Kabine selber bauen

Diskutiere Kabine selber bauen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Hat mal jemand ne Kabine für seinen Schlepper selbst gebaut? Mfg.
H

holzer2211

Beiträge
66
Likes
1
Hallo
Hat mal jemand ne Kabine für seinen Schlepper selbst gebaut?
Mfg.
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Also ich habe mal Vorbereitungen getroffen für den Bau einer schönen Kabine. Mal selbst was machen und nicht hoffen müssen ,dass man eventuell an eine Gebrauchte rankommt. Vorlagen gibt es ja genügend im i- net. Wenn gestartet wird setzte ich ein paar Fotos rein. Als erstens Mal Rohre zusägen und Zuhause zusammen schweißen. Edelstahlrohr 25x25mm kpl. Die ganze Kabine mit samt Dach.
Natürlich mach ich das alles nicht selber sondern mein Mann,jaja.
:D
Gruß
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo
So,etwas vom Grundgerüst ist schonmal montiert. Die Gesamthöhe ist ca. 2,50m. Da kann man auf dem Kotflügel immerhin noch aufrecht sitzen. Oder meint Ihr dass dies zu hoch sei?
gruss
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo
Ich bekomme es einfach nicht hin,dass ich hier Bilder einbringe. Wie geht das denn?
Gruss
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Die Gesamthöhe ist ca. 2,50m. Da kann man auf dem Kotflügel immerhin noch aufrecht sitzen.

Wie soll man bei ca. 15 cm zwischen Kotflügel und Dachoberkante aufrecht sitzen können?
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hä?
was jetzt los? die Gesamthöhe ist 2,50m und du schreibst 15cm,komische Rechnung.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135

Das heißt "Bitte".

Da fehlt ein "ist".

die Gesamthöhe ist 2,50m
und du schreibst 15cm,komische Rechnung.

Nix komische Rechnung. Wenn die Gesamthöhe laut deinen Angaben 2,50m ist, bleiben 15 cm zwischen Oberkante Dach und Oberkante Hinterradkotflügel.
Kann man nicht an den Fingern seiner beiden Hände abzählen, ist aber trotzdem so.
Es sei denn, es handelt sich z.B. um einen 844 oder ein Dieselross.

Wer nicht mal mit seiner Muttersprache und einer Computertastatur als Werkzeug umgehen kann, dem traue ich es nicht zu, eine Kabine für einen Schlepper zu bauen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Willi,

komm mal ein bißchen runter. Bisher wurde noch nicht mal erwähnt, um welchen Traktortyp es sich handelt. Die Wahrscheinlichkeit, daß "holzer2211" einen Schlepper hat, dessen Kotflügeloberkante ca. 2,35 m über der Fahrbahn liegt, ist schon deshalb recht gering, weil solche Schlepper in Westeuropa immer mit Kabine ausgeliefert wurden. Sollte es sich um einen Deutz-Fahr TTV 7.250 handeln, der hier mit einer Bastelkabine ausgerüstet werden soll, sähe ich allerdings auch schlechte Zeiten auf Fahrer und Beifahrer zukommen.

Bei Traktoren, die üblicherweise mit Bereifung bis zu etwas 16.9-30 ausgeliefert wurden, sieht das schon ganz anders aus. Ganz anders.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
...... Sollte es sich um einen Deutz-Fahr TTV 7.250 handeln, der hier mit einer Bastelkabine ausgerüstet werden soll, sähe ich allerdings auch schlechte Zeiten auf Fahrer und Beifahrer zukommen.

Bei Traktoren, die üblicherweise mit Bereifung bis zu etwas 16.9-30 ausgeliefert wurden, sieht das schon ganz anders aus. Ganz anders.

Gruß
Michael

zu Absatz 1: :D :D :D

zu Absatz 2:
Naja,

bei meinem 100er mit Flatterverdeck sind es so umme 40cm und der hat eine Höhe von ca 2,67.
Für normalgroße Beifahrer empfiehlt sich der nicht zugelassene Sitzplatz auf der Winde.

Grüße

Richard
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
hallo Willi
Entweder Du bist daneben oder ich. Die Gesamthöhe ist 2,50m (mit der Kabine) und jetzt kommst du mit 15cm Oberkante Kotflügel bis Oberkante Dachkante,da passt was nicht,gell.
im übrigen rede ich hier von einem Deutz 4006,also ich weiss jetzt nicht wie hoch bei deinem Schlepper die Kotklügel sind,lach.
mfg.
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo
Bilder habe ich nun abgespeichert und warte jetzt bis die freigeschaltet werden.
mfg.
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo
Ich bekomme die Fotos jetzt endlich hier rein. ich denke nun wird einiges klar.
natürlich ist das erst der Anfang vom Bau.
mfg.
 

Anhänge

  • 4006 links.jpg
    4006 links.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 3.682
  • 4006 unten.jpg
    4006 unten.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 2.354
  • 4006 vorne.jpg
    4006 vorne.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.886
  • 4006 vorne oben.jpg
    4006 vorne oben.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 4.956
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

sieht alles schön viereckig aus. Hoffentlich hat der TÜV
nichts dagegen, weil bei einem Unfall die Verletzungsgefahr
größer ist.

Für solche Aufbauten gibt sogar Vorschriften die ich mir mal
vom TÜV besorgt habe aber inzwischen weggeworfen habe,
weil das Projekt gestorben ist.

PM
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Rita,
ich hoffe, Du bist damit einverstanden, dass ich ein wenig konstruktive Kritik anbringe.

Die senkrechte Strebe vom Trittblech erscheint mir wesentlich zu kurz geraten. Ich würde diese Strebe bis fast bis auf Höhe des Armaturenbrett nach oben führen und erst dann schräg zum Dach anschließen lassen. Außerdem würde ich den Dachrahmen nach vorne ein wenig weiter rausziehen. Wenn dann eine Verkleidung angeschraubt wird, kann man wenigstens aufsteigen, ohne sich wie eine Schlange auf den Fahrersitz hinaufwinden zu müssen. Eine relativ senkrecht stehende Frontscheibe verschmutzt auch nicht so schnell.
Gruß
Jürgen
 
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo Jürgen
Da haste Recht,das mit dem Einstieg ist es schon so wie du schreibst. Sollte geändert werden.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holzer2211

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
1
Hallo PM
Wegen dem TÜV mache ich mir keine Gedanken,habe mich vorab beim hiesigen Landmaschinenbetrieb erkundigt. Das einzige auf was geachtet werden muss ist die Scheibe vorn (Sicherheitsverbundglas). Alles andere macht er auch nach Kundenwunsch. Und wenn der TÜV doch was dagegen hat,kann man die Kabine ja ändern oder vorher auch runter machen.
Gruss
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
holzer2211 schrieb:
oder vorher auch runter machen.
Gruss

Hallo,

das geht in die Hose, weil sich die Maße des Treckers mit dem
Dachaufbau ändern. Dann erlischt die Betriebserlaubnis und ein
Gutachten ist erforderlich.

Gruß PM
 
Thema: Kabine selber bauen

Ähnliche Themen

Kabine leiser machen - D8006

Allrad

Deutz 7807 C Kabine Dichtungsprofil

Vollkabine deutz d 5006

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Oben