Bremstrommel lässt sich nicht abnehmen

Diskutiere Bremstrommel lässt sich nicht abnehmen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte nach den Bremsbelägen vom D4005 BJ. 19767 schaun. Rad runter, kein Problem. Dann von hinten diese kleine Rahnrädchen mit...
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,
ich wollte nach den Bremsbelägen vom D4005 BJ. 19767 schaun. Rad runter, kein Problem. Dann von hinten diese kleine Rahnrädchen mit geeignetem Werkzeug drehen. Danach sollte sich doch die Trommel abnehmen lassen oder. Mit dem Hammer ein paar leichte Schläge auf die Trommel und mit Kriechöl eingesprüht aber das Ding bewegt sich keinen mm. Die Trommel ist doch das grüne Teil, und die Radnabe mir den Radmuttern bleib ja dran.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie die Trommel runtergehn?
 

Anhänge

  • WP_20150314_004.jpg
    WP_20150314_004.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 934
  • WP_20150314_005.jpg
    WP_20150314_005.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 745
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Fehlerteufel: natürlich Radschrauben bleiben dran
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Versuch mal zwischen den Radbolzen ein paar beherzte Schläge mit einm Hammer zu setzen(also auf die Fläche wo die Felge anliegt).Hört sich zwar komisch an ,weil es ja eigentlich die falsche Richtung ist,aber durch die prellschläge löst sich die angerostete Trommel meistens.
Gruß Frank
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Das Video habe ich mir gestern vor dem Eingriff schon angeschaut und zwischen die Radbolzen auf die Fläche habe ich schon geschlagen aber es passiert nichts
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
sind die Bremsbacken denn frei oder stramm, nicht das du falschrum gedreht hast.
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Die sind frei, denn ich kann die Trommel drehen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

mach mal das Bremsgestänge ab und beweg den Bremshebel hin und her. Es kann sein, dass der Bremshebel nicht in Mittelstellung steht, dann bleibt die Trommel an der Kante hängen. Sollte sie sich garnicht bewegen, so helfen Schläge mit nem Hammer ringsum an die Trommel. Bitte vorsichtig, sonst bricht die Trommel. Oft sitzt die Trommel an der Radnabe fest (Korrosion etc.). Sollte sich aber durch beherzte Schläge lösen lassen.

Gruß
Maximilian
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Das mit dem Bremsgestänge ist ne gute Idee. werde nächste Woche weitermachen. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
So, die Woche bin ich dann noch mal die Bremstrommel gegangen. Die Tipps die man hier im Forum bekommt sind sehr hilfreich. Danke schon mal dafür. Bremsgestänge ab, mehrfach hin und her bewegt. Heißluftfön unddamit der Bereich Nabe-Trommel angewärmt, Rostlöser drauf gesprüht und zusätzlich Schläge mit Hammer und Messingdorn. Nach einiger Zeit hat sich die Trommel gelöst. Zu meiner Verwunderung waren die Beläge fast neuwertig und die Trommel nicht eingelaufen. Also alles schön saubergemacht, die Verstellung der Backen eingesprüht damit sie schön gängig ist. Danach alles wieder zusammengebaut, Bremse neu eingestellt. Jetzt habe ich eine gute gleichmäßige Bremswirkung an beiden Räder.

Was denkt ihr optisch über die Beläge und Trommel?
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 577
  • Trommel.jpg
    Trommel.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 460
Thema: Bremstrommel lässt sich nicht abnehmen

Ähnliche Themen

D40.1 Bremsen

Bericht: Wechsel des WeDi an der Antriebsachse

Oben