Hubkraft Baas Frontlader Größe 3

Diskutiere Hubkraft Baas Frontlader Größe 3 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich hab gerade mal durch geschaut ob ich was finde aber war wohl nicht so der fall weiss jemand was ein bass frontlader der größe 3 wo an...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
ich hab gerade mal durch geschaut ob ich was finde aber war wohl nicht so der fall weiss jemand was ein bass frontlader der größe 3 wo an nem 5006A angebaut ist maximal heben kann ich hab leider keine unterlagen oder ähnliches wo ich da mal schauen könnte....
vl kann mir jemand helfen
gruss stefan
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ist echt schwer zu sagen ich habe es noch nie gewogen.Ich denke mal eine 3/4 Tonne wird es wohl sein zumindest schafft mein 5006 A das. Allerdings ist es kein Original sondern die Konslen sind Eigenbau und anders als original und die Schwinge ist etwas kürzer als bei den üblichen Baas Schwingen und somit hebt er bisschen mehr...
Gruß Jürgen
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Stefan,
also offiziell trägt der Baa Frontlader Größe III 700KG (Nutzlast) lt. orig. Prospekt.

Aber ich denke es ist schon 200-300 kg mehr.

Allerdings ist das ohne hydr. Lenkung recht schwer zu handhaben.
 

Anhänge

  • BilderScheuneFrontlader-10--2006 051.jpg
    BilderScheuneFrontlader-10--2006 051.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 12.101
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Also ich meine er hebt ungefähr eine Tonne bin mir aber nicht sicher.

Gruß Alexander Düring
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Stefan,

laut Prospekt wurde die Größe 3 ab dem D 6006 verbaut.

Die genauen Daten kannst Du dem Prospekt entnehmen.


Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Frontlader.jpg
    Frontlader.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 13.089
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Johannes,
das stimmt für die 06 er Serie.
Aber auch der D40.1S und der D50.1s und die großen aus der 05 er Serie hatten original den Baas KAT III Frontlader.

ich kann gerne den Prospekt mit dem Sonderzubehör für meien D40 scannen und hier einstellen.
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
ich dank euch für die antworten....ich frage deswegen da ich mir am letzten wochenende einen baas frontlader gekauft hab das heist den kompleten frontlader haubenschutz usw mit erdschaufel und elektrische ausklinkung und nun hat mich das mal interessiert was da die angegeben hubkraft ist...
danke nochmal
gruß stefan
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Aber es gibt durch aus auch 5006er und 5206er mit größe 3 Frontladern.

Gruß Alexander Düring
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
von dem wo ich den frontlader her habe dem sein dad ist erstbesitzer von ihrem 5206 und der hat den schlepper damals neu gekauft mit frontlader ...vl ist es auch gerade so ein grenzfall....
gruss stefan
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Tja meiner hebt gute 2 tonnen vom Boden, da eine Pumpe vom 4.70er eingebaut wurde( Lat Vorbesitzer), aber die 2 Tonnen hebt er nur auf etwa 180 bis 2m mehr geht nicht
 
Ö

Ölhand

Guest
Trakfahrer schrieb:
Tja meiner hebt gute 2 tonnen vom Boden, da eine Pumpe vom 4.70er eingebaut wurde( Lat Vorbesitzer), aber die 2 Tonnen hebt er nur auf etwa 180 bis 2m mehr geht nicht


Hallo,
was hat denn die Pumpe mit der Hubkraft zu tun? Einzig die Geschwindigkeit ist von der Pumpe abhängig. Die Hubkraft kommt vom Druck und der ist bei allen gleich, da er vom DBV der Hydraulikanlage abhängig ist. Und wenn mich nicht alles täuscht, hatten die DX 4 alle die gleichen Pumpen drinn.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Doch noch kurz was zur Sache:

1. Bei den Prospektangaben muß man sehr aufpassen. Die o.a. Nutzlast bezieht sich nämlich auf das, was man z.B. in einer Erdschaufel tragen kann. Will man die schiere Hubkraft des Frontladers wissen, also die Last, die er am Lasthaken gerade noch lupfen kann, dann muß man bedenken, daß gegenüber der "Nutzlast" noch das Gewicht des Werkzeugs und der vergrößerte Schwerpunktabstand ins Kalkül zu ziehen ist. Deshalb ist sowohl die Angabe "Nutzlast ca. 700 kg" als auch Hubkraft ca. 1000 kg" ( ungefähr ) richtig.

2. Selbstverständlich hat es D 5006 und D 5206 mit FL Größe III gegeben. Das haben ja schon meine F2L 514/4 bzw. /6. Nur stand das in dem o.a. Prospekt eben nicht drin. Möglicherweise würde ein etwas jüngerer Prospekt da schon ganz anders aussehen. Übrigens gilt dasselbe auch für D 4505 und D 5005: Auch die gab es glgtl. schon mal mit FL Gr. III.

3. Lustig finde ich es immer, wenn die enorme Hubkraft irgendeines Schleppers mit der Hydraulikpumpe erklärt wird. Ölhand hat dazu das wesentliche gesagt. Aber was können wir tun, damit dieser Stuß nicht auch noch das Forum hier verstopft?

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
So, Trakafahrer und Deutzland gehen jetzt mal schön zusammen einen Trinken und haben sich dann wieder lieb !
War doch nix, oder ? Ich seh nix... (muss doch nicht sein, oder ?)

Zu den Frontladergrößen und ab welcher Schleppergröße welche Frontladergröße habe ich folgende (ungesicherte) Theorie:
Es gab bei den Leistungsgrößen von 40 bis 60 PS beides zur Auswahl.
Mir sind nämlich D40-Varianten sowohl mit Größe 3 als auch Größe 2 bekannt. Ausserdem hatten sicher einige Bauern ein Interesse daran, ihre Vorhandenen Gr. 2 Werkzeuge am neuen Schlepper weiterzuverwenden. Wollte mein Opa damals auch, aber sein 5206 war ein Ausstellungsstück mit Gr. 3 und deshalb hat z.B. die Erdschaufel mal 20 cm in der Mitte dazwischengeschweisst bekommen. Da er mir von der Überlegung mal erzählt hat, halte ich es für realistisch das man auf Wunsch Gr. 2 oder 3 bekommen konnte.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Meiko,

das sehe ich geringfügig anders: Ich kenne nämlich überhaupt keinen D 40 oder D 40.1 mit Frontlader der Größe II, aber auch keinen D 40.2 mit FL der Größe III.

Ansonsten hast Du Recht, mit der Einschränkung, daß man das nicht so strikt an die Motorleistungsklassen koppeln kann. Ich schreibe ( mal wieder ) bewußt "Motorleistungsklassen", weil die Schlepperleistung eben nur zu einem Teil von der Motorleistung bestimmt wird. Und im Lauf der Jahre von den 50ern bis zu den 80ern sind die Schlepper spezifisch immer stärker ( man kann auch umgekehrt "immer leichter" sagen, was dasselbe ist ) geworden. Fliegengewicht und FL Gr. III passen aber so schlecht zusammen - das drückt in schlimmen Fällen so auf die Kotflügel :D. Ein paar illustrierende Beispiele: Deutz F2L 612/5 hatte Gr. II, Deutz F2L 514/4 gab es mit Gr. III, die Schlepper darüber waren überhaupt nicht für FL-Betrieb vorgesehen. Bei der D-Serie reichte die Gr. II bis zum D 40 L (s.o.) , darüber bis zum D 50.1 S Gr. III, darüber kein FL vorgesehen. Bei den 05ern fing dann der gleitende Übergang an: Gr. II bis zum D 5005, Gr. III zumindest ab D 5005 bis D 6005; darüber kein FL vorgesehen. Dasselbe bei den 06ern: Gr. II bis D 5506, Gr. III aber schon ab D 5006. Merxxe was? Die Trennlinie zwischen Gr. II und Gr. III ist im Lauf der Zeit immer weiter nach oben gedriftet und außerdem immer "breiter" ( unschärfer ) geworden.

Gruß
Michael
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael,

die Entwicklung der "passenden" FL hast du gut beschrieben. Aber eins verstehe ich nicht: Der F2L612/5 hatte FL KatII, der F2L 514/4 KatIII und die darüber waren garnicht für FL-Betrieb vorgesehen. Warum?
Vielleicht ist meine Vorstellung ein bisschen zu naiv, aber man/ich gehe davon aus, dass doch die größeren Schlepper auch stabiler gebaut waren/sind und deshalb doch auch mehr aushalten können sollten. Warum wurden gerade die nicht für FL vorgesehen? (oder habe ich dich missverstanden?)
Klärt mich mal bitte auf. Ich denke, eine wichtige Voraussetzung für die max. Hublast ist neben der Stärke der Kotflügel :D doch vor allem die Achslast der Vorderachse, oder? Und die sollte bei größeren Schlepper doch auch in der Regel höher sein. Ergo bietet sich doch gerade der größere Schlepper für FL-Einsatz an.

Gruß
Micha
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Denk mal ein bisschen zurück ... so ca. 50 bis 60 Jahre. Da haben die meisten Bauern den Mist noch mit der Hand aufgeladen. Und mit nem 2Zylinder Deutz + FL kann man die "Muskelleistung" bei weitem übertreffen, das reichte allemale. Also wofür nen 4Zylinder mit FL?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ganz einfach: Man konnte sich in den 50ern einfach nicht vorstellen, was ein derart gewaltiger Schlepper, also einer mit 40, 50 oder gar 60 PS, mit einem Frontlader anfangen sollte. Auch die 06-Sechszylinder waren eigentlich nicht für den FL-Anbau gedacht ( darum sieht das bei denen auch immer so hingeferkelt aus ), aus ebendemselben Grund. Erst in der allerjüngsten Zeit ( seit etwa 1990 ) sind alle Hemmungen geschwunden und auch für allergrößte Trecker werden Frontlader angeboten und sogar montiert ( z.B. Agrotron 265 - der Wettbewerb hat ja sogar Schlepper mit noch mehr Motorleistung im Programm, aber nix Größeres :D ) . Die Argumente gegen FL an großen Traktoren waren zu alllen Zeiten dieselben:
- sowas braucht man nicht
- wo will man das denn einsetzen
- viel zu unhandlich
- der kleinere Schlepper braucht den FL, damit der größere zum Ziehen des damit beladeen Wagens ( Miststreuer! ) frei bleibt
usw.. Das einzige, was sich verändert hat, ist die Schmerzschwelle, ab der diese Argumente bemüht wurden.

Kuriosum am Rande: Ich habe zu Hause ein Buch von einem damals renommierten Landtechniker, der darin im Jahre 1960 erklärt, daß es niemals Dreipunktanbaugeräte für Traktoren über 60 PS geben wird, weil so etwas überhaupt nicht beherrscht werden kann. Noch weisere Leute sagen da schon mal, daß Prognosen schwierig sind, wenn sie die Zukunft betreffen.......

Gruß
Michael
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Michael, hallo Christian,

verstehe... und leuchtet ein. Der schwere soll/muss ziehen, der kleine und handliche muss laden. Klar.
Was Zukunftprognosen angeht, war/ist das wahrscheinlich wie die Prognose in den Mitte 90er, als es hieß, einen Computerprozessor mit mehr als 100MHz kann es physikalisch garnicht geben. Zwei Monate später hat man sich dann auf ca. 200MHz als obere Grenze geeinigt. Und außerdem, wer braucht schon Festplatten mit mehr als 1GB? :D

Gruß
Micha
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Wollte nur mal was zur Hubkraft sagen. In den 60ern wurden, wie bei den meisten Herstellern auch, bei Güldner Baas Frontlader verbaut. Auf Vorführungen hatten die Leute von Güldner damals einen G 50 A (später auch den G 60 A) mit Bass Gr.3 genommen, damit einen G 25 (ca. 1750 kg) angehoben und sind damit dann gefahren. Natürlich mit einem Gegengewicht im Heck.

Gruß Andre
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
@ Michael:
Sag ich doch "..D40-Varianten.." ich weiß, schwammiger gehts kaum, vielleicht sollte ich in die Politik gehen :D

Im Grunde genommen wollte ich sagen, das innerhalb der Leistungsklasse der D40 Varianten beides vorgekommen ist, an das Gewicht hab ich allerdings gar nicht gedacht...hassu Recht, ist nicht unwichtig.

Ich würde allerdings um ´ne Kiste Bier und ´n Fuder Mist wetten, das ich mal einen D40.2 mit Gr. 3 Ley Frontlader gesehen habe. Stand bei einem (IHC)-Händler bei Visselhövede zum Verkauf. Ist mir gerade wegen dem "Flitzebogen" in Erinnerung geblieben. Im Zweifel war´s auch ein 4005, aber sicher kein D40.1 oder D40.1S

Zu den Frontladern an heutigen Grosschleppern fällt mir noch was ein: bei uns in der Gemeinde hat es mal ein Bauer geschafft, den neuen Frontlader an seinem 6xx-er Fendt auseinanderzubrechen beim Aufladen von Schutt oder Steinen....hielt der Motor~ (und Gehirn~) Leistung nicht stand...

Ein Bekannter hat an nem 714 Vario nen Frontlader, der ist total unhandlich, macht echt keinen Spass damit zu arbeiten. Er hat sich deshalb zusätzlich nen Agrotron K110 mit Frontlader gekauft.....der vom Fendt steht jetzt meist in der Ecke....
Will sagen: irgendwann macht es auch keinen Sinn mehr.
 
Thema: Hubkraft Baas Frontlader Größe 3

Ähnliche Themen

Deutz dx 3.65

F2L 612/5 Maximale Neigung der Motoren im Betrieb

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

D 15 D15 - Marktwert

Oben