DX 4.70 Bremsenproblem

Diskutiere DX 4.70 Bremsenproblem im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Leider habe ich jetzt zu meinem Allradproblem noch eins mit der Bremse. War heute morgen holz holen und hab zwischendurch schon bemerkt das sich...
H

Hobbydeutzer

Beiträge
22
Likes
0
Leider habe ich jetzt zu meinem Allradproblem noch eins mit der Bremse.

War heute morgen holz holen und hab zwischendurch schon bemerkt das sich das bremspedal durchtreten lässt. Also der Druck zwar entsteht aber langsam abfällt.
Bremswirkung hab ich da noch normal gehabt.
Etwas später allerdings als ich heim wollte hat die bremse gehängt. Ich hab versucht das ganze zu lösen (vorwärts/rückwärts usw.) Dabei hat sich scheinbar irgendetwas getan. Bremse hängt nicht mehr jedoch lässt dich das Pedal durchtreten (kaum widerstand) und die Bremsflüssigkeit wird beim treten oben aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt.

Was kann das sein?

Sieht aus als komm ich um die Werkstatt nicht drumherum. Mit was muss man hier rechnen?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das es aus dem Behälter kommt ist seltsam.
Wenn der Betätigungszylinder defekt ist, vermehrt sich ja nun nicht die Flüssigkeit.
Ebenso beim Nehmerzylinder.
Ich kann daher nur vermuten, das der Betätiger einen Schaden hat.
Dadurch ist Luft im System, was die Gemengemenge vermehrt hat.
Und dieser Zylinder klemmt.

Da das nun sicherheitsrelevant ist und ich nicht die Preise deiner Werkstatt kalkuliere, bleibt dir nur den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und eben diese Werkstatt zu kontaktieren.

Der Zylinder wird aber schon etwas kosten (anzunehmen :D ) geschätzt 200 bis 250€??
Zzgl. Bergung, Lohn usw.

Gruß
Friedhelm
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Deine Bremse wird Heiss
Da ist irgendein Sattel fest musst du mal schaun welcher Warm bzw Heiss wird.
Dass durchfallen und das der Behälter übergeht sind hierbei sehr sehr häufig die Symtome

MfG
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Danke für die Tips,

ich werds auf jeden Fall überprüfen lassen.

Interessant ist nur das es heute wieder geht. Zumindest ist nichts mehr fest.

Die andere Frage dazu. Hat die Handbremse damit etwas zu tun? Bzw. funktioniert die weiterhin wenn die Fußbremse den Geist aufgegeben hat?

Die Frage stelle ich mir weil ich überlege den Traktor selbst zur Werkstatt zu fahren (ca. 10km). Die Abholung ist bestimmt nicht billig.

@Friedhelm das hier niemand die Preise kalkulieren kann/soll war mir schon bewusst. Hätte ja sein können das einer sowas schon gehabt hat und hier mitgeteilt hätte was es bei ihm gekostet hat.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Handbremse geht auch geht die Bremse wenn du mehrmals Pumpst. Wenn die Bremse Kalt ist kannst du ja eine Zeit Fahren. Natürlich solltest du Vorsichtig sein aber 10 KM dürfe kein Problem sein. Du könntest auch betroffenen Sattel ausbaun und von der Werksatt überholen lassen.
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
nein wenn ich mehrmals pumpe setzt sie sich entweder fest oder die flüssigkeit kommt oben raus
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
die bremse hinten links hat gequalmt. kann es dann nur an dem sattel liegen?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ja wenn der Sattel qualmt ist der auf alle Fälle fest. Und bitte die Bremsflüssigkeit wechseln vermutlich hat sich da Wasser abgesetzt und das führt dann dazu das der Bremskolben anrostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuchs

Beiträge
2
Likes
0
Hey Jungs, ich hatte es vor 2 Jahren mit meinen Bremsattel. Der war auch bei der Fahrt plötzlich fest. ( Klar in den Wiesen). Hatte mich
dann mit einem Flachschraubendreher unterm Trecker gelegt und die Bremsbklötze im Schacht hin und her gedrückt. Die Beremsklötze (auch hinten links) waren fest. Ein paar mal hin und her und ab da geht wieder alles. Bis Heute
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ja da waren wohl die Beläge angebraten. Links ist Typisch, Rechts ist besser geschützt durch den Tank. Im Falle aber von Hobbydeutzer gehe ich schon von einem verrosteten Kolben aus. Ob die Beläge fest sind kannst du ja mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
und der verrostete kolben kann dazu führen das die bremsflüssigkeit in die falsche richtung gedrückt wird?
am montag bring ich ihn weg. hoffe bis ende der woche ist das geklärt.
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
also rechts bremssattel, bremsscheibe und beläge neu. war total fertig. links ist die bremse gängig gemacht worden. bremse funktioniert jetzt wieder richtig und ich bin einen schönen batzen geld los. das die flüssigkeit hochgedrückt wurde vermuteten sie das die flüssigkeit extrem heiß wurde und überdruck bekam.
 
Thema: DX 4.70 Bremsenproblem

Ähnliche Themen

Bremse DX 4.70

DX 120 - Fußbremse

Oben