Anzugsdrehmoment Zylinder Fl 712 Motor

Diskutiere Anzugsdrehmoment Zylinder Fl 712 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend liebe Deutz Freunde, finden tut man vieles wenn man sucht. Meine Frage ist folgende: Mit wieviel Nm sollte man die...
H

Hein67

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend liebe Deutz Freunde,
finden tut man vieles wenn man sucht. Meine Frage ist folgende: Mit wieviel Nm sollte man die Zylinderkopfschrauben eines Fl 712 Motors anziehen? Ich habe hier im Forum die Antwort gefunden die im Handbuch, von 19 hundert und zehn oder so Jahre nach dem Krieg, steht. Die mit den Winkeln. Auch im Ostblock hat man noch ewig über Winkel angezogen aber doch heute nicht mehr , oder?
Mir ist durchaus bewusst das es dabei um saubere und geölte oder schmutzig und verrostete mit Zugfestigkeiten und Gleitreibungszahlen u.s.w. behaftete Gewinde und andere Tatsächlichkeiten geht aber: ? - . Wieviel Nm ?
Bei u-tube gibt es einen der zieht die Zylinderkopfschrauben an einem 912er Motor mit 40 Nm fest und meint das wäre alles O. K.
Also ihr Füchse jetzt Butter bei die Fische - wieviel Newtonmeter ?

Bin stolz auf euch-

Danke euer Hein 67
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Fuchs,

Jules Verne gab es 1910 schon nicht mehr, wer dann hat 1910 ein Buch verfasst, welches den Anzug der Zylinderkopfschrauben eines FL 712 behandelt?
Davon mal abgesehen, muss Dein Zweifel schon berechtigt sein, wenn man bedenkt, was sich seit dem Krieg, welchem auch immer, alles verändert hat.
Die Erde ist keine Scheibe mehr, Ländergrenzen haben sich verschoben, Algebra wird durch Mathematik abgelöst, 1 und 1 ist nicht mehr 2, sondern ein Internetkonzern,...
Klar, dass das gute alte Grad auch völlig überholt sein muss. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist wirklich kaum zu glauben: Da wollen immer noch welche die Anzugsdrehmomente wissen, nachdem allein hier im Forum ein paar Dutzend Mal erklärt wurde, warum das Hokuspokus ist. Es ändert sich aber auch nichts, wenn man noch weitere hundert Mal danach fragt: Anziehen ,mit Drehmoment ist eine Hilfslösung, die nicht so besonders viel Wert hat. Deshalb werden Schrauben, bei denen es drauf ankommt, drehwinkelgesteuert angezogen. Und bei Zylinderkopfschrauben luftgekühlter Deutz-Motoren kommt es drauf an.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
@Hein

Ich erklär's jetzt mal ergänzend zu Michael einfach noch einmal:

Drehmoment beim Schraubenfestziehen hängt von der Reibung ab und genau das ist das Problem. Man kann nicht sicherstellen, daß die Reibung aller Zylinderkopfschrauben am Motor identisch ist. Daraus erfolgt bei gleichem Drehmoment eine unterschiedliche Dehnung der Schrauben und damit eben eine unterschiedliche Zugspannung in den Schrauben. Das bedeutet, daß der Kopf nicht überall gleich fest aufliegt. Das kann zum Verziehen des Kopfes führen. Der gleiche Zahlenwert gaukelt einem Genaugkeit nur vor.

Bei Winkelgraden wird die Steigung des Gewindes genutzt und damit über den Weg der Schraube die Dehnung derselben hervorgerufen. Dabei ist die Dehnung unabhängig von der Reibung und nur so identisch erreichbar!

Grüßle
Obschwob
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

habe das Deckblatt zum Thema angefügt.

 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hein67

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo und guten Tag,
danke erst mal für eure Beiträge. O.K. alles klar. Winkel, Steigung und Dehnung.

Schönen Sonntag noch-

Hein 67
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Für alle die nicht anachronistisch sein wollen, gibt es ganz tolles "neumodsches" Werkzeug. ;)

Link

Nis
 
Thema: Anzugsdrehmoment Zylinder Fl 712 Motor
Oben