Agrokid Vorderachsschaden

Diskutiere Agrokid Vorderachsschaden im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem melden. Zur Vorgeschichte. Wir haben vor 4 Jahren einen neuen Agrokid 230 gekauft...
M

Masch

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

Ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem melden.
Zur Vorgeschichte.
Wir haben vor 4 Jahren einen neuen Agrokid 230 gekauft. Das war eine richtige Montagsmaschine wir hatten massive Getriebe Probleme, die wurde dann letztes Jahr vom Händer gewandelt.
Ein neuer Kid wurde für uns Bestellt, mit der Option eine verstärkte Vorderachse zu bekommen. Diese haben wir für ca. 500€ einbauen lassen.

Gestern war ich mit den Holzspalter im Wald und auf dem Rückweg hat das linke Vorderrad bei voller Fahrt blockiert. Wahrscheinlich ist das Kegelradgetiebe kaputt gegangen.

Nun zu meiner Fragen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen wie ich?
Hat auch einer eine verstärkte Vorderache?
Gibt es überhaupt eine verstärkte Vorderache?

So das wars erst mal. Danke schön mal für eure Antworten. wer Fragen hat, immer raus damit.

Danke und Gruß
masch
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Masch.

kann ich nicht sagen ob es eine verstärkte Achse gibt. Denke aber eher nicht.

Hat dei Akid einen Frontlader?

Das geht dann schon auf die Vorderachse.

Bei mir war der Achsstummel mal gebrochen. Blockiert hat dies aber nicht.

Bemerkbar nur durch fehlende Allradfunktion. Zuhause fiel dann einfach das Vorderrad komplett ab.

Vorher hatte ich noch einen Hänger voll Langholz gefahren. Bischen Glück gehabt.

Ein Schwachpunkt ist die Konstruktion der Portalachse auch in der Abdichtung Simmerring oben.

Hier ist eine tolle Lagerstelle für Schmutz und der schmiergelt regelmäßig die Simmerringe durch.

Bei mir alle 600/700 Btrstd. Hatte Uch schon Flies drumgelegt. Hält ein wenig länger.

Nun du wirst die Achse öffnen müssen und ich hoffe es wird nicht allzu teuer.

Mein Achsestummel mit Kegelrad hat mit 400 Euro eingeschlagen. Wechsel eigenhändig ca.45 min.

Gruß Stefan
 
M

Masch

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Bär.

Ich habe Frontladerkonsolen dran. Hatte aber noch keinen Frontlader dran. Bin jetzt bei 97 BH!
Ich werde morgen mal bei Händler die verstärkte Vorderache nachfragen, was das genau ist und wofür wir den Aufpreis bezahlt haben.

Danke für deine Antwort.

Gruß Masch.
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
Hallo,
Ja bei den Agrokid´s gibts zwei Vorderachsen. Eine normale und dann eine verstärkte, welche gerade für die die einen Frontlader angebaut haben bzw. mit schweren Frontgeräten arbeiten nahegelegt wird zu ordern.

mfg
 
M

Masch

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

kurzes update:

es gibt eine verstärkte Vorderachse, das allerdings der Unterschied ist konnte mir gestern in der Werkstatt niemand sagen. ich soll die Antwort und den Reparierten Traktor am Donnerstag erhalten. Ich bin gespannt....

Gruß Mach
 
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Masch,
gibt es neue Erkenntnisse ?
Was haben die in der Werkstatt gemacht ?
Bist du bei Ralle Großschirma ?
 
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Halllo Bär,
die Lagerstellle an der Portalachse blas ich ab und zu mal mit dem Kompressor aus.
Wird aber auch nicht viel nützen nur den Verschleiß etwas aufhalten.
Hab jetzt ca. 600 h mit meinem AK gearbeitet.
Wenn die Simmerringe durch sind fängt er wohl kräftig an zu ölen ?
Bei mir "schwitzt" eine Seite leicht, sehe aber noch keinen Handlungsbedarf.
Wechselst du immer nur die Simmerringe ?
 
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
weiß jemand wo es eine Explosionszeichnung und die Anzugsdrehmomente für die Agrokid Vorderachse gibt ?

Danke
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Quattro.

Ja ich wechsele nur den Simmerring. Beim Zulieferer ca.55 plus Steuer.

Gibts Original Deutz 68,- plus einen.Distanzring für 14,- plus Märchensteuer.
Ich habe einfach mal einen Lappen zum Schutz drum herum gebunden, damit der Schmutz nicht so leicht darein kommt.
Denn der wirkt wie Schleifpapier.
Beim 2. Wechsel links schon richtige Riefenbildung.
Hab den Distanzring raus gelassen um eine neue saubere Dichtposition zu erhalten.
Bild kann ich dir vom Agrokid 35 zusenden.

Gruß Stefan.
 
H

Hoeppe

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Masch
Habe deinen Beitrag über den Agrokid gelesen und wollte mal hören wie die Sache ausgegangenen ist.
Ich besitze seit 2012 auch einen Agrokid 230 um in erster Linie mein Brennholz zu machen.
Vergangene Woche hatte ich in einem Waldstück ein Paar kleiner Baumstümpfe mithilfe des Allrades rausgezogen und und habe danach bei voller Fahrt die Reifen vom Treck befreien wollen als Plötzlich das linke Vorderrad blockierte.Dieses bassierte auf der Heimfahrt nochmals mit üblen Geräuschen.
Nach der Demontage musste ich Feststellen das am Kegelrad 2 Zähne ausgebrochenen waren.Die neuen Ersatzteile habe ich von meinem Vertragshändler bekommen und er hat einen Kulanzantrag bei Deutz gestellt sagte aber das er wenig Hoffnung hat mein Agrokid hat jetzt gerade einmal 250 Betriebsstunden.
Meiner Meinung nach ist hier ein Material Oder Härtefehler.
Würde mich über eine Nachricht von dir Freuen
Gruß aus dem Westerwald
Harald
 
A

Agrokid 45

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Konnte viele interessante Beiträge bisher lesen.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir vor kurzem einen Agrokid 45 zugelegt. Leider verliert er auf beiden Seiten Öl an der Vorderachse.
Ich wollte mal fragen, ob es ein grosser Aufwand ist, die Simmerringe zu tauschen.
Wo bekomme ich die Simmerringe am besten her?
Welches Öl dann am besten wieder einfüllen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
 
Thema: Agrokid Vorderachsschaden

Ähnliche Themen

Nutzlast-Heckhydraulik

Agrokid 230: Frontlader nachrüsten?

Hydraulikpumpe Agrokid 230, BJ 2011: Original Herstellernummer?

Schaden an Endantrieb Agroplus

AgroXtra 4.17 Welches Öl

Oben