Kugelkopfkupplung für Rasterschiene agroxtra

Diskutiere Kugelkopfkupplung für Rasterschiene agroxtra im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich suche für meinen 4.47 ein Kugelkopfkupplung K80 die ich in die halboffenen rasterschiene stecken kann Wo kann ich so etwas finden ...
D

Deutzdani

Beiträge
36
Likes
18
Hallo
Ich suche für meinen 4.47 ein Kugelkopfkupplung K80 die ich in die halboffenen rasterschiene stecken kann
Wo kann ich so etwas finden ??
Danke schonmal
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Das gibt es von Scharmüller und anderen Zugmaulherstellern.
Das Problem ist halt leider nur, dass deine halboffenen Rasterschiene meines Erachtens nach lediglich 1,5 t Stützlast erlaubt. Sollte für den Futtermischwagen aber wohl reichen.
Mach am Besten einmal ein Bild deiner Rasterschiene.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo, ja gibt es.

Bei uns in der Firma montieren wir in solchen Fällen eine neue Rasterschiene von Cramer mit neuem Zugmaul und K80.

Seit kurzem haben wir auch Adapterschienen im Angebot, die an die "Halboffene Schiene" geschraubt werden. Da passt dann das Zugmaul und die K80 von Sauermann rein.
Das machen meistens die Landwirte die auch einen Agrotron fahren - die haben dann EINE K80 die am DX sowie Agrotron passt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Zurzeit bei uns im Angebot:

Schienensatz mit Zugmaul und K80
 

Anhänge

  • IMG-20150306-WA0008.jpg
    IMG-20150306-WA0008.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 2.748
D

Deutzdani

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
18
Hey
Cool danke für die Antworten
Ich hab diese Schiene
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 3.280
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
@Deutz Dani: Was hat dein 4.47 für Kotflügel? Wenn ich das Bild ansehe denke ich das das ein Agrostar ist mit der Kotflügelverlängerung?
@derdeutzfreak: Was kostet der Spass ca?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hier nun unser Ausstellungsstück:
 

Anhänge

  • IMG-20150308-WA0003.jpg
    IMG-20150308-WA0003.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG-20150308-WA0004.jpg
    IMG-20150308-WA0004.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.695
  • IMG-20150308-WA0005.jpg
    IMG-20150308-WA0005.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 1.774
  • IMG-20150308-WA0007.jpg
    IMG-20150308-WA0007.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.590
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wow, stolzer Preis, da hab ich aber ein günstigeres Angebot erhalten für meinen Star.
 
M

Mad

Beiträge
159
Likes
10
Kirmer schrieb:
Hallo,
@Deutz Dani: Was hat dein 4.47 für Kotflügel? Wenn ich das Bild ansehe denke ich das das ein Agrostar ist mit der Kotflügelverlängerung?


Natürlich ist das ein Agrostar.

Vermutlich gings ihm nur um ein Bild der Rasterschienen.
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
141
Likes
19
Hallo miteinander,

ein sehr interessantes Thema hier, insbesonders die von Michael (derdeutzfreak) gezeigte Lösung! Ich befasse mich z.Zt. ebenfalls mit dem Thema Rasterschiene und K 80-Kugel.

Allerdings muß ich etwas dazwischenfunken: Für mich stammt diese Lösung mit den angeschraubten neuen Führungs-Schienen an der Cramer Rasterschiene, nicht wie Michael (derdeutzfreak) schreibt, von der Fa. Cramer, sondern augenscheinlich von der Fa. Scharmüller! Das fiel mir schon an der Form des Zugmaul-Kopfes und des Zugmaules auf, daß das keine Cramer-Kupplung ist!

Meiner Meinung nach sollte auch jeweils (evtl. beim jew. Hersteller) abgeklärt werden, ob z.B. eine Sauermann-Kupplung in einem "Fahrstuhl" z.B. von Scharmüller, Rockinger, GKN Walterscheid (Cramer) und wie sie alle heißen, überhaupt gefahren werden darf!? Auch wenn die Teile von den Abmessungen her zusammenpassen!?

Für mich käme eine Scharmüller-Bolzenkupplung allerdings nicht an meinen Schlepper! Habe in den letzten 15 Jahren selbst bei mir und im Lohnbetrieb eines Freundes viele Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern gemacht (Scharmüller, Rockinger, Cramer* und Sauermann). Die besten mit Cramer* und Sauermann.
Ich würde mich eher bei der Fa. GKN Walterscheid* umsehen, evtl. sollte man dort einmal anfragen. Die haben auf ihrer Internetseite auch Produktflyer für das jew. Schlepperfabrikat zum herunterladen.

Da fällt mir auch noch ein: Die Fa. Scharmüller bietet auch Bausätze der K 80-Kugel zum fest anschweißen an den jew. bestehenden Anhängebock (auch von anderen Herstellern)! Alles mit TÜV und Gutachten, das schweißen muß ein Fachbetrieb ausführen. Soll rel. kostengünstig sein, ca. 4-500 Euro.


*Übrigens: die Fa. Cramer aus Essen wurde schon vor ein paar Jahren von der Fa. Walterscheid, bzw. GKN Walterscheid übernommen, der Name Cramer wird auch schon lange nicht mehr verwendet!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzdani

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
18
Das Bild von mir is nur aus dem Internet des ist nich von meinem agoxtra
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Also zur Aufklärung:

An die Original Schiene (Cramer) werden die neuen Schienen von Scharmüller angeschraubt.

In den Scharmüller Schienen darf ein Zugmaul/K80 von Sauermann gefahren werden!



Der Preis auf dem Bild bezieht sich auf die Schienen mit Montagematerial, das Zugmaul und die K80 komplett!
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Hat eigentlich jemand sowas verbaut? Wie sieht das mit der Zapfwelle aus?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Klar hat das jemand verbaut. Die verkaufen sich bei uns recht gut. Hab nur leider keine Bilder davon
 
Thema: Kugelkopfkupplung für Rasterschiene agroxtra

Ähnliche Themen

Werkstatt-Handbuch AgroXtra 4.07

Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004

Lenktriebachse SIGE 030 KN 00 Werkstatthandbuch

Programmierung Agrostar Agroprima AgroXtra

Werkstatthandbuch AgroXtra

Oben