Vorwärmung F3L912

Diskutiere Vorwärmung F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe einen Deutz gekauft mit einem F3L912 Motor aber wie ich feststellte ohne Vorglühanlage. Nun eine Frage,wo genau sitzt diese und was...
J

JOHNNY2104

Beiträge
6
Likes
0
Hallo ich habe einen Deutz gekauft mit einem F3L912 Motor aber wie ich feststellte ohne Vorglühanlage. Nun eine Frage,wo genau sitzt diese und was für Arten gibt es???Sprich Glühkerzen,Heizstab,Flammglühkerze.....
und gibt es noch Ersatzteile?
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo und guten Abend ,

bemühe bitte die Suche , da gibts reichlich Antworten!

Gruß und schönes Wochenende

Manuel
 
M

monza180

Guest
7207Wäller schrieb:
Hallo und guten Abend ,

bemühe bitte die Suche , da gibts reichlich Antworten!

Gruß und schönes Wochenende

Manuel

Oder man schreibt folgendes:

Der 912 Motor hat eine Flammglühkerze vorne im Saugrohr sitzen (sofern vorhanden) und bekommt den Sprit über die Leckölleitung/Rücklauf in den Tank.Teile sind noch zu kriegen,auch günstige nachbauten.

MFG Sönke
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Normalerweise braucht der 912. aber so etwas gar nicht....deshalb haben die meisten nur eine elektrische Vorwärmung im Ansaugrohr. Die Vorwärmeinrichtung ist unmittelbar nach dem Schottblech.

Dieter
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Johnny2104 bzw. Andreas,

zunächst einmal von mir ein etwas verspätetes "Herzlich Willkommen im Deutz-Forum".

Ich werde den Titel dieses Themas anpassen, um ihm etwas mehr Aussagekraft zu geben.

Bitte beachte, dass es hier im Forum reicht, wenn man eine Frage oder Aussage jeweils mit einem Satzzeichen beendet. Wir alle und auch sicherlich du, freuen uns über einen freundlichen Gruß mit Namen am Ende des Beitrags.


Gruß
Maximilian
 
J

JOHNNY2104

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
@monza180
Vielen dank für den sehr hilfreichen Beitrag von dir.
Es gibt doch hier noch vernünftige Deutz freunde die einem helfen!!!!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Andreas,
Beim FL912 gibt es folgendes:
4 und 6 zylinder haben eine Flammglühkerze wie vom Sönke beschrieben.
2 und 3 zylinder haben ein Glühwendel im Ansauch Rohr.
Der ist zu sehen wen der Luftfilter abgebaut wird.
Es kommt da neben den Gummi Manchette zwischen Ansaugrohr und Luftfilter ein dickes Stromkabel an. Hier soll beim Vorglühen (Statschalter halbwegs ziehen) strom ankommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

monza180

Guest
Karel Vermoesen schrieb:
4 und 6 zylinder haben eine Flammglühkerze wie vom Sönke beschrieben.

Ahh Mist,und ich wollte noch F4L912 schreiben,aber ich dachte das es bei den Motoren doch mal irgendwas gibt was gleich bleibt.Da denkt man das man schon so einiges weiß und gesehen hat und lernt doch noch bei jedem Beitrag dazu. ;)

Welche Ausführung haben denn die 5 Zylinder?

Wie von "dieterpapa" bereits geschrieben hab ich bei meinem 4-Zylinder die Vorwärmung auch nie gebraucht.Wenn der Motor,Anlasser,Batterie und Spritversorgung gesund sind dann springt der auch bei Minus 10-15 Grad zuverlässig an.

MFG Sönke
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

5 zylinder wie 6 zylinder.
Diese Motoren werden ja noch hergestellt.
Teile bekommt man also noch auf Jahre sicher.

Gruß
Friedhelm
 
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen 6FL912 mit funktionierender Kaltstartanlage. Ich frage nur deshalb weil ich eine solche an einem anderen Motor nachrüsten möchte aber ich habe noch keinen Schaltplan davon gefunden. Die Flammglühkerze hat laut Händler nur 9,5 Volt Betriebsspannung, das Magnetventil allerdings 12 V. Heißt dass dann dass noch ein Vorwiderstand verbaut ist?
 
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Guten Abend liebes Forum,

ich muss dieses Thread wieder nach Oben holen, da ich aktuell mit den Kaltstartproblemen meines F3L912 zu kämpfen hab.
Dieser ist in einem Kramer Allrad verbaut und wurde ausgetauscht. Am alten Motor war diese Flammvorrichtung im Ansaugkrümmer verbaut.
Diese würde ich gern wieder am neues Motor montieren.
Da ich den Motor leider nicht selber gewechselt hab bin ich ein bisschen überfordert wo die Dieselleitung angeschlossen wird und was für eine Hohlschraube ich dafür brauche.
Gibt es vielleicht dafür vielleicht schon fertige Leitungen zu kaufen? Google hat mir da leider nicht weitergeholfen.... Wäre da eine Flexleitung eine Alternative?
Wenn ich mir den Dieselrücklauf anschaue dann vermut ich einen zu großen Durchmesser an dem Schellenstück, wo der Diesel einströmt.
Wie wird eigentlich der Diesel für die Flammkerze dosiert? Dieselrückleitung hört sich für mich an als ob dort dauerhaft Druck ansteht.

Danke für euer Fachwissen :)

Grüße Schocki
 

Anhänge

  • IMG_20211204_182804.jpg
    IMG_20211204_182804.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo

Auskunft bezüglich käuflicher Fertigteile kann ich Dir nicht geben, die Rücklaufleitung zum Tank ist aber eigentlich drucklos, es wird nur überschüssiger Diesel in eine offene Leitung zum Tank zurück gedrückt. Der Leitungsdurchmesser zur Flammglühkerze ist also fast egal, er darf nur nicht zu klein sein.

Was Dir nicht gefallen wird, ist dass die F3L912er Motoren ganz hervorragende Direkteinspritzer sind, die bei jeder Witterung auffallend spontan anspringen und die Starthilfe eigentlich gar nicht benötigt wird. Minus 10 Grad sind z.B. kein großes Problem. Wenn man jetzt nicht gerade in Alaska lebt wäre die Investition in den bei dir offenbar völlig verschlissenen (vielleicht auch nur schlecht eingestellten ?) Motor sicherlich zu überdenken.

Gruß, Uwe
 
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Servues Uwe,

der Motor wurde bereits verbaut, so hatt ich das gemeint.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

die Flammstartanlage bekommt den Kraftstoff vom Rücklaufanschluss an der Einspritzpumpe, über ein Magnetventil, hin zur Flammglühkerze im Ansaugrohr. Am Rücklaufanschluss sollte ein kleiner Überdruck gehalten werden, das Magnetventil dosiert dann den Kraftstoff.

Was Uwe aber sagen wollte, ist, dass ein gesunder 912er auch ohne Flammstartanlage zuverlässig startet. Es macht also keinen Sinn eine Flammstartanlage an einen reparaturbedürftigen Motor nachzurüsten. Die Arbeitszeit ist besser in die Bestandsaufnahme des Motorzustands (Kompression messen, Düsen abdrücken und evtl. Förderbeginn überprüfen) investiert.
Äußerst wichtig für einen zuverlässigen Start ist auch, dass der Anlasser den Motor ausreichend schnell durchdrehen kann. Batterie, Kontakte und der Anlasser selbst müssen also auch in Ordnung sein.

Grüße
Henrik
 
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Danke für die Infos.

Ventile sind eingestellt, Luftfilter frei. Auserdem wurde ein Düsenreinigungs-Additiv eingesetzt.

Verbaut wurde der alte Anlasser. Hat mir da jemand die Anlassnenndrehzahl, damit ich checken kann ob der alte noch intakt ist?
Oder gibt es vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch zum Download?

Vielen lieben Dank
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

ein Düsenreinigungs-Additiv kann Verunreinigungen lösen, aber keinen Verschleiß der letzten Jahrzehnte verschwinden lassen.

Anlassernenndrehzahl weiß ich nicht, ist auch ohne dass der Anlasser Last hat vollkommen irrelevant. Der Anlasser muss den Motor halt beim Starten durchdrehen, dass der ühühühüh macht und nicht bloß ühhh ühhh ühhh ühhh. Um das beurteilen zu können machst du am besten ein Video vom Starten, lädst das z.B. bei YouTube hoch und stellst hier den Link ein.

Ein Werkstatthandbuch für den 912er gibt es z.B. hier: WHB Deutz 912 / 913 (pdf)

Grüße
Henrik
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Batteriezustand checken, wenn die Batteriespannung beim Starten zu sehr zusammenbricht, dann ist die Batterie nicht fit genug.
Dann einmal alle Kontakstellen sauber machen (Batteriepole, Polklemmen, Kontakte an Kabelschuhen, ...), auf der Plus- und auf der Minus-Seite. Dann beim Starten messen wie viel Spannung am Anlasser ankommt.

Oder einmal zwischen Batterie-Plus und Starter-Plus (z.B. der dicke Plus-Kontakt am Starter) beim Starten messen und einmal zwischen Batterie-Minus und Starter-Minus (z.B. Gehäuse) messen wie viel Spannung dir da jeweils flöten geht. Idealerweise sollte das jeweils in Richtung Null Volt gehen, bei ca. über einem halben Volt ist ein Kontakt dazwischen nicht sauber.

Grüße
Henrik
 
Thema: Vorwärmung F3L912

Ähnliche Themen

Deutz F3L912

Zustand F3L912

Deutz Fahr Hd

Motorenvariante F3L912

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Oben