Mein neuer D25 mit Problemen

Diskutiere Mein neuer D25 mit Problemen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Erstmal hallo an alle. Ich habe mir am Wochenende ein Defekten (Leckt mit Öl) D25 s gekauft. Gestern habe ich ihn an den Lüftungsgittern geöffnet...
S

Südfinne

Beiträge
14
Likes
0
Erstmal hallo an alle.
Ich habe mir am Wochenende ein Defekten (Leckt mit Öl) D25 s gekauft.
Gestern habe ich ihn an den Lüftungsgittern geöffnet und gesehen das zwischen Getriebe und Lüfterrad eine rötliche Flüssigkeit steht(Getriebeöl?).
Fotos folgen...
Jetzt ist mir klar das ich den Traktor trennen muß, habe aber da zu einige Fragen.
1. Muß ich den Tank und so weiter komplett ausbauen?
2. Wo trenne ich die Hydraulik und wie mache ich das mit dem Öl raus und wieder rein mit entlüften?
hab schon jetzt etwas Bammel davor obwohl ich viel an Autos selber mache, aber das ist halt doch was anderes.

Gruß Gunnar
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Gunnar,

der D25S ist baugleich mit dem, F2L612/5-xy. Das Wasser das da steht dürfte nur Rostwasser sein. Stochere mal von unten am Gehäuse das dort befindliche Loch auf. Das dürfte voll mit Dreck sein, weshalb da nichts abläuft. Kam bei meinem so zutage, als ich ihn mal abgedampft habe. Erst wenn er da mal trocken ist, würde ich an's Trennen gehen. Der Rost kann ihm aber schon ordentlich zugesetzt haben. Öl ist natürlich möglich - je nach Zustand der dort betroffenen Dichtringe bzwl. Ölstand überhaupt im Zwischengetriebe bzw. Motor.

So schwer ist das auch nicht, nur halt etwas kernig bzgl. der Maße. Da wir nicht genau wissen, welche Hydraulik vorhanden ist kann man das so nicht genau sagen, aber egal beim Trennen müssen die Leitungen nach vorne weg. Der Boschblock hat hat hinten links eine Ablaßschraube, beim ATE-Heber (frei außenliegender Hydraulikzylinder rechts) muss aus dem Hydrauliktank abgesaugt werden oder an einer Leitung abgezapft werden, die nach vorne führt - wo man halt gut auslaufen lassen kann.

Bzgl. Entlüften würde ich mal abwarten, bis klar ist, was gemacht werden muss. Wahrscheinlich muss das Öl eh gewechselt werden - wer weiß, wie alt das ist. Vollter Tank und Rohre sind aber auf jeden Fall gute Voraussetzungen für erfolgreiche Entlüftung - die Pumpe sollte nicht lange ohne Öl saugen müssen.

Der Tank ist mit einer Schraube befestigt, die sich im Werkzeugkasten befindet - Zugang vom Lenkrad her, Klappe öffnen und ertasten, SW 17 meine ich.

Anbei 3 Bilder aus dem Forum zur Erklärung, wenn die "Hosen runter" sollen....

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Traktor_trennen.jpg
    Traktor_trennen.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 897
  • d25s_forum_cjh.jpg
    d25s_forum_cjh.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • 612-5-trennen_1.jpg
    612-5-trennen_1.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 1.297
Zuletzt bearbeitet:
S

Südfinne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Obrschwob,
erstmal danke für die Infos.
Bin aber schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem Loch.
Sitzt es in dem Rechteckigen Flansch mit der Öse dran? Würde ja sinn machen da es ja der tiefste Punkt ist, dort steht ca 1 Liter Dreckwasserölgemisch 8o.

Gruß Gunnar
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Gunnar,

es dürfte in etwa so aussehen? Da ist es ziemlich mittig zu finden.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • DSCN2364.jpg
    DSCN2364.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 789
S

Südfinne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Und so sieht es bei mir aus...:baby:
 

Anhänge

  • 20150218_182921.jpg
    20150218_182921.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 708
  • 20150218_182931.jpg
    20150218_182931.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 838
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ohohooooo,

das sieht schwer nach einem defekten Kurbelwellendichtring aus! Alles ist ölversaut und voller Ölstaub. Da wird eine Trennung mehr als notwendig. Erwarte mal nicht zu viel Gutes. Die Kupplung dürfte auch sehr ölig sein.

Bin gespannt, was da noch zum Vorschein kommt.

Grüßle
Obrschwob
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

bei meinem war da auch so viel Dreck drin, allerdings kein stehendes Wasser/Öl.

Wenn das Loch zu ist, kann das auch Regenwasser sein, was der über die Zeit angesammelt hat. Dann kann da auch noch etwas Motoröl von oben aus den Köpfen reingesickert sein.

Der Dreck hat sich dann in den letzten 50 Jahren angesammelt.
Ich hatte gefühlt eine Schiebkarre Dreck aus meinem 612er rausgeputzt.

Der Simmering auf der Kupplungsseite war übrigens gut, auch die Kupplung hatte nichts abbekommen.

Aber um das sauber zu bekommen, hilft nur trennen.
Ist aber kein Hexenwerk. Die Teile kann man mit Wagenheber und Gabelhubwagen alle gut bewegen.

Ich hatte meinen auch auseinander. Wenn Du Fragen hast, nur zu.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Das Öl kann auch von der Getriebe Seite kommen, wenn möglich beide Seiten Motor Simmerring und Getriebeeingang nach dem Trennen abdichten.
Beim Getriebe ist es Ratsam die Getriebe Eingangswelle neu zu lagern, sonst ist der Simmerring ruch zuck wieder oval und sind nicht dicht.

Hier ein bisschen Suchen und lesen hilft.
Du kannst ach unter D25, D25.1 suchen.

Gruß Norbert
 
S

Südfinne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
also habe ihn trocken gelegt, war alles nur Wasser mit minimal Ölschlamm.
Dieser schwarzer Belag überall drauf ist nur Schwarzer Staub.
Mal sehen vielleicht komm ich doch um eine trennung rum.
Samstag wenn alles trocken ist und sauber werde ich ihn das erstemal an schmeißen und dann sehen wie es um ihn steht. :D
Ich bin ganz schön gespannt.
Gruß Gunnar
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Südfinne schrieb:
Samstag wenn alles trocken ist und sauber werde ich ihn das erstemal an schmeißen und dann sehen wie es um ihn steht. :D

Gruß Gunnar

Moin,

erwarte da nicht zu viel, was du sehen könntest.
Da fließen keine Bäche oder ähnliches :D

Wie der Holländer sacht: Dröpfche for Dröpfche...
Dann bewegt sich da einiges, es wird also viel verwirbelt und umhergeschleudert bevor das überhaupt zum Vorschein kommt.

Ich denke auch, auseinanderfahren und nachschaun, ist wirklich kein Hexenwerk.
Die WeDi tauschen, alles saubermachen, Kupplung ansehen und gut isses.. ;)

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
o.K. Dreck und Staub sammelt sich da gerne, hier geht ja auch die ganze Kühlluft durch.
Ölstände im Motor und Getriebe /Vorgelege kontrollieren die Kiste starten und abwarten wo und wie viel es tropft.
Auseinander kannste dann immer noch machen.

Bei unserem D25.1 waren auch 2 Eimer Schmotter drin.
Dann hing er mal an einer Kreissäge und schon war wieder feiner Staub drinne.

Gruß Norbert
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich denke du solltest vor dem Anschmeißen besser auch das Öl der Esp wechseln.
Das kann sonst mächtig schief gehen.
Ist wahrscheinlich auchnalter Schmotter.

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ESP = Einspritzpumpe

ist aber in Deinem Fall irrelevant.

Weil:
(Achtung Jerome, aufpassen! Jetzt kannst wieder was lernen!)

Die Bosch Reiheneinspritzpumpen mit intergriertem Regler vieler 3 und mehr Zylinder Deutzmotoren haben einen eigenen Ölhaushalt. Da sollte schonmal das Öl gewechselt werden.

Die 1 und 2 Zylinder FL612 oder FL712 Motoren haben einzelne Pumpen an der Reglerplatte.Die werden mit dem Motoröl geschmiert.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Martin

Danke, schön hast Du das geschrieben!

Anschmeißen sollte man erst, wenn man sicher ist, dass die Pumpenplatte auch funktioniert. Also müssen die Plunger frei sein und der Regler beweglich, sonst gibt's beim ersten Start den Exitus.

Grüßle
Obrschwob
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ok gut. Wollt das nur sagen weil ich bei nem Mf schon mal sehen durfte wie der Motor da überdreht hat.
Nicht schön.

Gruß
Jerome
 
S

Südfinne

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Habe alle Tips befolgt und es hat geklappt. Er läuft und ist trocken, auch die Kupplung greift. :D
Das war ein Glückskauf.
Auch der Kraftheber funktioniert, die Nacht über die Ackerschiene oben gehabt und sie ist oben geblieben.
Und ich hatte schlaflose Nächte ob es richtig ist ihn zu kaufen und ihn extra aus Holstein 700 km zu holen.
Gruß Gunnar
 
Thema: Mein neuer D25 mit Problemen
Oben