Passt dieser FL auf D40.2?

Diskutiere Passt dieser FL auf D40.2? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem FL für meinen D40.2. Auf einer französischen Kleinanzeigenseite wird ein Quicke 2030 angeboten...
F

Freutz

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem FL für meinen D40.2. Auf einer französischen Kleinanzeigenseite wird ein Quicke 2030 angeboten (http://www.leboncoin.fr/materiel_agricole/742665304.htm?ca=1_s). Laut Anzeigentext passend für "D40, D50 und D55". Meine Suche hier im Forum bezüglich der "Austauschbarkeit" von FL zwischen Traktoren der D-Serie hat mich zwar recht verwirrt, veranlasst mich aber zu glauben, dass der angebotene FL auf einen D40.2 passen könnte (ohne bzw. ohne größere Anpassungsarbeiten). Da die Franzosen (quasi naturgemäß) noch lockerer (legerer) im Umgang mit den präzisen Schlepperbezeichnungen sind als viele andere, könnte mit "D40" so ungefähr jeder Schlepper der ein "D" und eine "4" im Namen trägt gemeint sein.
Meine Frage also: Passt der angebotene FL Eurer Einschätzung nach auf einen D40.2? Hoffe auf viele Antworten, gerne mit einer kleinen Begründung/Erklärung versehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und mit herzlichen Grüßen,
Fabian
 
F

Freutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
jetzt habe ich einen Beitrag von Meiko aus 2006 gefunden:
"Also: Die Konsolen die Du brauchst passen nur an D50.1S und an D5505 (sind eh zu 98% Baugleich), ähliche Konsolen die sich leicht umbauen lassen gab es auch am D40.1S (nicht zu verwechseln mit D40.S)."
Das deutet darauf hin, dass der angebotene Quicke FL nicht an den D40.2 passt, oder?
Ich würde mich trotzdem über Aufklärung freuen. Vielleicht hat ja sogar auch jemand von Euch einen passenden FL oder Konsolen abzugeben...?
Grüße,
Fabian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So ist das, Fabian: Wenn der Frontlader an einen D 50, D 55 = D 50.1 paßt, dann paßt er auch an einen D 40.1 ( mit geringen Änderungen ), nicht aber an einen D 40 und schon gar nicht an einen D 40.2.

Gruß
Michael
 
F

Freutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,
dann wäre das (für mich) geklärt.
Vielen Dank und Grüße,
Fabian
 
F

Freutz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael (und natürlich auch an alle Anderen),
das lässt mir doch keine Ruhe... Jetzt weiß ich, welche FL nicht übertragbar sind, aber gibt es denn irgendwelche Schleppertypen, von denen man einen FL auf einen D40.2 ohne oder nur mit geringen Anpassungen übertragen kann? Oder ist der D40.2 so speziell...? Manchmal sehe ich Anzeigen für FL in denen sowas steht, wie "universelle Konsolen, passt auf alle/viele/die meisten Schlepper". Was ist davon zu halten? Wie soll das funktionieren?
Und weil wir schon dabei sind: mit welchen Funktionen sind die beiden Zusatzsteuergeräte HY/SRZ10H und HY/SRZ10C "im Normalfall" belegt?
Würde mich über Antworten freuen und sende viele Grüße,
Fabian
PS: Falls meine Fragen dämlich sind, bitte ich das nach Möglichkeit zu entschuldigen. Und natürlich auch, wenn meine Fragen vielleicht schon mal in irgendeiner Ecke hier bearbeitet/beantwortet wurden; ich bemühe mich redlich erstmal durch suchen schlauer zu werden...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fabian,

Du wirst es Dir schon gedacht haben:
Freutz schrieb:
..... "universelle Konsolen, passt auf alle/viele/die meisten Schlepper". ......
ist der reine Blödsinn. Unverdünnt. Schließlich ist kaum zu erwarten, daß viele oder gar alle Traktoren an genau denselben Stellen Anbaupunkte haben. Die Anbauteile, oft, aber falsch auch Konsolen genannt, sind der entscheidende Punkt. Eine Schwinge mag an viele Traktortypen passen, aber die Anbauteile passen immer nur für einen Typ oder für verwandte Typen einer Baureihe.

Gruß
Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo vom Deutz D4005 sollte der Frontlader und auch die Konsolen passen.
Aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.

Gruß Norebert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

und hier ein Beispiel eines Konditionalsatzes: Wenn der Lader vom D 4005 auch beim D 40.2 paßt, dann passen auch Dutzende andere, nämlich, wie hier schon so oft beschrieben, alle aus der kleinen Baureihe 05, 06 und 07, d.h. bis D 5005, bis D 5506 bzw. D 6206 und bis D 6207 und D 6507. Bedenken muß man nur, daß die jeweils größeren Typen dieser kleinen Baureihen Frontlader der Größe 3 hatten, die ich einem D 40.2 nicht unbedingt würde zumuten wollen. Aber montieren kann man auch die.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passt dieser FL auf D40.2?
Oben