S&S Mähwerk TM 20067 vom Deutz D25.1

Diskutiere S&S Mähwerk TM 20067 vom Deutz D25.1 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem neu erworbenen D25.1 ist ein Mähwerk montiert, welches ich absolut nicht benötige. Da der Deutz bei mir zum Holz machen da...
B

Buchi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
an meinem neu erworbenen D25.1 ist ein Mähwerk montiert, welches ich absolut nicht benötige. Da der Deutz bei mir zum Holz machen da ist/sein wird, möchte ich dieses abbauen und dann mal verscherbeln.
Heute habe ich mir die Sache mal angesehen, ein paar Bilder gemacht und habe ein paar Fragen:
-das Teil, ich nenne es mal Exenterantrieb, unterm Deutz. Wenn ich die 4 Schrauben abschraube, um den Antrieb zu demontieren- kommt mir da Öl entgegen? Kann ich dann das "Loch" mit einer 5mm Platte, welche ich wahrscheinlich richten muss, schließen?
Oder sollte ich einfach am besten diesen Antrieb drann lassen und den Rest verkaufen?
Der Vorbesitzer sagte mir dass er das Mähwerk schon längere Zeit nicht benutzt hat, er glaubt aber, dass alles ok sei.
-Könnt Ihr mir noch Tipps zur Demontage des kompletten Mähwerks geben.
Die Holzstange sei noch original von 1960.
Wenn ich dieses Mähwerk demontiert habe, was bekommt man den ca. dafür?
Anbei noch ein paar Bilder.
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Buchi
 

Anhänge

  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 3.815
  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.520
  • pic8.jpg
    pic8.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 3.198
  • pic15.jpg
    pic15.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.924
  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.339
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Buchi,

lass das mal besser bleiben mit der Demontage! Du müsstest am D25.1 noch das längs geteilte Getriebe der 612er-Serie haben. Dort kann man den Mähwerksantrieb nur bei zerlegtem Getriebe abbauen (Schlepper trennen...). Solange das Getriebe dicht ist, sollte man da nichts abmontieren. Außerdem vergibt man dadurch einen zusätzlichen Nebenantrieb - statt der Excenterscheibe könnte ja auch eine Hydraulikpumpe für Sonderzwecke genutzt werden.

Hier gibt es ausgiebig Bilder dazu, wie das aussieht:

D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Grüßle
Obrschwob
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
zum Antrieb hab Obrschwob ja schon alles gesagt. Zum Rest kann ich dir sagen, wenn du Platz hast, konserviere deinen Mähbalken und stell ihn weg, vielleicht brauchst du den doch mal (mäht eigentlich recht gut). ;) Die Bodenfreiheit wird durch die Halter, die am Trecker verbleiben auch nicht beeinflusst, da das Getriebe so weit nach unten geht. Nach meinem Erkenntnisstand bekommt man nicht allzu viel für einen Mähbalken
Abgebaut wird der Mähbalken, indem du ihn absenkst und als erstes das Treibholz Schlepper- und Messerseitig demontierst und anschließend das Messer ausbaust. Dann kannst du an der Hydraulik die Hubstange demontieren (dazu den markierten bolzen lösen) und die beiden Bolzen an den Drehpunkten unterhalb des Treckers rausnehmen. Jetzt ist das Mähwerk schon lose. ;)
Wenn du vorher dein Mähwerk auf einen Möbelroller abgelassen hast, kannst du es auch schön unterm Trecker weg ziehen.;)
 

Anhänge

  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 1.113
L

Lars D30

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
Ich suche schon lange ein aufziehgelenk! Würdest du mir deines Verkaufen ?

MfG
Lars
 
Thema: S&S Mähwerk TM 20067 vom Deutz D25.1

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Deutz D25.1 Bj 2/1960

Mähwerk Deutz D15

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Mähbalken S&S Stockey und Schmitz

Oben