eigene Ölversorgung Spalter

Diskutiere eigene Ölversorgung Spalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen .Habe jetzt fast alle Teile zusammen . Edelstahltank ,Ölpumpe,Leitungen Jetzt fehlt mir noch ein Filter ,DBV und ein...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen .Habe jetzt fast alle Teile zusammen .
Edelstahltank ,Ölpumpe,Leitungen
Jetzt fehlt mir noch ein Filter ,DBV und ein Zapfwellengetriebe

Da die Pumpe kein Deutsches fabrikat ist weiss ich nicht wie ich ein passendes Getriebe bekomme.
Bei den Getrieben steht immer für welle 1:8.Lassen sich daraus masse ableiten? Wie bekomme ich das passende Getriebe.Die Pumpe war mal in einem Stapler.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich schätze mal das die bezeichung 1:8 von der Übersetzung her kommt.

Was ich eher machen würde wäre das ich auf die Pumpe eine Riemenscheibe (für 2Kleiriemen) machen würde. Da ich denke das du deine Pumpe auf dem Spalter montiert hast wäre es ja sicherlich möglich eine einfache Welle (z.B. von nem alten Mistbreiter, Ladewagen,...) mit zwei Lagern zu montieren, auf der einen Seite den Zapfwellenstummel, auf der andren ein passendes Riemenscheibengegenstück.

Hätte den Vorteil das du eine Überlastsicherung schon mit eingebaut hast.

Die Riemenscheiben lass ich mir immer von einer Dreherei anfertigen. So hab ich das bisher bei meiner Kreissäge, Kompressor und Stromaggregat gelöst.

Gruß

Josef
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
ich hab den Spalter mit meinem schwager zusammen.Da er bei meinem Schwager sthet und der Spalter damals aus Platzgründen ohne externe ölversorgung gekauft wurde hatte ich mir überlegt die Pumpe direkt mit dem Zapfwellengetriebe auf die Zapfwelle zu stecken (gibts ja auch mit Muffe anstatt Stummel)und den Tank abnehmbar an den Spalter oder Schlepper zu hängen.

Die Übersetzung der Getriebe ist 1:3,8
Die Wellenbezeichnung 1:8 muss also ne andere bedeutung haben.
Mit dem Keilriemen weiss ich nicht ob die Kraftübertragung ausreicht.
In den Angaben steht das man bei 200 bar ca 20 PS braucht um die Pumpe zu betreiben.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

ich hab so ein Teil mit Keilriemen (2Stück), bei ca. 120 bar ist Schluß, da rutschen sie durch. Und dass bei einr recht kleinen Pumpe (Schätze max 20l/min).
Hab mir jetzt eine Getriebekombi gekauft, kein Vergleich.

Deine Pumpe hat eine Baugröße (1,2 oder 3). nach dieser richtet sich das benötigte Getriebe.
1:8 bedeutet: Antriebswelle 1:8 konisch (europäische Norm)
Dies sagt leider nichts über die Baugröße aus.
am einfachste wohl über das Lochbild des Flanschs zu bestimmen:

Gr1: 52x72
Gr2: 71,5x96,2
Gr3: 98x128

hoffe dass hilft dir weiter, sonst such ich dir noch andere Maße heraus. Sind übrigens aus dem Fliegl AgroCenter Katalog

Gruß Ruben
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ist ne Pumpe Größe3.Aber ein Zapfwellengetriebe kostet nicht 115 € (Gr2) sonden dann schon 196€ (Gr3)
Die Frage ist ob mein Schlepper (30 Ps ) die Leistung dafür hat um die Pumpe auf 200 Bar zu bringen,da bei einer Pumpe Grösse 3 eine Motorleistung von min 50 Ps empfohlen wird.
 
K

kramerfahrer

Beiträge
35
Likes
0
Hallo
da würd ich mal Papier und den Taschenrechner zur Hand nehmen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Hydraulische Leistung(in kW) rechnet sich aus Druck(bar) mal Volumenstrom(Liter pro Minute) geteilt durch 600.

1 kW entspricht 1.36 PS

Ein wichter Faktor ist dann noch die Grösse(Kolbenfläche) des Zylinders.
Da kommts nämlich drauf an ob Du mit einem grossen Zylinder viele Liter bei tiefem Druck oder eben gerade das Gegenteil brauchst.

Hab an meinem Holzspalter auch rund 2 Stunden hin und her gerechnet
bis es dann etwa passte...

Gruss Kramerfahrer
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich verschiebe den Thread mal nach Holzverarbeitung. der Spalter hat in dem Sinne ja nichts mit einer Deutz Hydraulik zu tun.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: eigene Ölversorgung Spalter

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Kraftstofffilter, Kraftstoffleitungen

Oben