heizöl

Diskutiere heizöl im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wie ist das Wäre es für die maschiene d 30 Ist glaub ich ein f2 l 812 Motor verbaut Gut oder eher schlecht mit heizoel zu betreiben Wenn man...
M

mille

Beiträge
9
Likes
0
Wie ist das
Wäre es für die maschiene d 30
Ist glaub ich ein f2 l 812 Motor verbaut
Gut oder eher schlecht mit heizoel zu betreiben

Wenn man mal vom Steuerrecht absehen würde

mfg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
mille schrieb:
Wie ist das
Wäre es für die maschiene d 30
Ist glaub ich ein f2 l 812 Motor verbaut
Gut oder eher schlecht mit heizoel zu betreiben

Wenn man mal vom Steuerrecht absehen würde

Wie ernst meinst Du die Frage?
Fürs gegenseitigen Verscheißern sind wir eigentlich nur am 1. April offen.
 
M

mille

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Rein intresse halber hab gehört früher Wäre das des öfteren mit heizöl gefahren worden
Und wenn es nicht gut für de motor ist oder War
Ist es Wissens werd wenn ich mir einen schlepper kaufe der so betrieben wurde
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Mille,

Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass Heizöl und Diesel chemisch absolut identisch sind. Der Unterschied besteht leider in der Besteuerung, weshalb Heizöl auch ROT eingefärbt ist, um den Nachweis der nicht erlaubten Nutzung im Straßenverkehr durch die Steuerfahndungsbehörden erheblich zu erleichtern. Diesel schimmert ja eher blau-gelb-grünlich - je nach Lichteifall. Ich habe eine derartige Kontrolle mit dem Saugschlauch schon hinter mir.

Mehr gibt's bei Wiki...

Grüßle
Obrschwob
 
M

mille

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Okay danke

Ja muss man ja alles wissen
Dann brauch ich ja keinerlei bedenken wenn
Ich so einer kaufe der mal lange zeit heizöl fuhr
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Es mach keinen Unterschied , mit was der D 30 bertrieben wurde . Ob Heizöl oder Diesel .
Wichtig ist nur , das wenn du am Straßenverkehr teilnimmst , die Menge an Heizöl nicht 10 % im Diesel Überschreitet . ( Da ist man im Normalfall beim Tanken aber schon dran , wenn der Diesellaster vorher Heizöl ausgeliefert hat :D. )
Mach Filter und Tank sauber und denke nicht drüber nach . Es wird sehr teuer 8o, wenn du mit Heizöl oder einem Teil davon im Tank erwischt wirst .
Heizöl darf auch nicht in beweglichen Anlagen betrieben werden, die nur auf dem Hof fahren . ( Traktor , Stapler usw )
Nur Heizanlagen , oder stationäre Stromerzeuger . Auch kein Stromerzeuger , der Räder unter hat , oder auf eine Ladefläche geschraubt ist (wieder mobil) .
Am besten Finger weg davon , den nichtwissen schützt nicht vor Strafe .
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Die 10 % Marke , habe ich von einem Heizöllieferanten erfahren , der sowohl Heizöl und Diesel fährt .
Früher , also vor paar Jahren , war es noch so , das an den Fahrzeugen das Heizöl aus den Pumpen abgelassen wurde , bevor wieder Diesel gefahren wurde .
Da aber nach dem Steuerwahn in diesem Land die 200-300 Liter , die sich im System der Anlagen befinden , und zu einem wahnisnnig großen volkswirtschaftlichem Schaden entwickeln ( Staatsbankrott :D) wurden in der Neuzeit alle verblommt .
So dass dann in den Anlagen immer Diesel mt heizöl vermischt wird .
Bei und holt der Tanker , den Diesel aus dem selben Großtank wie das Heizöl .
Es wird dann beim betanken die Farbe und das andere Zeug beigemischt .
Ich persönlich halte das Schreiben für unsinn , und nur um Leute zu verwirren .
Kann aber in anderen Regionen auch anders sein . Das weiß ich nicht .
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass Heizöl und Diesel chemisch absolut identisch sind."

wirklich?
Schwefelgehalt ? Frostsicherheit bis - ..C° ?

Gruß
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
@Thomas,

es ging hier nur um's Prinzip! Die ganze Erklärung ging nur um den Vergleich beider Brennstoffe und warum man das Zeug da oder dort einsetzen kann oder nicht (darf). Die ganzen Zusätze, Hilfsstoffe, etc. sind nicht Bestandteil dieser Diskussion hier, also auch Inhalte wie Schwefel, Frostschutz, Fließverbesserer .... oder sonstige Unterschiede, die sehr wohl gegeben sind, aber bei der Nutzung im Motor nicht zwingend - aber trotzdem möglich - von Bedeutung sind.

Grüßle
Obrschwob
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Additive werden erst beim betanken des LKW beigemischt. Also auch der Frostschutz, welchen du auch selber beimischen könntest. Gibt's ja zu kaufen. Böse Zungen behaupten sogar, dass bei manchen Herstellern der Diesel das ganze Jahr frostsicher ist.

Vom Schwefelgehalt her gibt's beim Heizöl zwei Qualitäten. Meine Vermutung ist, dass da die bessere Qualität (bei uns hier wird das standardmäßig geliefert) dem Diesel in nichts nachsteht.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Kompliment..... helft ihm auch noch auf den Gaul drauf.

Heizöl tanken/fahren im Schlepper ist Illegal....war es schon immer.....und wird es auch ewig bleiben.......wenn die Russen nicht kommen :D :D

Noch Fragen?
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich kann beim besten Willen und auch mit viel Phantasie nicht erkennen , das in irgendeinem Post steht" ja das kannst du fahren" . Zumal die Frage um die Motorverträglichkeit ging .
Wer Heizöl fahren will , macht es sowieso , trotz der Risiken und Strafen .
Und wenn die Russen kommen , dann gibts auch wieder ganz billig Teile für MTS und K700 :D.
 
Thema: heizöl

Ähnliche Themen

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

ölwanne 812 motor

F2L514 Anspringverhalten

O - Ring Ölfilter F 2 L 712

D 3005 Suche Foto oder Abbildung vom Gasgestänge D 2505 oder 3005

Oben