Kopf bläst ab am 912

Diskutiere Kopf bläst ab am 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Zylinderkopf blast am Zylinder ab. Klar der Kopf muß runter, aber wie bekomme ich das dicht? Hat auch jemand die Drehmomente vom Kopf...
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Leute,
Zylinderkopf blast am Zylinder ab.
Klar der Kopf muß runter, aber wie bekomme ich das dicht?
Hat auch jemand die Drehmomente vom Kopf und Ventielspiel?

MFG
Peter
 
Ö

Ölhand

Guest
Poioss schrieb:
Hallo Leute,
Zylinderkopf blast am Zylinder ab.
Klar der Kopf muß runter, aber wie bekomme ich das dicht?
Hat auch jemand die Drehmomente vom Kopf und Ventielspiel?

MFG
Peter

Hallo,
der Kopf sollte geplant werden oder zumindest eingeschliffen werden. Anschließend das Spaltmaß überprüfen und auf jeden Fall alle Köpfe machen.
Anzugsmomente: Handfest (35 - 40Nm)+ 3x45°+ 30°
Ventilspiel: 0,15mm
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poioss

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo Achim,
kann ich die Köpfe mit einer normalen Zylkopfplanmaschine bearbeiten oder sitzt die Dichtfläche etwas versetzt im Kopf?
Mit Spaltmaß meinst Du den Raum zw Kolben und Kopf(änderung Verdichtungsraum).Dafür sind bestimmt die Ringe im Dichtsatz.
Kommen die Ringe zw Kopf und Zylinder oder zw Zyl und Block?

MFG
Peter
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Dichtfläche liegt etwas versenkt im Kopf. es funktioniert also nicht mit einer normalen Maschine. Es gibt da einen speziellen Handfräser für oder man schleift den Kopf auf dem Rohr ein. Im Dichtsatz ist in der Regel ein dünner Ring pro Zylindereinheit vorhanden. Dieser dient zum Ausgleichen des Spaltmaßes und wird unter den Zylinderfuß gelegt. Also muss das Rohr gezogen werden um den Ring unterzulegen.
Ach ja, Spaltmaß: 1,0-1,2mm
Gruß, Achim
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Zum Spaltmaß: Wozu dient diese und welche folgen gibt es wenn sie nicht eingehalten werden? wie weiß man ob man einen richtigen Spaltmaß hat?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das Spaltmaß ist der Abstand Kolben zum Kopf hin. Ist es zu gering, beteht die Gefahr dass der Kolben unter den Kopf/Ventile schlägt. Ist es zu hoch springt der Motor schlechter bis gar nicht an und die Verbrennung ist schlechter.
Zum Spaltmaß bestimmen, guckst du hier:Spaltmass bestimmen
Aber das müsstest du doch schon mal gemacht haben?

Gruß, Achim
 
P

Poioss

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
wenn man schon dabei ist kann man ja gleich die Kolbenringe mit erneuen wenn Zyl und Kolben noch gut sind.
Halten denn die Lager das nach 4700h noch aus?
Ich werd wohl Zyl und Kopf mit Einschlefpaste bearbeiten.
Haben denn die Ventile Abstreifringe?

MFG
Peter
 
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
is das eigentlich schlimm wenns da abbläst ? bei meinem f1l712 oder f2l712 (weiss nimmer genau, isn d30) hört man auch ein abblasen auf der linken seite, aber nur beim an und ausmachen.

was kann da schlimmstenfalls passieren ?

MfG
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Lager erst 4700 Std. gelaufen haben ist das überhaupt kein Problem, vorrausgesetzt sie sind noch in Ordnung und weisen kein Höhenspiel auf. Ich habe schon Motoren mit über 12000 Std. gehabt welche neue Kolben und Buchsen bekommen haben ohne Lagerwechsel.
Zu den Ventilen, die haben keine Schaftdichtungen. Manche haben Plastikkappen an den Schäften, aber nicht alle.
@ d00d:
Das durchblasen am Zylinderkopf hat zur Folge dass die Kompression abnimmt, der Motor immer schlechter anspringt und Leistung verliert. Weiterhin kann irgendwann der Kopf so kaputt sein dass er nicht mehr planbar ist und deswegen erneuert werden muss. Das dauert zwar etwas länger aber irgendwann kommt es.
Gruß, Achim
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so hier mal aus dem Buch,für alle die sowas nicht kennen.
 

Anhänge

  • SPALTMA1.jpg
    SPALTMA1.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 5.047
  • SPALTMA2.jpg
    SPALTMA2.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 4.198
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dadurch das die Kompression entweicht,geht auch die hitze durch diesen Spalt.Diese verursacht Haarrisse und die werden immer größer.Irgendwann sind es dann keine Haarrisse mehr,sondern risse und dann kann man den Kopf nicht mehr verwenden.
 
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
hmmm kann man das auch lindern indem man nur ne neue dichtung reinmacht oder muss der kopf unbedingt geplant werden ? ich wüsste jetzt so spontan niemanden, der sowas macht :P

was kostet das planen in etwa ?

MfG
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also grundsätzlich machen das alle motoreninstandsetzer.
Die spannen den Kopf auf einen speziellen Bock,dann in die Drehbank und dann wird er abgedreht.Das habe ich früher auch so machen lassen.
Später habe ich so ein teil, wie hier in der Liste,Preisliste 1/82 Spezialwerkzeuge
mit der Bildnummer 38 von einem Bekannten,der soetwas besitzt ausgeliehen.
Mit dem Teil ist mann in 5-10 Minuten fertig.
Das geht ratz fatz und kostet dann nix.Das Problem wird sein jemanden zu finden, der so ein Teil hat und auch ausleiht.
Wenn du zu einem Motorenfutzi gehst, wird es pro zylinder so etwa eine halbe Stunde dauern, weil das einspannen und ausrichten relativ lange dauert.
Ich hatte damals das Gefühl, das es so lange dauern sollte.
Also 2 Köpfe die Stunde und dann rechne selber, was so etwas kosten wird.
Nur nix machen wird wohl noch teurer, - leider .
Den Bock zum einspannen zeigt übrigens Bildnummer 40.
 
Ö

Ölhand

Guest
d00d schrieb:
hmmm kann man das auch lindern indem man nur ne neue dichtung reinmacht oder muss der kopf unbedingt geplant werden ? ich wüsste jetzt so spontan niemanden, der sowas macht :P

was kostet das planen in etwa ?

MfG

Hallo,
mit Dichtung reinmachen ist das so eine Sache, es gibt 912er Motoren die einen Stahlring als Dichtung eingebaut haben und es gibt welche ohne. Und bei den alten 612, 712, 812er waren keine Dichtungen zwischen Kopf und Zylinder verbaut.
Man kann so einen Kopf in gewissen Grenzen selber planen. Und zwar indem man den Kopf und Zylinder zueinander einschleift. Das funktioniert jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Also auch deshalb sollte man mit dem beheben des durchblasens nicht zu lange warten.
Gruß, Achim
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo,was fährst du für ein deutz und kannst du mir sagen, wieviel der motor an stunden gelaufen hat,
ist nur zur info

mfg
fred
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, sorry, hätte ich besser dabei schreiben sollen, natürlich meine ich den themenstarter: peter

mfg
fred
 
P

Poioss

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo!
Es ist ein 5006 Bj 1968 mit 4700h mit frisch eingeschliffenen Köpfen.
Leider habe ich bei "kaltem"Motor eine leicht blau/weiße fahne aus dem Auspuff,geht aber weg wenn ich mit 3t am Haken bergauf fahre.

MFG
Peter
 
Thema: Kopf bläst ab am 912

Ähnliche Themen

Köpfe 912 Unterschiede

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Motor säuft ab D6006

F1M 414 Dreck unterm Einlaßventil

Oben