D 4005 Bosch-Steuerblock abdichten und Funktionen

Diskutiere Bosch-Steuerblock abdichten und Funktionen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Kollegen ich bin nun bei meiner Restauration D4005 Bj. 1967 beim Steuerblock angekommen. Der Traktor besitzt einen Heckkraftheber und...
D

D40051967

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Kollegen
ich bin nun bei meiner Restauration D4005 Bj. 1967 beim Steuerblock angekommen. Der Traktor besitzt einen Heckkraftheber und einen Frontlader, beides habe ich vor der Demontage ausprobiert, alles funktioniert. Jedoch ist der Steuerblock undicht, daher möchte ich ihn abdichten. Bei näherer Betrachtung des Blockes kommen mir einige Fragen :
1. Die 3 Blöcke sind HY/SR10 H2/150/1 hinten, in der Mitte dann HY/SRZ10M2/210 B4, und außen dann HY/SRZ10... / 1 ( mehr kann man nicht mehr lesen ) . Kann man die Blöcke trennen, sind diese eventuell mit O-Ringen, welche zwischen den Flächen liegen, abgedichtet ? Was muß ich sonst noch abdichten ?
2. Die Funktion vom Block außen kenne ich nicht, ist das ein Steuerblock für eine Kippersteuerung ? Habe mal 2 Bilder angehangen.

Der Shop mit Deutz-Literatur ist wegen Wartungsarbeiten momentan geschlossen, sonst hätte ich mir schon eine Anleitung über die Regelsteuerung besorgt.

Wäre schön , wenn mit hier jemand helfen könnte, herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Hartmut
 

Anhänge

  • 20150223_1825339.jpg
    20150223_1825339.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 2.939
  • 20150223_1826039.jpg
    20150223_1826039.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 3.628
K

Kimmela

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Hartmut,
Bist du mit deinem steuerblock schon weitergekommen?
Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Muss die Dichtungen tauschen würde aber gerne vorab wissen welche Größe von O-Ringen benötigt wird.
Hast du diesbezüglich Unterlagen?
M.f.G
Armin kimmel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo,

mein 4005 ist Baujahr 66, hat aber auch das Bosch Steuergerät HY SR10 H...
Ich habe den Dichtsatz von Mauch Hydraulik ( Artikel Nr. 1527010014) bestellt.

Zerlegt ist das Ventil schon in seine groben Bestandteile, weiter mache ich erst, wenn der Dichtsatz da ist und ich es umgehend wieder montieren kann.
Zwischen den einzelnen Platten ist es mit O-Ringen abgedichtet.

Undicht waren bei mir nur die Durchführungen der Gestänge von der Regelhydraulik und vom Hebel.
Ein Erfahrungsbericht folgt dann hoffentlich am Ende der Woche.

Gruß, Harm
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo ein umfassender Bericht mit genauen Ersatzteilnummern Lieferant wäre an dieser Stelle wünschenswert.
Ich gehe davon aus das 70% der Steuergeräte an den D4005, sowie D40.2 etwas undicht sind.
Ich hatte mal versucht die O- Ringe zwischen den Steuergeräten bei einer Deutz Vertretung zu beziehen, ich wurde auf ein Kästchen welches auf der Theke stand verwiesen. Hier waren von bis O-Ringe enthalten.
Der Effekt war 2Wochen dicht dann hat es wieder gesaut.
Meist tropft das Öl dann auf die Handbremse, die hier raus entstehenden Probleme sollten den D40.2 Fahrern bekannt sein.
Bitte Berichtet mit Wort und Foto soviel wie geht.

Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Guten Abend Freunde des abgedichteten Steuergerätes,

ich habe das ganze nun wieder montiert. Ob es dicht ist, weiß ich noch nicht, denn mir fehlen noch die Schläuche und Schlauchhalterungen für das Zusatzsteuergerät so dass ich noch keine IBN machen kann.
Es handelt sich dabei um ein EW/DW umschaltbares Steuergerät SV158 von Till Hydraulik. Farblich passt es nicht optimal...aber das kann man ändern.

20150724_182821[1].jpg

Dank der Instandsetzungsanleitung für die HY/SR10 Baureihe von der deutz-traktoren-webseite war das Zerlegen und Zusammenbauen des Steuergerätes kein Problem.
Das Werkzeug zum Zusammendrücken der Tellerfedern auf der Betätigungswelle habe ich natürlich nicht. Ein passendes Rohr war auch nicht auffindbar (innen 21, außen max. 26mm). Ein Zündkerzenschlüssel passte! Dann konnte der Sicherungsring problemlos entnommen werden.

20150724_164641[1].jpg
Der Hohlspannstift auf der anderen Welle saß auch sehr fest so dass mir die Zange immer abgerutscht ist.
Lösung:

20150724_171224[1].jpg
Mit einer Zwinge habe ich die Spannkraft der Zange etwas erhöht und dann mit einem Hammer unter die Zwinge geschlagen.
Laut Anleitung kann man den Stift auch nach Innen in das Gehäuse durchschlagen aber da sah es sehr knapp mit dem verfügbaren Platz aus.

Bin gespannt ob alles dicht ist und wie das Zusatzsteuergerät so performed...

Gruß, Harm
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

an meinem obigen Steuergerät ist jetzt die Senkdrossel undicht. Das Öl tritt oben am Hebel aus.
In der Instandsetzungsanleitung ist die komplette Demontage beschrieben und die Senkdrossel wird so ziemlich als letztes ausgebaut.

Kann ich die Senkdrossel am angebauten Steuergerät einfach nach oben herausschrauben, den O-Ring tauschen und wieder einbauen?

Danke!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

theoretisch sollte das klappen, wenn die Hubarme ganz unten sind. Prakitisch könnte Òl rausfießen. Das hätte ich zur Sicherheit abgepumpt.
Hast du auch überprüft ob der Deckel noch dicht ist?

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hi,

die Hubarme sollten unten sein, das hab ich mir auch schon überlegt...
Die Senkdrossel ist ziemlich der höchste Punkt des Hydrauliksystems, ich schraub mal vorsichtig los und gucke ob Öl kommt...

Wenn du mit Deckel die Endplatte meinst: Ja, die ist mit neuen O-Ringen dicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Harm,

nein ich meinte den Deckel oben auf dem Steuergerät, den mit Innensechskant.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

ich habs getan und es hat fünfzehn Minuten gedauert. Der Hohlspannstift (Drehanschlag für den Aluhebel) ist leider abgebrochen und musste ausgebohrt werden.
Die Drossel kann man im ganzen Ausschrauben. Es tritt kein Öl aus. Der O-Ring und der neue Hohlspannstift waren in meinem Dichtsatz von Mauch Hydraulik ( Artikel Nr. 1527010014) noch vorhanden.
Funktionstest kommt erst heute, da ich auch noch den Glühüberwacher richten muss.

@Kai: Der Deckel heißt glaube ich Verschlussschraube M30x1,5 und ist noch dicht. Den würde man durch einen neuen Kupferring auch leicht wieder dicht kriegen.
 
Treckersebi

Treckersebi

Beiträge
14
Likes
0
Dank der Instandsetzungsanleitung für die HY/SR10 Baureihe von der deutz-traktoren-webseite war das Zerlegen und Zusammenbauen des Steuergerätes kein Problem.
Hallo.

Da ich das Regelsteuergerät an unserem D3005 auch überholen will, habe ich auf der deutz-traktoren-webseite die genannte Anleitung gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden.
Könnten Sie bitte mir bitte den genauen Titel der Anleitung oder vllt noch besser einen direkten Link dahin mitteilen?

Mfg Sebastian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

schick mir ne PN

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Kai könnt ich mich da anschließen?

Hab das selbe Problem seit 3 Jahren. Immer nur neues Öl rein kippen ist ja keine Lösung.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo, ich stehe vor dem selben Problem.
Den Dichtsatz von Mauch findet man noch👍

Gibt es die beschriebene Anleitung noch irgendwo?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Super, vielen Dank!

Grüße Marcel
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
298
Likes
123
Hallo, gibt es auch einen DIchtsatz und Anleitung für die EW Zusatzsteuergeräte?

Danke vorab und beste Grüße
Marcel
 
Thema: Bosch-Steuerblock abdichten und Funktionen
Oben