dass dieses Problem anfangs nicht auftrat, ganz plötzlich.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_7051.jpg
    IMG_7051.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 508
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Andreas,

Habe eben mal nachegschaut, auch unser 8006 hat ein Rückschlagventil im Kessel.

Dieses haben wir eben mal ausgebaut und die Leitung vom Druckregler direkt an die Eingangsöffnung des Kessels geschraubt.

Nun läuft alles problemlos, habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht.

Schaltet sauber bei 8,1 bar drucklos und fängt auch erst bei 7,0 bar wieder an zu fördern.

So wie damals.

Das Rückschlagventil aus dem Kessel lasse ich erstmal demontiert.

MfG.
Lukas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Lukas,

Bist du sicher, dass die Leitung vom Druckregler zum Kessel absolut dicht ist?
Der Grund warum es ohne Rückschlagventil funktioniert, ist der, dass jetzt viel mehr Luft entweichen muss bis der Druck soweit abfällt, dass der Druckregler wieder umschaltet.

Gruß
Andreas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lukas!

Hallo Andreas !

Das mit dem Rückschlagventil : Das haben nur Anlagen mit "selbststabilisierendem Kompressor".

In einer solchen Anlage gibt es keinen Druckregler. Der Kompressor hört ingendwann bei ca . 18 bar auf zu fördern.

So waren die Anlagen bei vielen frühen D 06 ern aufgebaut.
Entsprechend oft war auich der Kompressor hinüber.

Wenn man solch eine "Originale Anlage" mit einem Druckregler ausrüstet muß das Rückschlagventil aus dem Kessel raus.

Und wie Lukas schon richtig bemerkte sitzt das Rückschlagventil im Druckregler. Es verhindert, das die Druckluft aus dem Kessel über den Druckregler zum Kompressor strömen kann und dort über die Kolbenringe bei stehendem Motor entweicht.

mfg bfg 2004
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Andreas, Hallo Bert,

Das Problem ist wohl tatsächlich behoben.

Habe heute beim Warmfahren für den jährlichen Ölwechsel nochmal ausgiebig beobachtet und gehört ... der Druckregler funktioniert problemlos.

Die Anlage war seiner Zeit wohl mal eine Hochdruckanlage.

Habe den Druckregler auf 8,0 bar Abschaltdruck eingestellt, damit der Kompressor nicht unendlich fördert.

Das funktioniert super.

Danke nochmal !!!

MfG.
Lukas
 
Thema: Druckregler Wabco - Probleme

Ähnliche Themen

Druckregler Wabco- Geräuschdämpfer ?

Oben