Kupplung komische Geräusche

Diskutiere Kupplung komische Geräusche im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich besitze einen D4006. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu beim anfahren (egal welcher Gang) während ich das Kupplungspedal kommen lasse...
S

Shthebest

Beiträge
15
Likes
0
Hallo ich besitze einen D4006.
Mir ist aufgefallen, dass ab und zu beim anfahren (egal welcher Gang) während ich das Kupplungspedal kommen lasse der Deutz ein krächzendes Geräusch macht .
Es scheint mir so als würde dieses Geräusch aus der Kupplung/Getriebe kommen .
Meines Erachtens kommt es am häufigsten vor, wenn der Motor einigermaßen warm ist und und kleine Lasten zieht .
Das ganze ist aber total unregelmäßig .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

bei meinem ist das auch. Ich habe mir das so erklärt:

In dem Moment des Anfahrens wenn die Zahnräder ineinander greifen ist das Geräusch da weil es doch überall ein wenig Spiel gibt.

Solange das Getriebe "auf Zug" ist gibt es nämlich keine Geräusche.

Gruß
Frank
 
S

Shthebest

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Erstmal danke für die Antwort . Vielleicht gibt es hier noch einen der dieses Phänomen genauer erklären kann ? Wenn das Geräusch Auftritt trete ich auch immer wieder schnell die Kupplung , sodass es wieder aufhört . Ich weiß nicht was passieren würde wenn ich trotzdem einfach losfahren würde .
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Hallo,

ich habe bei meinem 3005 auch ein Geräusch beim einkuppeln gehabt. Da das Innenleben zumindestens von dem des 4006 in der Variante mit Motorzapfwelle (F) vom Aufbau ähnlich ist hilft es dir vllt. Bei mir gab es immer ein "krachen" beim schnellen einkuppeln bei minimaler Last. Defekt waren die Hohlwelle, sie war in der Verzahnung in Längsrichtung mehrfach gerissen, die Mitnehmerscheibe der Kupplung, dort waren die Nieten die die Belagscheibe mit dem Wellenflansch verbinden lose. Außerdem war das Zwischenlager in der Kupplungsglocke defekt.
Das sind nur mögliche Defekte.

Gruß
Michael
 
S

Shthebest

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hattest du das Geräusch dauerhaft ? Ich habe es vielleicht bei 1 von 10 malen . Soll ich es erstmal so lassen oder kann da was passieren ?
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Grüße euch,

bei meinem 3006 ist das schon lange so: Schruppendes/heulendes, jedenfalls sehr unangenehmes Geräusch beim Einkuppeln, zum Glück aber nur manchmal. Ich hab das hier auch mal zur Diskussion gestellt - mit wenig konkretem Ergebnis.

An anderer Stelle im Forum hat jemand die Ursache in nicht zentrischer Hohlwelle gesehen. Das geht in die Richtung, die Michael anspricht.

Der junge Mechaniker in der Fachwerkstatt hat auf meine Schilderung nur geantwortet: Bring ihn mal vorbei. Liegt halt leider nicht um die Ecke.

Der Meister, der mir für meinen früheren Cormick die Teile bestellt hat, hatte jüngst eine ganz andere Erklärung. Bei Deutz habe man zeitweise statt der üblichen Reibbeläge in der Kupplung Sintermetall/Hartmetall verwendet. Wenn's so ist, leuchtet mir das Geräusch durchaus ein. Hätte sich das Metall bewährt, dann hätte man es weiter eingebaut.

Er hat mich darin bestärkt: Ich werde das Kreischen versuchen zu ignorieren, und ich werde den Schlepper nicht auseinander fahren, solang sich nichts zum Schlechteren verändert.

Auf ein unfallfreies und schadenfreies Arbeiten

Hans
 
Thema: Kupplung komische Geräusche

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Fahrgestellnummer 13006

D 40.2 (D 40 L) Getriebe Geräusche D40 L

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben