Teutona-Dunggabel, ganz flach

Diskutiere Teutona-Dunggabel, ganz flach im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, gestern wollten wir zwölf Wagen Pferdemist holen. Ging aber nicht: Beim Beladen des dritten Wagens brach der Zinkenträger aus der...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

gestern wollten wir zwölf Wagen Pferdemist holen. Ging aber nicht: Beim Beladen des dritten Wagens brach der Zinkenträger aus der morgens noch ganz jungfräulichen Teutona-Dunggabel heraus. Seither ist klar, daß die Wahl der billigsten Dunggabel, die ich finden konnte ( ********** ) falsch war. Mal wieder hat sich gezeigt, daß bei Kauf billiger Geräte auch bei nicht-professionellem Einsatz keine Freude aufkommt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Lotte 008 - Kopie.jpg
    Lotte 008 - Kopie.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 2.165
  • Lotte 010 - Kopie.jpg
    Lotte 010 - Kopie.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 2.104
  • Lotte 013 - Kopie.jpg
    Lotte 013 - Kopie.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.193
  • Lotte 017 - Kopie.jpg
    Lotte 017 - Kopie.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 2.067
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...tja Michael, was unsachgemäße Behandlung und falsche Schlepperwahl doch ausmacht! :P

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Wie heist das noch bei Fishermanns Friend : Sind sie zu stark bist du zu schwach und hier ist es umgekehrt. :D
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Michael,

die neue Zinkenanordnung erleichtert in jedem Fall das Entleeren der Forke. :D

Es ist wirklich ernüchternd, welchen schön lackierten Schrott man doch so kaufen kann.

Mit tiefstem Mitgefühl für Deinen Ärger (wirklich ernst, ich ärgere mir bei so was auch immer die Pest an den Hals)

Richard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

gut möglich dass das mit dem nächst teureren Model genauso gegangen wäre.

Sicher ärgerlich, wenn man mitten in der Arbeit ist.
Trotzdem würde ich dem Teil ein paar Takte erzählen, ihm mit Flex und Schweißgerät auf den Pelz rücken - wär doch gelacht wenn sie ihrer Aufgabe als Dunggabel nicht gewachsen wäre.. :D

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Owei.
Ärgerlich wenn man was schaffen möchte.

Ich habe auch eine günstige. Von Landmaschinen Neuhaus.
Diese hält aber. Und die ist beinahe täglich im Einsatz.
Diese: http://shop.landmaschinen-neuhaus.d...anbaugeraete/dunggabel-mistgabel-dg-1800.html

Ich würde da übrigens nicht selbst dran hrum schweißen.
Erstens würde ich mich dabei viel zu sehr über den Schrott ärgern. Zweitens müsste ja sowas wie Garantie gewährt worden sein.
Ob die zweite dann besser ist...? In der Mitte ist ja überhaupt gar keine Versteifung. Nüscht.

Ist der Frontlader neu?
Sieht zumindest so aus.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo.

Owei.
Ärgerlich wenn man was schaffen möchte.

Ich habe auch eine günstige. Von Landmaschinen Neuhaus.
Diese hält aber. Und die ist beinahe täglich im Einsatz.
Diese: http://shop.landmaschinen-neuhaus.d...anbaugeraete/dunggabel-mistgabel-dg-1800.html

Hallo,

ich garantiere dir das deine Gabel früher oder auch später genauso aussehen wird wenn hier richtig schwerer Mist wie auf den Bildern ersichtlich transportiert wird.
Viele machen mit dem Einsatz einer Dunggabel den Fehler das sie den Mist nicht vorher etwas lockern.
Wenn man da vom Boden weg den Mist anhebt ist das einfach zu viel des guten, ich denke das der Frontlader eine Losreißkraft von ca. 1.700 kg hat.
Rechnet man dann noch die Hebelwirkung der Zinken mit immerhin ca. 80 cm mit ein dürfte es klar sein dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann.
Ich denke das da selbst Geräte von Markenherstellern (Baas-Trima, Alö, Quicke, Stoll usw.) hier an der Grenze der Möglichkeiten kommen.
Wobei ich aber auch der Meinung bin das man hier besser eine kleine Schaufel einsetzen sollte.

Gruß

Stefan
 
J

jette

Beiträge
2
Likes
0
Tja, wer billig kauf, kauft halt zweimal.

Und das passiert dem selbsternannten Landmaschinen-Guru....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
jette schrieb:
Und das passiert dem selbsternannten Landmaschinen-Guru....

Wenn Du den Schneid hättest ihm das auch ins Gesicht zu sagen würdest Du glatt als Kerl durchgehen (!!)

Jedoch.....so bist Du nur ein Nobody mit zwei Beiträgen in diesem doch Klasse Forum der nur hintenrum über Leute abrotzt.
Empfehlung: Lass das besser...... :D :D :D

Gruss Andreas


PS: Nö....ich kenn`ihn nicht persönlich. Aber seine Beiträge haben Grund.....Potenzial und Hintersinn. Seine Art wie er sich rüberbringt muss man verstehen lernen. Erwachsene können das jedoch abwägen bzw. erkennen......
 
A

Allerhand

Guest
Ne Stefan.

Also bisher zumindest nicht.
Ich hatte da billige 1100mm Zinken drin. Die haben aber in so einem Fall die Biege gemacht.

Standartmäßig sind das 800mm gewesen.
Die haben zwar auch nicht die gute alte Kvernelandqualität, sind aber ok.
Und ich habe im Monat 3 Pferdelaufstätte zu misten. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich war bisher davon ausgegangen, daß Teutona die Dunggabel sofort kostenlos ausgetauscht oder Geld zurück gegeben hätte, deshalb bin ich mal auf Michaels abschließenden Kommentar gespannt.

Gruß
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
jette schrieb:
....Und das passiert dem selbsternannten Landmaschinen-Guru....

Wo hat er sich denn selbst ernannt, Du kleiner Krakeeler? Bis jetzt zwei Beiträge, und beide von seltener Dämlichkeit. Da ist durchaus Luft nach oben.

Für alle anderen:

Fa. Jasper, Deutz-Fahr-Händler und die Firma, die hinter Teutona steht, hat sich sehr anständig benommen. Ein Austausch gegen ein weiteres Exemplar der Billigmarke hätte noch am Samstag ( ! ) erfolgen können. Das wollte ich mir aber nicht antun. Montag haben wir uns darauf verständigt, daß ich gegen eine angemessene Aufzahlung eine Dunggabel eines anderen Herstellers bekommen werde. Dazu mehr, sobald Erfahrungen vorliegen.

Die gutgemeinten Ratschläge in diesem Thread werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. Ich werde auch zu ergründen versuchen, warum der Pferdemist, der weit überwiegend aus Stroh besteht, auf "den Bildern" so schwer aussieht. Sicher ist aber schon jetzt, daß wir solch loses Stroh mit ein paar Pferdeäppeln darin, nicht mit einer Schaufel laden werden - anders als bei gut verrottetem Schafsmist, den wir ab und zu mal holen. Der würde bei der Forke einfach durch die Zinken rieseln.

Repariert wird da natürlich nichts. Nicht bei Bruch bei der dritten Fuhre und innerhalb der Gewährleistungsfrist. Der Händler hat von so was natürlich noch nie gehört, aber wenn man die Teutona-Forke mit der Stoll vergleicht, die anschließend ran mußte, merkt man, daß es auch bei so einfachen Geräten konstruktive Unterschiede gibt. Meine Bressel & Lade-Frontladerwerkzeuge machen z.B. den Eindruck, als wären sie für die Ewigkeit gebaut.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
niedersasse schrieb:
....die neue Zinkenanordnung erleichtert in jedem Fall das Entleeren der Forke. ....

Hallo Richard,

vor allem läßt sich die Forke jetzt wunderbar auch im engen Maschinenschuppen unterbringen. Es ist wirklich nicht so, daß diese Zinkenanordnung nur Nachteile hätte :D.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Wir haben hier doch ständig Hydraulikthemen:

ein, - zwei Zylinderchen an die Forke und die Piekser sind klappbar.

Ne, aber im ernst: schon etwas schockierend: so sauber abgebrochen, das es auf den Bildern aussieht wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Threadstarter
Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Sebi, so sehe ich das auch. Darum muß ich auch jetzt noch lachen, wenn ich mir das unfreiwillig flache Brett vor Augen führe. Es mag Dich überraschen, aber die Idee mit zwei Hydraulikzylindern wurde am Samstag gleich ausgesprochen. Sie liegt irgendwie auf der Hand, wird sich aber wahrscheinlich nicht durchsetzen :D.

Gruß
Michael
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
also wenn ich mir die Zinkenanordnung der beiden Forken von Bild 2 betrachte, stelle ich durchaus Ähnlichkeit fest.
Im Endeffekt ist das vllt. so gewollt, und die Teutona-Forke hat nach ihrer Einarbeitungszeit jetzt erst die vollendete Form erhalten?

Das kleinere Referenzmodell scheint zumindest, selbst bei spielerisch anmutender Verbindung von Hubarm und Arbeitsgerät, keine Probleme zu bereiten, immerhin ist der Anhänger voll.

Gruß Raini
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ich bin der Meinung , es brauchte mal ein Forum, wo solche Dinge angesprochen werden. Ich habe ja mit der Lemken Rubin das gleiche erlebt und der Hersteller sagte, das das einzigartig wäre. Allerdings habe ich von mehreren Seiten gehört, das das überall das gleiche ist. Wenn Fehler auftreten, ist man stehts der erste, der sowas hat.
Hier wäre sowas mit Bildern zu belegen und dadurch Hersteller mit mangelhafter Ware überführt.
Ich weis, das bei Claas Mähdreschern (vor Jahren) mit den Mercedesmotoren auch mal extreme Probleme mit heiß werden aufgetreten sind . Erst als sich mehrere Lohnbetriebe kontaktierten und so feststellten, das andere die gleichen Hitzeprobleme hatten, wurde das zugegeben. ( Momentanes Gerücht, welches mir zu Ohren gekommen ist : Bei Claas Traktoren brennen reihenweise die Kopfdichtungen durch, selbst einer in meiner Verwandtschaft.)

Gruß Wilfried
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Übrigens kriegen wir für unsere Rubin eine nagelneue Rubin mit 2 Jahren Vollgarantie.
Mein Video hat sich also gelohnt. Im Gegenzug habe ich mich dann bereit erklärt, das Video zu deaktivieren. Eigentlich bin ich nicht käuflich bei so einer Summe, aber der Vorstand hat entschieden, das für die Neue das Video dann wohl raus müsse.

Da wir uns sonst immer einig sind, habe ich dem zugestimmt.
Ich habe Lemken 500 € gegen gehalten, das dafür das Video drin bleiben würde. Aber dann haben sie uns ja die neue versprochen. :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
[/QUOTE]

Hallo,

ich garantiere dir das deine Gabel früher oder auch später genauso aussehen wird wenn hier richtig schwerer Mist wie auf den Bildern ersichtlich transportiert wird.
Viele machen mit dem Einsatz einer Dunggabel den Fehler das sie den Mist nicht vorher etwas lockern.
Wenn man da vom Boden weg den Mist anhebt ist das einfach zu viel des guten, ich denke das der Frontlader eine Losreißkraft von ca. 1.700 kg hat.
Rechnet man dann noch die Hebelwirkung der Zinken mit immerhin ca. 80 cm mit ein dürfte es klar sein dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann.
Ich denke das da selbst Geräte von Markenherstellern (Baas-Trima, Alö, Quicke, Stoll usw.) hier an der Grenze der Möglichkeiten kommen.
Wobei ich aber auch der Meinung bin das man hier besser eine kleine Schaufel einsetzen sollte.

Gruß

Stefan[/QUOTE]


Ohne Worte!!! :rolleyes:

Irgentwie drängt sich mir der Verdacht auf das Du in Deinem Leben noch keinen Mist geladen hast. Wenn das was Du da oben "zu viel des guten" nennst, eine Gabel nicht aushält, dann hätte es keine Gabel werden sollen.
Im übrigen, das Unglück welches Michael passiert ist, wird mit Sicherheit nicht der Regelfall bei kostengünstigen Frontladergeräten sein. Ob sie jetzt Teutomania oder Polskamania heißen.
Es hat doch hier nicht wirklich einer gedacht, das so etwas nicht auf Kulanz gelöst wird, oder???
Ich gebe zu Bedenken das bei Stoll reihenweise die ALS3 an den Augen abgefallen sind, obwohl Stoll meines Wissens kein Nah-Ost Produkt ist(...bis jetzt zumindest noch nicht).

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
[/QUOTE]

Hallo,

Wobei ich aber auch der Meinung bin das man hier besser eine kleine Schaufel einsetzen sollte.

Gruß

Stefan[/QUOTE]

...ich würde hier vorschlagen auf eine Mistgabel mit vier Zinken und Holzstiehl umzusteigen!

unfassbar

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Thema: Teutona-Dunggabel, ganz flach
Oben