Getriebe 130 06

Diskutiere Getriebe 130 06 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, heute habe ich in der Oldtimer Traktor einen Bericht zur Restauration eines 1300 06 gelesen. In dem Bericht wird geschrieben, daß...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo zusammen,

heute habe ich in der Oldtimer Traktor einen Bericht zur Restauration eines 1300 06 gelesen.
In dem Bericht wird geschrieben, daß das alte Getriebegehäuse einen Riss hatte und man dann von einem 8006 das Gehäuse genommen hat, und das innenleben einfach umgebaut hat da die Getriebe-Gehäuse von allen 06ern 6 Zylindern gleich waren.

Kann das sein?

Ich meinte immer der 13006 hatte ein anderes ZF getriebe als die kleineren 6 Zylinder

Grüsse
Thomas

PS: In dem Bericht stand noch anderes merkwürdiges Zeug wie die hellgrüne lackierung mit dunklem Rumpf sei Exportfarbe, und der 12006 hatte sich nicht bewährt wegen dem Turboloch und war bei den Landwirten unbeliebt. Von dem wurden doch wenn überhaupt kaum eine Hand voll gefertigt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Thomas,
Das Getriebegehäuse selber ist gleich. Unterschiede zwichen D8006, D10006 und D13006 liegen besonders im Endabtieb.(Planetensatz)
Das Hellgrün/Dunkelbraun wurde 1974 eingeführt für alle Deutz Traktoren, Inland und Export. Es hat bei Deutz nie Unterschiedliche Farben Inland/Export gegebeN.
Der D12006 hatte genau so wie der D13006 KEIN Turboloch. Das die Landwirten vom Turbo anfangs noch angst hatten ist eine Tatsache.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

vielen Dank Karel für Deine Informationen.
Das das Gehäuse wirklich gleich ist hätte ich nicht gedacht.

Das mit der Lackierung ab 1974 in hellgrün wusste ich. Mir ging es hauptsächlich darum, daß die im Bericht immer etwas von Exportausführung in helllgrün/ oliv geschrieben haben.

Grüße

Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das kommt davon, wenn man einfach drauf los schreibt, ohne sich mit dem Fahrzeug selbst zu beschäftigen. Oder auch nur der Firmengeschichte, ein kurzer Blick in gewisse Fachbücher hätte ja sogar gereicht...

mfG
GTfan
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
166
Likes
107
Ja, da ist einiges falsch wiedergegeben.
Auch der Bruch des Achstrichters ist unplausibel beschrieben.
Der Achstrichter schien nicht richtig festgezogen gewesen zu sein, das hat das Differential beschädigt, wie mir der Besitzer selbst noch mal geschrieben hat. Da hat sich wohl nichts "verdreht", wie auch.
Mich hat der Bericht interessiert, da ich auch gerade dabei bin einen solchen Schlepper aufzubauen.
Manchmal frage ich mich auch, ob man den Besitzern über deren Schlepper berichtet wird nicht noch einmal die Möglichkeit zum Korrekturlesen gibt.
Da hätte er sicherlich auch den ein oder anderen Punkt nicht so stehenlassen.
Mich hat auch mehrfach der Punkt "Exportfarben" gestört.
Es sollte ja lediglich der Tatsache Ausdruck verliehen werden, dass er den Schlepper rein optisch, also im wesentlichen ohne Kabine, wie es sie nur in Exportausführung gab, aufgebaut hat.
Naja, was soll man machen...
Nichtsdestotrotz hat er sich seinen Schlepper ordentlich wieder aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Wastegate schrieb:
Nichtsdestotrotz hat er sich seinen Schlepper ordentlich wieder aufgebaut.

Ja, das stimmt, und da hat er bestimmt auch eine Menge Euros drinnen vergraben, genau wie ich damals auch.

Interessant fad ich auch, daß die 13006 mittlerweile so rar und gesucht sind. Da habe ich ja eine richtige Geldanalge in der Garage stehen. :D

Grüße

Thomas
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
166
Likes
107
Bei der Aussage mit ca. 20.000€ wäre ich allerdings vorsichtig.
Aber das regelt halt der Markt. Tatsache ist allerdings auch,
dass man bei so einem Projekt schnell über den Marktwert
hinaus repariert.
 
Thema: Getriebe 130 06
Oben