Hubwelle mit Wellendichtringe abdichten am K 45 Heckkraftheber möglich?

Diskutiere Hubwelle mit Wellendichtringe abdichten am K 45 Heckkraftheber möglich? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe die letzten Tage in verschiedenen Ersatzteillisten wegen der Abdichtung an der Hubwelle am K 45 Heckkraftheber recherchiert...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich habe die letzten Tage in verschiedenen Ersatzteillisten wegen der Abdichtung an der Hubwelle am K 45 Heckkraftheber recherchiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das bei bzw. ab der 07er Reihe an der Hubwelle am K 45 Kraftheber nicht wie üblich ein Abdichtring in Verbindung mit einer Distanzhülse verwendet wird, sondern hier ein Wellendichtring und eine Filzschnur (vermutlich um den Wellendichtring nicht zu beschädigen) montiert ist.
Weil ich davon ausging das ich bei mir auch auf die Wellendichtringe umrüsten kann da die Kraftheber von der Bezeichnung her identisch sind habe ich nun die Wellendichtringe der Hubwelle von einem D 5207 im freien Teilehandel für den D 5206 bestellt.

Angegebene Abmessungen des Wellendichtringes für die linke Seite:

75 * 90 * 10 (Deutz ET-Nr.: 0117 3042)

Angegebene Abmessungen des Wellendichtringes für die rechte Seite:

70 * 85 * 10 (Deutz ET-Nr.: 0117 3041)

Habe heute nun den linken Hubarm am D 5206 abgenommen und die Distanzhülse sowie den Dichtring demontiert.
Als ich die Distanzhülse abgemessen habe musste ich feststellen, dass diese außen nur ca. 80 mm misst, einen Wellendichtring mit 90 mm Außendurchmesser kann ich dort also gar nicht montieren.

Und einen Wellendichtring mit Außendurchmesser von 80 mm und Innendurchmesser von 75 mm wird es ja nicht geben.

Kann es sein das der Kraftheber bezüglich der Fräsung des Sitzes außen hier mal abgeändert wurde!?
Die Hubwellen sind von der Ersatzteilnummer beim D 5206 und D 5207 ebenfalls gleich, es gab also dort wohl keine Änderung.

Natürlich kann ich auch die vorgesehen Dichtringe bestellen, nur Wellendichtringe wären wir lieber gewesen.

Tipp: den alten Dichtring an der Hubwelle bekommt man sehr gut raus wenn man dort eine kleine Schraube reindreht. Mit einer Spitzzange lässt sich der Dichtring am Schraubenkopf nahezu problemlos dann an einer Stelle herausziehen und unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers letztendlich dann ganz entfernen.

Bild 1 = Außendurchmesser Distanzring

Bild 2 = Eingesetzte Schraube in Abdichtring an der Hubwelle

Bild 3 = Demontierter Abdichtring

Bild 4 = Ansicht Hubwelle / Krafthebergehäuse ohne Abdichtung

Zuletzt sind noch die beiden Ersatzteillisten vom D 5206 und D 5207 des Heckkrafthebers angefügt.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.971
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 2.772
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 1.684
  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.807
  • Kraftheber K 45.pdf
    332,1 KB · Aufrufe: 2.536
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

nach Rücksprache mit dem SDF- Händler ist der Verbau von Wellendichtringen mit den entsprechenden Abmessungen anscheinend nur ab der 07er- Serie aufwärts möglich.
Für die 06er der kleinen Baureihe sind an der K 35 und K 45 laut Ersatzteilliste zur Abdichtung der Hubwelle keine Wellendichtringe vorgesehen.
Habe also nun die entsprechenden Dichtringe an der Hubwelle bestellt, kommendes Wochenende werde ich diese voraussichtlich montieren.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

anbei zur Vervollständigung noch ein Bild der neuen Abdichtungen mit Angabe der entsprechenden Ersatzteilnummern.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 2.115
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute beim Entfernen des rechten Dichtringes musste ich feststellen, das der Trick mit dem Eindrehen der Schraube zum Herausziehen des Dichtringes nun doch nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Die Schraube ist immer aus der Dichtung herausgerissen sobald ich mit der Zange da etwas gezogen habe, möglicherweise ging es links deshalb etwas leichter weil hier alles besser verölt war. Rechts hatte ich keinen Ölverlust, der Dichtring wurde jedoch dennoch erneuert.
Auch mit weiteren versuchen hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe dann die Schraube mehrmals an einer gut zugänglichen Stelle ein paar mal nebeneinander angesetzt um so einen Bereich am Dichtring zu schwächen.
Dann nahm ich einen dünnen Montagehaken und setzte diesen genau an den Bereich an.
Schließlich ist es mir dann gelungen ein Teilstück des Abdichtringes zu entfernen. Dann konnte ich mit den abgewinkelten Haken dort ansetzen und das verbliebene Teilstück des Abdichtringes nun demontieren.

Wie man an den nachfolgenden Bildern sehen kann ist die Demontage des alten Dichtringes schon eine etwas Nervenaufreibende Sache wo man vor allem Geduld braucht.

Bild 5 = Entferntes Teilstück des Abdichtringes

Bild 6 = Abgewinkelter Montagehaken zum fassen des verbliebenen Dichtringes an der Kante

Bild 7 = Vollständiges entfernen des Dichtringes mit Hilfe einer Zange

Bild 8 = Reste des alten Dichtringes

Den neuen Dichtring einfach am Krafthebergehäuse einsetzen, Distanzhülse anbringen, Hubarm aufschieben und mit Hilfe der M8- Schraube und Druckscheibe den neuen Abdichtring einziehen.

Die Wellendichtringe konnte ich übrigens wie bereits angenommen nicht verbauen.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 2.588
  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 1.107
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute ist die Rechnung vom :) SDF- Händler wegen den beiden Dichtringen gekommen...ich brauche jetzt erst mal eine halbe Bier.
Ich bin vieles gewohnt aber das ein Dichtring hier bereits über 45,00 € Netto kostet 8o 8o 8o.... Halleluja.
Mit MwSt. und Versandkosten bin ich jetzt um 115,00 € ärmer.

Momentan sitze ich vor der Rechnung und komme von dem lachen gar nicht mehr weg.
Was sind das für Teile wo mir da zugeschickt wurden...kommen die aus Griechenland!?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo,

ich hab letztes Jahr den K45 Block am 5005 abgedichtet. Dabei wurden mir eben diese Ringe beim Freundlichen für etwas um die 70 Euronen zusammen, zuzgl. Märchensteuer verkauft. Stellte sich dann Später heraus, das ich für diese
Ringe zwei Jahre zuvor noch 54+ bezahlt hab.
Nur hilft das alles nicht weiter, man bekommt sie sonst nirgens.

Gruß
Detlev
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Thema wieder geöffnet.
Ich habe hier mal ein wenig sauber gemacht und hoffe das es so bleibt!

Gruß Stefan
Moderator
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Bin bei der Recherche auf dieses Thema gestoßen, weil bei meinem 6006 die Hubwelle auf der linken Seite ziemlich stark ölt.
Weiter oben wurde gesagt, dass erst ab der 07er Baureihe Wellendichtringe verbaut wurden.
Hier ist bei dem oben genannten Dichtring der 6006 aber nicht in der Beschreibung aufgeführt.
https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hubwerk/dichtring/index.pmode?detailid=19915

Wenn ich den 6006 bei der Suche auswähle lande ich bei dem WDR:
https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hubwerk/index.pmode?detailid=7480

was ist nun richtig ?(
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

am besten schaust du mal nach. den Hubarm abzubauen sollte keine große Sache sein. Die WeDis sind glaube ich erst ab der 07 Serie verbaut. Vorher sind es teure Dichtringe u noch vorher (beim 6005) O-Ringe

VG
Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da brauchst du nicht nachschauen.

Der Hat die alte Abdichtung. Die Drittanbieter haben oft fehlerhafte Listen. Beim kleinen Dichtring stehen auch 3006 und 4006 dabei, aber da passt der Ring sicher nicht, da diese Schlepper eine Kleinere Hubwelle haben.
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Danke euch!

Laut Wikipedia hat der 6006 die K45.1 Hydraulik. Stimmt das?
Vllt hat ja jemand eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilliste oder ähnliches zur Hand. Ansonsten werde ich es schon sehen beim Zerlegen.
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hat vielleicht jemand die Maße der Dichtringe da?
Über die Ersatzteilnummer 231 2187 und 231 2188 bin ich auf diese hier gestoßen.
links: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hubwerk/dichtring/index.pmode?detailid=19915&refnav=
rechts: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hubwerk/dichtring/index.pmode?detailid=19912&refnav=

Die Maße stimmen aber nicht mit denen auf dem Foto überein

Hallo,

anbei zur Vervollständigung noch ein Bild der neuen Abdichtungen mit Angabe der entsprechenden Ersatzteilnummern.

Gruß

Stefan
was stimmt denn nun ?(
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich würde die Hubwelle gerne mit einem Filzstreifen abdichten, da mir die Ersatzteile zu teuer sind. Dazu bräuchte ich die Stärke und die Breite der Ringe.
Unterscheiden sich die beiden nur im Durchmesser oder gibt es weitere Unterschiede?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, entweder man macht es richtig oder man lässt 2 Liter Öl ab dann Tropf auch nix mehr
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Wenn er schräg steht läuft es trotzdem wieder raus.
Es gibt doch spezielle Filzstreifen als Meterware. Das müsste doch funktionieren sofern das Maß passt. War nur so ein Gedanke.
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Also entweder sind die Maßangaben der Nachbauteile falsch oder die passen einfach nicht.
Ich habe nun den Dichtring (0231 2187) ausgebaut und vermessen.
Maße Original (ca.:( 75,5 x 82,7 x 7 mm
Nachbau: 70 x 78,6 x 6,4 mm

Hat jemand schon mal die Nachbauteile verbaut und kann hierzu was sagen?
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zur nächsten Deutz Werkstatt zu fahren.
 
Thema: Hubwelle mit Wellendichtringe abdichten am K 45 Heckkraftheber möglich?

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hubwelle K 45 und K 45.3 identisch?

Oben