D 25 D25

Diskutiere D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich habe mir einen d25 zugelegt ohne Papiere. Ich würde aber gerne wissen, um welches Modell es sich handelt. Auf dem Typenschild steht...
K

kikthechik

Beiträge
17
Likes
0
Hallo. Ich habe mir einen d25 zugelegt ohne Papiere. Ich würde aber gerne wissen, um welches Modell es sich handelt. Auf dem Typenschild steht f2l 712 type s1 no. 2857578/79.
Kann damit jemand was anfangen?
Laut Schalthebel hat er nur 4 vorwärtsgänge.
Zierleisten sind schon an der Haube.
Im voraus danke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Dirk,

schau mal auf's Schleppertypenschild. Das was Du da an Daten angibst ist das Typenschild des Motors und aufgrund des Typs F2L712 nach 1957 gebaut. Das Schleppertypenschild müsste rechts an der Kupplungsglocke zu finden sein. Vermutlich steht da irgendwas wie D25.1S oder D25S oder D25N oder D25.1N oder gar F2L612/6N, was ich aber eher nicht vermute wegen der 4 Gänge. Ziemlich sicher ist es ein Schlepper der frühen D-Serie, aber aufgrund der Motornummer vermutlich noch mit Teilen (längs geteiltes Getriebe?) aus der 612er-Serie - genaues liefert wie gesagt das RICHTIGE Typenschild.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ein Gangschema im Schaltknauf eingraviert ist oder wenn der Schlepper vier Vorwärtsgänge hat, erst recht, wenn beides zutrifft, wird das Typenschild wohl von einem D 25.2 berichten.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
@Michael

Ich denke, dass Du mal wieder einen Volltreffer landen wirst. :)

Mal sehen, was uns berichtet wird.

Grüßle
Obrschwob
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Scheena Omd mitanand,

nachdem ich mir auf der Deutz Webseite auch nochmal alle Typen der D-Serie durchgesehen habe und nach all den Infos hier aus dem Forum (vor allem von Michael, vielen Dank dafür) tippe ich auch darauf, dass es ein D25.2 ist.
Nachdem es Michael ja selbst auch schon geschrieben hat, dürfte die Quote für "richtig" ziemlich niedrig geworden sein ;)

AAAAber, weil wir grad so gemütlich beieinander sind:

Da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen auf der heiligen Deutz Webseite ?( :D

Der Link zum D25.1S führt wieder zum D25 S, das kann doch so nicht stimmen. (Der D25.1S müsste doch so wie der D25.1 ausschauen!?!)

Außerdem: einen D25.2S gab es nicht?!? Bitte niedertänigst um Aufklärung ;)

LG
Emanuel
 
K

kikthechik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke schon mal. Hole ihn Montag ab, schaue dann nach.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lausbua schrieb:
.....einen D25.2S gab es nicht?......

Hallo Emanuel,

nein, den gab es nicht. Der "D 25.2 S" hieß nämlich D 30 oder D 30 S.

Aber was nur ist "niedertänig"?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Schönen Abend Michael,

danke erstmal für die Aufklärung.

Aber was nur ist "niedertänig"?
Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir ein: ich meinte natürlich ergebenst :D

Grüße
Emanuel
 
K

kikthechik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
So,Schlepper daheim.
Also,es handelt sich um einen d25.2 ng.
Kann ich das genaue bj irgendwieerkennen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sieh's mal so: Du hast keinen Bock, hier zu schreiben, und ich habe keine Lust, Dir Deine Probleme zu lösen.

Tatsächlich schallt es aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft.

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Obrschwob schrieb:
[...] genaues liefert wie gesagt das RICHTIGE Typenschild.[...]
Soll heißen: Schleppernummer angeben, dann können einige hier das ungefähre Baujahr /Monat dort heraus interpretieren. Das wird dann im Bereich von 1960 bis 1963 liegen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hi,

nachdem mich das Thema selbst interessiert mal eine Schätzung mit der Motornummer. Ob's stimmt kann ich aber nicht garantieren. Dazu müsstest du schon (wie bereits geschrieben) mit mehr Infos, besser noch mit vielen Fotos, hier aufwarten. U.A. wäre interessant zu erfahren, welche Hydraulik bei dir verbaut wurde: Transferrer (bis Mitte 62) oder Transfermatic (ab Mitte 62).

Oiso auf geht's: Auf der Deutz-Traktoren-Webseite ist dieser Fahrzeugbrief eines D25.2 eingestellt. Der ist Baujahr 63 mit der Motornummer 3290....irgendwas. Mein D30s hat auf seinem jetzigen Motor über dem Öleinfüllstutzen das Datum 25.5.60 eingraviert. Motornummer ist 2779....irgendwas.

Mit dem Dreisatz kombiniere ich dass dein D25.2 mit der Motornummer 2857578/79 so gaaaaaanz grob Baujahr 61 sein müsste. Ob das jetzt völliger Müll ist, oder ob mein Gedankengang schon richtig ist, hoffe und bitte ich, dass die Deutz-Spezialisten beantworten.

Nix für unguad

Emanuel
 
K

kikthechik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen!

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte die letzte Zeit nur Probleme mit Laptop oder Internet.
So,gebe mal die Daten vom richtigen Typschild.
Schlepper Nr.7530/2155 Typ D25.2-NG
Listennr. S1125-00-052
Könnt ihr hiermit was für das BJ anfangen?

War die Woche beim Tüv,da der Schlepper ja keinen Brief hat.Gar nicht so einfach,den zuzulassen.Formalitäten sind jetzt aber geklärt.
Muß ihn jetzt fit machen für den Tüv.Elektrik geht soweit,nur 2 kurze Fragen:
vorne Rechts fehlt der Spritzschutz am VR.Brauch ich den für den Tüv?
Hatten diese Schlepper ein Bremslicht? sind ja nur 2-Kammer Rücklichter verbaut und bei den Birnchen mit 5W glaub ich nicht,das die 2 Helligkeitsstufen haben.

Im voraus schon mal Danke schön!
 
K

kikthechik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
@ Emanuel:

Die Woche will ein Kumpel vorbei kommen,der sich mit dem Teil besser auskennt als ich.Dann werde ich Dir wohl sagen können,welche Hydraulik verbaut ist.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
zu den Nummern kann Michael (Lasca34) bestimmt einiges sagen.
Und zu deinen Fragen:
-Ich glaube, man benötigt keine Kotflügel vorne für den Tüv (Schlepper vom Kumpel hatte keine, aber Tüv), bin mir da aber nicht sicher. ?(
-Bremslicht hat der wahrscheinlich in der Form, das die Blinker aufleuchten (wenn er's hat). Für den Tüv brauchst du beim D25 aber nicht zwingend eins (erst an Bj. 197? Pflicht (genaues Jahr weiß ich da nicht mehr)). ;)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo,

solange dein Schlepper nicht schneller als 20km/h fährt, wird kein Bremslicht benötigt. Am einfachsten guckst du ob irgendwo am Bremsgestänge ein Schalter verbaut ist. Wenn ja, leuchten wie schon gesagt die Blinker als Bremslicht auf.
Vordere Kotflügel müssen soweit ich weiß zwar dran sein, aber irgendwie stört es niemanden wenn keine dran sind. Hab auf jeden Fall schon mehrere Schlepper verschiedener Größen und Baujahre ohne Kotflügel durch den TÜV bekommen.

Viel Erfolg, auch bei der Beschaffung der Papiere!
Gruß
 
K

kikthechik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke schon mal. Werde das ganze wohl diese Woche angehen.
 
Thema: D25

Ähnliche Themen

Agrovector xx.x?

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

D 25.1 S D25.1S Bedienungsanleitung

D 25 S Abbauen von Mähwerksantrieb und Kurbelwellen Mutter

Oben