Getriebe D30S T25

Diskutiere Getriebe D30S T25 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Morgen, am Wochenende habe ich bei meinem D30S Geräusche im 2. gang festgestellt. Zieh ich den Schalthebel leicht zum Sitz ran, ist...
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Morgen,

am Wochenende habe ich bei meinem D30S Geräusche im 2. gang festgestellt. Zieh ich den Schalthebel leicht zum Sitz ran, ist es weg.
Darauf hin haben ich den Getriebedeckel abgenommen und gesehen, das das Zahnrad des 2. Gangs und das lose Rad des Rückwärtzganges sehr nah beienander liegen und unter umständen diese Zahnräder aneinander stoßen.
Ich habe dann die Arretierung der Schaltgabeln kontrolliert und festegstellt, das die Feder des Rückwärtzganges gebrochen ist.
Das Problem ist nun deutlich geringer und das Geräusch ist eigentlich weg, aber sporadisch kommt es manchmal kurz wieder.

Gibt es da ein Möglichkeit das Problem vollständig zu lösen?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich.

Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Martin ,
ich habe mal dazu ein paar Gegenfragen .

Wie sehen die Schaltgabeln selber aus , also sind sind Einlaufspuren
an den Schaltgabeln zu sehen oder verformungen zu erkennen.
Die Schaltgabeln müssen plan zu den Zahnrädern sein .

Im losen Rad für den Rückwärtsgang ist einen Nut , wie sieht die aus ? .
Hast du lose in den Zahnrad , sprich kannst du es mit der Hand bewegen ? .

Gruß Eckard
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Eckard,

die Schaltgabeln haben kaum Einlaufspuren. Es sind noch die Bearbeitungspuren der Herstellung zu erkennen.
Die Nuten in den Zahnrädern sehen auch noch gut aus und verschieben lassen sie die Zahnräder sich kaum mit der Hand (max 0,5mm). Das war vor dem Einbau der neuen Feder nicht der Fall ( da ca. 2mm Spiel).
Ich habe leider keine Fotos gemacht :(
Die Nut in der Führungsstange der Schaltgabel sieht auch noch gut aus.
Kann es sein, dass jemand diese Führungsstange falsch eingebaut hat?
Die Nuten, in der die Kugel einrastet sind ja leich unsymetrisch aufgebaut.




Grüße

Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Martin ,
wenn die Schaltgabeln keine Einlaufspuren und Verformungen haben
sind sie nicht die Ursache .

Die Nuten auf der Führungsstange sind unsymetrisch , wie du
schon gemerkt hast .
Wenn der unterschied nur sehr gering ist ( 1- 3 mm ) könntest du
versuchen die Führungstange anders herum einbauen .
Beim T 35 ist der Unterschied ca. 6 mm , also ein falsch Einbau
nicht möglich .

Du hast geschrieben das du die Feder getauscht hast ,
die Kugel auch ?.

Was ich noch Prüfen würde ist bei ausgebauten Schaltgabeln ,
wieviel Lose in der Oberwelle und dem Rücklaufrad ist .

Wieviel Betriebsstunden hat das Getriebe schon gelaufen ,
b.z.w. ist es schon mal komplett Überholt worden ? .

Gruß Eckard
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Eckard,

ich habe den Schlepper erst seid letzten Herbst und über Betriebsstunden und so kann man nur raten. Ich weis nur, dass die Schaltgabel vom 3./4. Gang neu ist.

Daher auch die Frage nach dem umdrehen der Führungsstange. also ich habe gemessen und es sind ca 4mm unsymetrisch.
Die Kugel habe ich nicht getauscht, da sie auch noch einen guten Eindruck machte.

In den Unterlagen (WHB / ETL) ist halt nicht ersichtlich, wo genau das Losrad des 3. Gangs sich wirklich befindet? Kann es auch sein, dass das Losrad beim eingelegten 2. gang mitdrehen muss? Es also das ich genau in die falsche richtung denke?
Weil wenn ich die Führungsstange drehe, greift es dann bei eingelegtem 2. Gang immer ein und läuft mit.

Ich habe auch schon versucht bilder zu finden, wo dies ersichtlich ist, war aber nicht erfolgreich :(

Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

Also, wenn ich die Führungsstange des Rückwärtsganges umdrehe, rutsch der Schalthebel nicht mehr in die Passende Kulisse.

Hat einer vielleicht noch unterlagen, in der das Losrad des Rückwärtsganges ersichtlich ist?
Am besten bei eingelegtem 2. Gang?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Martin,
Rückwärts lauft der D30 gleich schnell als Vorwärts im 2e Gang.
Das losse Zahnrad des Rückwärts-Gang (Bild oben 49)lauft immer mit das Schaltrad des 2e Gang (Bild oben 23) Auch wen den 2e Gang eingelegt ist lauft das lose Zahnrad des R-Gang noch immer mit. Im Rückwärts Gang bleibt das Rad des 2e Gang neutral stehen und überbrückt das R-Gangrad die beiden 2e Gangräder, sodas die untere Welle gleich schnell aber rückwärts lauft. Auf beide Bilder stehen alle Zahnräder auf neutral;
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • T25 R-Gang.jpg
    T25 R-Gang.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2.689
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Karel,

vielen Dank für die Bilder und Information.
Jetzt weis ich wonach ich genauer gucken muss. Beim eingelegten 2. Gang läuft bei mir das lose Rad scheinbar sporadisch nicht mit und verursacht die Geräusche.

Grüße

Martin
 
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Martin,

Ich habe genau das gleiche Problem, was genau hast du denn verändert an deinem Getriebe das die Geräusche weg sind?

Gruß

Karsten
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Karsten,

das Problem hat sich irgendwie von allein gelöst . . .Ich wollte später noch mal rein gucken, aber Geräusch ist weg . . .

Martin
 
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Ich habe noch zwei Bilder die ich gemacht habe wo ich den Gehäusedeckel vom Getriebe ab hatte. Kann man zwar nicht gut erkennen, aber dort ist das Zahnrad vom Rückwärtsgang meiner Meinung zu dicht am Zahnrad vom 2. Vorwärtsgang. Alle Gänge laufen einwandfrei, bis auf der 2. Gang. Es ist genauso wie es Martin beschrieben hat, wenn man den Schalthebel zurückzieht sind die Geräusche weg. Federn, Kugeln und die Schaltgabeln selbst sehen gut aus. Die Bilder sind bei eingelegten zweiten Gang gemacht worden.
Vielleich kann mir jemand helfen?


Gruß
Karsten

20160924_143719.jpg 20160924_143738.jpg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Karsten,
Können die Zahnräder Rückwärtsgang oder 2en Gang, den Schaltgabel gegenüber verschoben werden.
m.a.w. Hat der Schaltgabel spiel im Zahnrad-Führung. Dan ist der Schaltgabel nachzuarbeiten, spielfrei zu machen.
Wen das Alles spielfrei ist , kanst du die Schaltnute im Schaltstange verlegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Karel,

ich werde das kommende Woche überprüfen, ich meinte aber das dort kein Spiel drin ist.
Ist aber schon ein bisschen her, dann kann ich wahrscheinlich auch noch bessere Fotos vom Getriebe machen.

Gruß Karsten
 
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

habe nochmal alles nachgesehen, in den Schaltgabeln und den Zahnrädern ist ein Spiel von ca. 1mm. Ich denke das das in Ordnung geht.
Was mir aber aufgefallen ist das die Feder vom Schalthebel wohl nicht mehr die beste sein wird, weil der Schalthebel hin und her schlabbert.
Könnte ja vielleicht daran liegen, ich werde mir mal so eine Feder besorgen und die tauschen.

Hier mal Fotos von den Getriebe im eingelegten Rückwärtsgang und von der Feder vom Schalthebel.

20170103_185422.jpg 20170103_185339.jpg

Gruß Karsten
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Karsten,

es sieht so aus, als sei ein Stück der Feder schon abgebrochen. Das obere Ende sollte am Getriebedeckel (Stelle mit Pfeile markiert) anliegen.
Ich hatte auch das selbe Problem und habe mir mit einer Feder von einem alten Fahrradsattel beholfen.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20170103_185339.jpg
    20170103_185339.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 483
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Hallo

ich habe nun die neue Feder eingebaut, leider ist das Geräusch immer noch da.
Momentan weiß ich auch nicht mehr weiter, ich werde mal erst abwarten und
den 2.ten Straßengang nicht mehr benutzen.

Gruß Karsten
 
D30er

D30er

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

Ich habe nun das Problem gefunden was bei meinem Getriebe Geräusche im zweiten Gang verursacht!
Auf dem Foto kann man deutlich sehen das zwei Zähne vom Zahnrad defekt sind.

defZahn.jpg


Gruß
Karsten
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Karsten,

das Doppelras (Schaltrad) ist aber nicht das einzige, dass etwas abgefressen aussieht. Prüfe die anderen bitte auch genau.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Getriebe D30S T25

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben