Bremslicht Pflicht??

Diskutiere Bremslicht Pflicht?? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich hab mich angemeldet weil ich einen Deutz 4005 besitze, Bj.65. Der TÜV ist fällig. Nun sind die Rücklichter zerbrochen. Kann ich auch...
J

jupiter99

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Ich hab mich angemeldet weil ich einen Deutz 4005 besitze, Bj.65. Der TÜV ist fällig.
Nun sind die Rücklichter zerbrochen. Kann ich auch Universal-Leuchten anbringen, 3-Kammer-Leuchten mit integrierten Kennzeichenleuchte? Eigentlich für einen Anhänger gedacht.

Und 2.Frage, muss der Traktor ein Bremslicht haben? Ober ist das für den TÜV nicht notwendig?

Gruss jupiter
 
D6206er

D6206er

Beiträge
49
Likes
1
Hallo,

Ich würde Dir empfelen wieder die Orginalleuchten anzubauen, die gibt es überall im www. !

zu Deiner 2ten Frage:

ich kenne die Vorschriften der Stvo nicht genau,
ich habe aber auch einen D4005 und der hatte noch nie ein Bremslicht und hatte immer Tüv bekommen.!!!

mfg BB
 
J

jupiter99

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
O.k.Bremslicht vergess ich.
Bezüglich der Rückleuchten stellt sich halt die Frage ob originale Pflicht sind.
Ist eben ein großer Preisunterschied.

Gruss jupiter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Original ist keine Pflicht.

Bremslicht ist Pflicht ab 25 km/h.

Wenn du bisher Zweikammer-Leuchten an deinem Schlepper hattest, wirst du an den Dreikammer-Leuchten auch nur zwei Kammern anschließen können. Zähl mal die Kabel durch.
Und das geht dann wiederum nicht. Also rein technisch könntest du weiterhin Blink- und Bremslicht kombiniert anschließen, aber das mag der Tüv in der Regel in den Dreikammer-Leuchten nicht.

Wenn Dreikammer-Leuchten verbaut sind, sollte dort auch alles angeschlossen sein und funktionieren.

Informiere dich mal im Netz über die Unterschiede zwischen Einkreis- und Zweikreis-Blinkanlage.

mfG
GTfan
 
J

jupiter99

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Vielen dank, sehr interessant und fachlich!!

Gruss jupiter
 
Thema: Bremslicht Pflicht??

Ähnliche Themen

Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Oben