Identifizierung Zylinderköpfe F2L612/712

Diskutiere Identifizierung Zylinderköpfe F2L612/712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen Abend miteinander, habe da eine Frage, nachdem ich trotz ausgiebiger Recherche nichts genaues dazu gefunden habe. Hier geht`s um die...
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

anbei noch ein nützlicher link und ein Bild:


Unterschiede Zylinderkopf 48R HY511 zu 48R HY418


index.php
 
P

paolot

Beiträge
3
Likes
0
Ciao a tutti sono Paolo, come ho già detto ho trovato un vecchio F2L612/5 NK del 1957 e lo stò restaurando .Dopo aver smontato i cilindri perchè un pistone è rotto mi sono accorto che qualcosa è stato sostituito infatti le teste non sono uguali una 48R mentre l'altra è 41R. mi hanno detto che il trattore andava bene fino a che non si è il pistone rotto. I pistoni hanno le sigle uguali !, Chiedo per favore di spiegare i numeri Codice Sulle testate!
un saluto Paolo

20161024_101208.jpg20161026_091257.jpg20161105_145411.jpg20161105_145421.jpgP1050567.JPGP1050574.JPGP1050575.JPG
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Nabend, ich muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen, (ich denke besser, als einen neuen Thread zu starten) flogendes...
Ich habe einen D40.1S erstanden, der aber einen Motorschaden hat(te)....nun als ich heute bei war, hatte ich auf einmal mehrere Zylinderköpfe in der Hand die verschieden waren...
einmal:33R HY511 und 41R HY511 mir sind aufgefallen das diese Köpfe sehr verschieden sind einmal die Ventil Teller oben +unten, sowie die dicke des Ventilhals war unterschiedlich. Somit ist es nicht möglich die Ventile Untereinander zu tauschen, ob die Ventilführung einfach getauscht werden kann, weis ich nicht......welche sind denn nun richtig ? sind die 41R nicht für die 812er bestimmt ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Die 41r müssten für den 812 sein, richtig. Prinzipiell kann man die aber alle mischen wie man lustig ist und das wurde früher eben auch gemacht. Ausnahme bilden der 48r, da muss ein anderer Düsenhalter und eine andere Einspritzdüse dran und die Köpfe vor 26r. Die haben nämlich einen Zylinderkopf dichtung -> passen nur auf die alten 612 ohne quetschsteg. Schöner ist es natürlich alles gleiche Köpfe zu montieren.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
41R ist auch auf dem 712 passend, allerdings mit einem anderen Düsenstock als beim 48R.

Die 35R und abwärts haben alle die Ventilraumbelüftung, der 41R nur vereinzelt, der 48R gar nicht.

Zwischen 712 und 612 sind auch die Einspritzpumpenlunger unterschiedlich im Durchmesser.
Einspritzpumpe f1l 712

612 hat 90er-Zylinder-Bohrung, 712 die 95er.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

dieses interessante Video habe ich heute in Youtube gefunden und will es hier her verlinken. Es soll keine Werbung sein, ich kenne die Firma nicht. Es geht zwar um einen F2l514, vom Prinzip her ist es aber dasselbe. Bisher dachte ich immer es sei unmöglich einen Deutz Zylinderkopf zu reparieren, wenn er zwischen den Ventilen gerissen ist. Hat sowas tatsächlich schonmal jemand machen lassen?

Zylinderkopf F2l514 instandsetzen

Schönen Abend noch.
 
H

HenningK

Beiträge
4
Likes
1
Aus gegebenem Anlass, sprich der Restauration meines Deutz F2L612/6N 18PS Bj. 1956, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Und kann hier noch Bilder zu 25R Zylinderköpfe beisteuern, die sich beide sogar noch unterscheiden.

Mich würde die im Beitrag erwähnte Einspritzdokumentation interessieren, aber scheinbar bin ich zu doof diese hier über die Suche zu finden.

Viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • Deutz-25R-Kopf1.jpg
    Deutz-25R-Kopf1.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 112
  • Deutz-25R-Kopf1-seite.jpeg
    Deutz-25R-Kopf1-seite.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 117
  • Deutz-25R-Kopf1-unten.jpeg
    Deutz-25R-Kopf1-unten.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 132
  • Deutz-25R-Kopf2.jpg
    Deutz-25R-Kopf2.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 123
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Henning,

schön weitere bilder hier im Thread zu sehen. Vor allem interessant ist der Blick unter die Entlüftungsstopfen, die bei dir ausgebaut sind.

Mit den Einspritzdokumentationen sind @Obrschwob Martins pdfs gemeint, die er hier eingestellt hat. Anbei ein Link dazu. Mit dem Suchstichwort 'Deutz Forum Obrschwob Pumpenplatte' hast du mehr als genug Lesestoff für's erste...

LG Emanuel
 
H

HenningK

Beiträge
4
Likes
1
Danke Emanuel für den Link.

Ja ich hab den Stopfen raus, da ich die Köpfe mit Nussschalengranulat gestrahlt habe. Aber damit bin ich in der Mitte nicht viel weitergekommen, da die Kühlrippen hier komplett zugesetzt waren und ich hier erstmal den Dreck grob entfernen musste.

Anbei das Bild vor dem Strahlen.

Viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • Deutz-25R-Kopf1-vor-strahlen.jpeg
    Deutz-25R-Kopf1-vor-strahlen.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 104
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.236
Likes
2.368
Sehr interessant, weil das die Stelle ist, an der der Zylinderkopf zwischen den Ventilen gerne mal reißt. Wenn da solche Dreckablagerungen zu sehen sind wie in deinem Foto vor der Reinigung, dann wundert mich das nicht bzw. du hast wohl alles richtig gemacht, da dein gezeigter Kopf sogar im Bereich der Wirbelkammer rißfrei ausschaut. Respekt, sowas ist denke ich selten.

LG Emanuel


Schnittbild Zylinderkopf 26R Obrschwob
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
moin

warum so vorsichtig (Nussschalen). die Köpfe sollten ohnehin überholt werden. da kann man sie auch z.B. mit Glasperlen strahlen. u danach in die Teilewaschmaschine stecken.

Ventile u Ventilsitze sollten geprüft u die Sitzfläche geplant werden.

VG
 
H

HenningK

Beiträge
4
Likes
1
Moin ahomt,
mit Nusschalen deshalb weil die Ventile ja noch verbaut und die Ventilsitze in einem super dichtem Zustand sind und ich die deshalb nicht ausbauen will.
Wenn ich dann mit Glas den Ansaug- und Abgastrakt strahle, dann sollte wirklich jede Glasperle draußen sein. Bei Nusschalen ist das nicht ganz so wild, da es das ohne Probleme verschafft. Und die Nusschalen haben schon einen guten Dienst erwiesen.

Andere Teile strahle ich auch mit Glasperlen, aber wenn ich nicht garantieren kann, dass alles nachher komplett 100% sauber ist, greife ich gerne auf Nusschalen zurück.

VG
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
mir waren die Gründe für die Nussschalen als Strahlgut bewusst.

trotzdem gehören die Köpfe überprüft wenn man es ordentlich machen will u sie eh schon einmal demontiert sind


IMG_0066_kl.jpg
 
Thema: Identifizierung Zylinderköpfe F2L612/712

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben