Deutz D25.1 Bj 2/1960

Diskutiere Deutz D25.1 Bj 2/1960 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gestern einen D25.1 Bj. 2/1960 erworben und habe ein paar Fragen. Bis jetzt hatte (habe) ich einen McCormick D219. Der Deutz ist...
B

Buchi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe gestern einen D25.1 Bj. 2/1960 erworben und habe ein paar Fragen.
Bis jetzt hatte (habe) ich einen McCormick D219.
Der Deutz ist von der Bedienung schon etwas anders als der McCormick.
Fragen:
Differentialsperre- da ist rechts hinten der längere Hebel- beim Fahren habe ich Kuppluung getreten und der Hebel blieb, ohne das ich ihn festhalten muss, drinn. Dann wollte ich ihn heraus machen, das ging aber nicht bzw. schwer. Damit ich nichts falsch mache: Wie bedient man diese Differentialsperre richtig?

rote Lampe Armaturenbrett- die rote rechte Lampe im Armaturenbrett leuchtet ständig- ist das richtig so, oder ist das die Ladekontrollleuchte, welche eigentlich ausgehen muss?

Schnellglühkerzen- lohnen die sich für den D25.1?- im McCormick habe ich welche drinn und bin Super zufrieden damit.

Motorbremse- Ich habe das Gefühl, dass die Motorbremse des Deutz nicht so gut ist wie vom McCormick- hat da jemand Erfahrungen mit, oder liegt es vielleicht daran, dass der Deutz ein % Gang Getriebe hat und der Mc Cormick 6 Gänge?

Von der Ergonomie der Bedienelemente des Deutz gegenüber des McCormick bin ich etwas enttäuscht, vielleicht ist es ja Gewöhnungssache.
Ausschlaggebend für den Kauf des Deutz waren -Luftkühlung- und großer Zuspruch von Kumpels und Kollegen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Fragen/Erfahrungen mitteilt.
Gruß Buchi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo herzlich willkommen hier, viel Spass mit dem D25.1.
Zur Sperre die geht eigentlich nur bei durchdrehend Räder oder Rad einlegen, bei getretener Kupplung geht da gar nichts, für die Sperre sollte sich ein Rad schneller drehen als das andere (Durchdrehen halt). Bei etwas Schnee oder Matsch bergauf sollte das funktionieren mit dem Einrücken des Hebels, dieser wird etwas pulsieren,
die Sperre ist eine Klauenkupplung und wenn die Klaue nicht greift pulsiert es etwas.
Hat die Klaue gegriffen/eingerückt bitte den Hebel mit sanftem Druck festhalten.
Wichtig, Wichtig nie bei eingelegter Sperre um die Kurve fahren oder mit der Einzelradbremse Richtungswechsel erzwingen, das sprengt das Differenzial .
Nochmal niemals, bitte auch die Bedienungsanleitung beschaffen, und hier die Suche bemühen, ist schon oft beschrieben bebildert worden.
Zum lösen der Sperre, Hebel loslassen die Sperre müsste dann rausspringen (kann etwas dauern).
So kann mans auch testen.
Schlepper sicher aufbocken, am rechtem Hinterrad drehen lassen (Gehilfe, Beifahrer)
Hebel einrücken, dann müsste die Klaue fühlbar einrücken.

Kontroll Lampen sollten nicht brennen bitte Lichtmaschine prüfen diese muss auf alle Fälle mehr wie 12,5 Volt bringen auch hier bitte die Suche bemühen.
Bitte mal die Anschlüsse prüfen Ladekontroll / Öldruck.

Naja Ergonomie ist nicht seine Stärke, mich stört der Handbremshebel (was ein langer Apparat, die Lage stammt noch von den Vorgänger Getriebe, da wurde ja noch von hinten aufgesessen ), dieser steht direkt vor der Sitzschale, man muss immer das Bein über den Sitz werfen, morgens ist das noch easy, nach 6-8 Stunden Holzmachen wird es schwieriger, ansonsten gehts eigentlich.

Bitte beurteile mal den Spritverbrauch zwischen dem IHC und dem Deutz.
Wenn er viel ziehen müsste bitte im Standgas nachlaufen lassen, vermeidet gerissene Köpfe.


Gruß Norbert
 
Thema: Deutz D25.1 Bj 2/1960
Oben