Holzspalter:Öltank wie groß?

Diskutiere Holzspalter:Öltank wie groß? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Wieviel sollte denn der Öltank bevorraten ? Kolbenstange durchmesser ca 70mm Länge 1,0m Pumpenleistung bei 540 u_min 45 Liter
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Wieviel sollte denn der Öltank bevorraten ?
Kolbenstange durchmesser ca 70mm
Länge 1,0m
Pumpenleistung bei 540 u_min 45 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Zu Deinen Angaben fehlt noch der Zylinderkomplettdurchmesser, damit man den Inhalt ca. ausrechnen kann, oder war der mit dem Kolbenstangendurchmesser gemeint?
Bei dieser doch recht hohen Literzahl wird das ÖL recht warm, auch wenn du wohl nicht ständig mit 540min fährst. Ich denke es sollte ca. knapp doppeltsoviel Öl im System sein, wie in den Zylinder passt.

Gruß Ruben
 
6

6507CA

Beiträge
20
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch selber einen Spalter gebaut. Dieser hat das Hydrauliköl im stehenden Rechteckrohr, dass gleichzeitig als Rahmen dient. Füllmenge bei mir ca. 20 Liter. Diese Ölmenge wird zwar auch warm,aber nicht heiß. Ich denke mann sollte die Ölmenge nicht auf den Liter genau berechnen, etwas mehr kann auf jeden Fall nicht schaden! ;)
Gruß Jochen
 
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
Hallo
bin auch dabei eine Holzspaltmaschine zu bauen und beschäftige mich auch beruflich immer wieder mit Hydraulik.
Bei mobilen Hydraulikmaschinen wird erfahrungsgemäss das gesamte Oelvolumen pro Minute etwa einmal umgewälzt, dies macht aber den Einsatz eines Oelkühlers unerlässlich. In deinem Fall würde ich wie Ruben vorgeschlagen hat die Oelmenge verdoppeln, so gegen 100 Liter.
Was Deine Pumpe anbetrifft bin ich ein wenig überrascht, die würde gemäss Deinen Angaben etwa in einem Radlader der 20 t Klasse Anwendung finden. Zudem wirds wohl eine Zahnradpumpe sein und die mögen dermassen tiefe Drehzahlen (Zapfwelle) eigentlich nicht besonders. Lieber ne kleinere Pumpe wählen und mit einem Zapfwellengetriebe schneller laufen lassen. Zudem möchtest Du den Trecker beim Holz spalten wohl nicht den ganzen Tag volle Kanne drehen lassen....
Stimmt übrigens die Drehrichtung der Pumpe mit der Zapfwelle überein?
Das waren alles Ueberlegungen, welch ich mir beim Bau meines Spalters auch gemacht habe. Die passende Pumpe suche ich übrigens bis heute erfolglos, muss natürlich ne leckere Axialkolbenpumpe sein...
Gruss Kramerfahrer
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Die Pumpe ist eine mit 22cm³ /Umdrehung.
Da die Pumpe über ein Zapfwellengetriebe mit Übersetzung 1:3,8 betrieben wird, bekomme ich bei 540 zapfwellendrehzahl ein theoretische Literleistung von 45L /min
 
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
hallo
jetzt kommt noch der zweite Teil der Geschichte, nämlich der Zylinder.
Massgebend dabei ist der Kolbendurchmesser. Bei einem kleinen Durchmesser brauchst Du höhere Drücke um auch zähes Gehölze in die Knie zu zwingen, andererseits bei nem grossen Durchmesser brauchst Du ne grössere Pumpe damit Du beim Spalten nicht den Bart einklemmst.
Für die tendenziell grössere Pumpe spricht auch die Tatsache, das Du zum Spalten den Trecker wohl lieber nur mit Halbgas betreiben möchtest, so wegen Lärm, Sprit und Stimmung.

An meinem Spalter habe ich stundenlang hin und her gerechnet bis es (auf dem Papier) einigermassen gestimmt hat..
Gruss Kramerfahrer
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich verschiebe den Thread mal nach Holzverarbeitung, da ein Spalter ja nicht so viel mit deutz zu tun hat.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Kramerfahrer,

100 Liter im Holzspalter, was hast du denn für ein Zylinder...???

ich hab bei mir gute 10 drin..

Gruß Ruben
 
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
Hallo Ruben
ja 100 Liter ist natürlich schon eine sehr unhandliche Menge und ein wenig grosszügig gemessen. War eher ein theoretischer Wert.
Meine Pumpe schöpft im Betrieb um die 30 Liter/min und der Zylinder fasst grade so 3 Liter.
Ich halte mich an die Werte der Mobilhydraulik und so wird mein System mit Zylinder, Pumpe,Filter und Tank rund 30 Liter Oel enthalten.
Denke das dürfte so keine grossen thermischen Probleme geben denn der Spalter fährt ja nicht dauernd mit voller Leistung und hohen Drosselverlusten.
Die Praxis wirds zeigen.

Gruss Kramerfahrer
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
OK, das klingt doch schon anders.

hab nochmal geschaut, meine Pumpe macht max. 54l, Ich fahr aber mit 1000 Zapfwelle bei etwas erhötem Standgas.
Hab im Leerlauf keine Druckanzeige, diese kommt erst bei eröhen der Drehzahl. hab doch etwas mehr als 10l drin, könnten knapp 20 sein. Öl erwärmt sich spürbar, wird aber nicht heiß. Am Tank kann man sich schön die Hände wärmen. mir kommt es auch vor, als wäre nach einer halben Stunde die Temp. erreicht, wird dann nicht mehr wärmer, hab ich den Eindruck.

Geb dir recht, dass es für einen Bagger oder Kran viel zu wenig wäre, da dort ja dauerhaft Leistung benötigt wird.

Gruß Ruben
 
C

carsten

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Sommer einen Holzspalter für meinen Deutz gekauft. Er hat eine Pumpenleistung von 38 l und einen Tankinhalt von 45 l. Habe mehrmal den ganzen Tag gespaltet, ohne dass das Öl heiß geworden ist.

MFG

Carsten
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin
Ich habe im Holzspalter Marke Eigenbau ca.35ltr. drin
und wird auch nicht heiß
mfg Klaus
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.415
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.626
Thema: Holzspalter:Öltank wie groß?

Ähnliche Themen

F1M 414 11er Lima-Keilriemenscheibe

Bosch Hydraulik zerlegen

D 25 S Deutz F2L712 Luftansaugschlauch

F2L 612/6 Kraftstofffilter F2l612/6N zum x-ten Mal...

Hubmast / Anbaugerät

Oben