Kemper-bzw. Fella Ballenautomat

Diskutiere Kemper-bzw. Fella Ballenautomat im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Gemeinde, ich habe 2014 das schlechteste Heu in Rundballen während meiner gesamten Produktionszeit eingefahren! :( Zumindest das Futter...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Gemeinde,

ich habe 2014 das schlechteste Heu in Rundballen während meiner gesamten Produktionszeit eingefahren! :( Zumindest das Futter welches für den Eigenbedarf genutzt wird. Die Verkaufsware war Bombe.
Da ich Einzelkämpfer bin und in den kurzen schön Wetter Fenstern die freiwilligen, zweibeinigen Lademaschinen nicht gerade in Scharen auftreten überlege ich schon eine ganze Weile mir einen Ballenautomat anzuschaffen.
Meine Frage ist nun, wer hat mit diesen Automaten, ob jetzt orginal Kemper oder Lizez-Fella ist mit gleich, Ehrfahrungen? Bei mir würde hauptsächlich der 125er in Frage kommen,die 95er finde ich zu knapp, da ich auch etwas weiter entfernte Flurstücke habe.

@ Thomas(1014ts), du hattest oder hast ja auch einen, kannst Du etwas dazu sagen? Wie z.B. Verschleißteile, welche Änderungen gab es während der Bauzeit, Ersatzteile, Leistungsbedarf, gab es auch welch mit Auflaufbremse...usw.

@lasca34: Michael, hast Du evtl. noch Prospekte?

Danke im vorraus an alle! :)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
...Danke, Thomas!

Läuft der Wagen noch bei Dir? Wie bist Du damit zufrieden? Kannst Du das mit der Anfälligkeit bestätigen?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Matthias,
der Wagen, ein BE 95, läuft wunderbar bei mir.
Wie bei jeder Maschine kommt es auf den Zustand der selben an.
Der Wagen ist empfindlich gegen Verstopfen bei nicht sachgerechter Anwendung.
Ich habe auch schon einen Kettenriss gehabt.
Wenn folgende Dinge beachtet werden klappt die Sache gut.
Trockenes Heu ! (Heu muß immer trocken sein, man muß es aber immer wieder sagen)
Ballen fest pressen.
Nur einen Ballen im Aufsammler.
Der Abstand der Ballen im Wagen darf nicht zu klein eingestellt werden.

Um schlagkräftig zu sein muß die Abladesituation passen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 762
  • welger8.jpg
    welger8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.413
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Thomas,

also es ist ja nicht so das ich nasses Heu heim fahre, im Gegenteil. Wenn bei mir auch nur leiseste Zweifel aufkommen kann es passieren das ich alles über den Haufen schmeiße und wenn möglich nochmal vertage. Wenn mich in dieser Zeit einer stechen würde, würde ich keinen Tropfen Blut geben.
Trotzem, kann es sein das unter Bäumen oder am Waldrand immer mal einer dabei ist, der etwas, ich sag mal "schwerer" ist. Kommt es hier auch schon zu Problemen?
Oder bezieht sich das nur auf eine ganze Fuhre? Besteht dann eben die Gefahr das die Kette reißt? Ich hab unterschiedliche Lohner welche bei mir im Einsatz sind, so unterschiedlich sind auch die Pressen. Zum Einsatz kommt überwiegend eine HD 20, aber auch eine HD430 und in Ausnahmefällen mal eine AP52 oder eine IHC. Gibt es Ballengrößen die ungeeignet sind für den Automaten?

Danke für die Mühe!!!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
seppnepp

seppnepp

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Mathias,

konnte selbst schon Erfahrungen mit einem Ballensammelwagen von Kemper sammeln, wie Thomas schon gesagt hat: Bei entsprechender Pflege und Umgang mit dem Gerät funktioniert das ganz gut. Damit kann man die Heubunde auch schön alleine einfahren.

Ich weiß zwar nicht ob das eine Alternative für dich darstellen würde, aber etwas günstiger und technisch unkomplizierter ist ein Ballenwerfer. Kenne selbst nur den von der Firma Welger, kann man hier z.B. sehen:

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de//resources/pictures/148450.jpg

Mit etwas Übung klappt das sogar erstaunlich gut.
Montiert man den Ballenwerfer an einen alten Ladewagen kann man mit dem Kratzboden auch schön auf einen Übergabetisch abladen, von dort kann dann eine Person einen Ballenförderer beschicken.

MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"der etwas, ich sag mal "schwerer" ist. Kommt es hier auch schon zu Problemen?"

das ist kein Problem.

Der Wagen hat Rutschkupplungen.Ein Problem ist wenn die Ballen im Wagen zu nahe aneinander liegen.In den Kurven klemmen sie dann und die Förderung stockt dann. Der Abstand ist einstellbar.Der Kettenriss kam durch einen verklemmten Förderwagen,das kann passieren. (Bei einer HD Presse kann auch eine Nadel verbiegen.)
Der Bauernkanal 30x40 cm ist eher ungeeignet. HD 430 und AP52 ist kein Problem.
35 PS sollten schon vor den Wagen.

Gruß
Thomas
 
H

Hans-Albert

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Thomas,
Kann man die rutschkupplung nachstellen wenn der Wagen fast voll anfängt durch zu. Rutschen.
 
Thema: Kemper-bzw. Fella Ballenautomat
Oben