Fremdbetankung bei Notstromaggregat BUND SEA6,5

Diskutiere Fremdbetankung bei Notstromaggregat BUND SEA6,5 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Notstromaggregat. Es handelt sich um ein ehem. Bundeswehr Lindenberg Aggregat mit Deutz F1L210D Motor...
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Notstromaggregat. Es handelt sich um ein ehem. Bundeswehr Lindenberg Aggregat mit Deutz F1L210D Motor, wohl von Lindenberg oder Kirsch gebaut. Das Gerät funktionert tadellos bis auf die Fremdbetankung.

In dem Gerät ist ein ca. 2,8l Kraftstofftank verbaut. Dieser wird bei Fremdbetankung über eine Fest eingebaute Membranpumpe (die über den Impuls im Ansaugtrakt des Motors angetrieben wird) gespeist. Und genau diese Pumpe ist defekt. Ich habe mich schon erkundigt, diese Kostet 423,50€+Mwst Neu bei Kirsch( TN 0730990194). Das ist mir zuviel Geld für dieses Teil. Gebraucht oder günstigen Ersatz finde ich leider nirgendwo.

Diese Pumpe ist direkt in halber höhe an den eingebauten Krafstofftank montiert. Ich vermute sobald die Tankfüllung in höhe der Membranpumpe ist läuft diese ebenfalls voll mit Kraftstoff und dadurch wird die die Trägheit der Membrane so stark das sie nichts mehr fördert, somit wird verhindert das der interne Tank überlaufen kann, aber immer halb voll ist.

Da diese Pumpe aber defekt ist füllt diese den internen Tank nicht mehr, sodass man ca. 1-2 Stunden nachfüllen muss. Einen größeren Tank fest dranbauen möchte ich nicht, da ich dann probleme mit Transport etc bekomme. Ich würde das gerne so beibehalten, das der interne Tank immer benutzbar bleibt und die möglichkeit zur Fremdbetankung wieder hergestellt wird.

Jetzt habe ich mir überlegt das ganze über ein Doppelumschaltventil (Doppelt wegen Vor- und Rücklauf) wie bei Heizöltanks zum umschalten benutzt wird, umzuschalten. Dafür müsste ich dann aber noch zusätzlich die Rücklaufleitung in den externen Tank führen. Und das dann mit Schnellkupplungen...

Zweite möglichkeit wäre einen Automatischen Entlüfter hier für Ölbrenner einzubauen. Hier hätte ich den Vorteil das ich mir den Rücklauf sparen könnte, und nur ein normales 3-Wege Umschaltventil bräuchte. Sprich wie vorher nur eine Entnahmeleitung an den externen Tank/Kanister. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sowas auch für einen Dieselmotor geeignet ist, auch wegen den Vibrationen.

Hat jemand von euch hier erfahrungen oder noch eine Idee? Vielleicht auch wo man günstig an eine solche Pumpe dran kommt, ich habe hier schon sämtliche Bund Verwerter angeschreiben, keiner konnte mir helfen. Das ganze mit elektrischer Pumpe und Schwimmerschalter zu realisieren möchte ich nicht, wegen zuviel Technik und wenn der Schwimmer nicht abschaltet läuft der Tank über...
Im Anhang noch ein Bild von der Pumpe.

Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 

Anhänge

  • 20150323_095952.jpg
    20150323_095952.jpg
    555 KB · Aufrufe: 1.404
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Ohne besondere Detailkenntnis für Dein Aggregat würde ich vorschlagen, auf dem Zweiradsektor zu suchen. Die ganzen Asia-Schrott-Motorroller heute haben doch Benzinpumpen, die mittels Unterdruck gesteuert werden, so wie etwa hier:
http://www.ebay.de/itm/Honda-bali-r...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e75194e1

Natürlich sehen sie anders aus, aber die Funktion ist sicher identisch und billig sind sie auch.
Übrigens: Wieso ein zweiter Rücklauf ? Ist es nicht egal, in welchen Tank das Lecköl zurückläuft ?

Gruß, Uwe
 
D40PAT

D40PAT

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
12
Hallo Uwe,

wenn ich den Rücklauf in den internen Tank laufen lasse und den Kraftstoff aus einem externen Tank nehme, wird mir irgendwann der intere Tank überlaufen....

Das mit einer solchen pumpe hatte ich mir auch schon gedacht. Hier stellt sich jedoch die frage mit der Fördermenge und ist diese auch Diesel beständig.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
also wenn ein Teil Benzin aushält, geht es von Diesel nicht kaputt.

Ich hatte das anders verstanden mit dem Tanksystem, ich dachte, der externe Tank würde nur mittels der Pumpe den internen füllen.

Zur Fördermenge einer solchen Pumpe: Müsste man ausprobieren, weiß ich natürlich nicht.
Abstellen lässt sich die Förderung immer durch einen Schwimmer mit Gehäuse (gab es früher mal als Extra-Bauteil an Standheizungen für Lkw / Busse) der Druck ist also nicht sehr hoch.
Evtl. kann man da ja durch die Förderhöhe (oder ein Reduzierstück (Verengung der Druckleitung) noch was erreichen.

Das ist halt der Nachteil wenn man experimentiert, einfach das passende Teil neu gekauft ist immer leichter...

Gruß, Uwe
 
A

Alex79

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
was ist denn aus dem Problem geworden...
Ich habe aktuell das gleiche Problem...
 
T

Thomas Johnen

Beiträge
1
Likes
0
Guten Tag, hat jemand eine Ersatzteilliste des Motors und kann mir sagen wo man Dichtungen beziehen kann?
 
Thema: Fremdbetankung bei Notstromaggregat BUND SEA6,5
Oben