Elektrik Sägespaltautomat (Eigenbau)

Diskutiere Elektrik Sägespaltautomat (Eigenbau) im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin! Ich baue mir zur Zeit einen Sägespaltautomat. Blöderweise ist mir mein Elektriker abgesprungen. Gewisse Grundkenntnisse sind wohl vorhanden...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Moin!
Ich baue mir zur Zeit einen Sägespaltautomat. Blöderweise ist mir mein Elektriker abgesprungen. Gewisse Grundkenntnisse sind wohl vorhanden, aber für den Wendeschütz und "Not-Aus" bräuchte ich Hilfe:

Wendeschütz:
Die Stammzufuhr erfolgt über ein Förderband, das von einem 0,5kW Motor angetrieben wird. Damit man es vor und zurück fahren kann, habe ich ein Wendeschütz besorgt. Angesteuert werden soll es über 2 Taster am Bedienpult. Doch wie schließt man es an?
Vom Motorschutz kommen die 3 Phasen in den Schütz. Von da brücke ich rüber auf die andere Seite?! Am Ausgang lege ich dann wieder alle Kabel zusammen. Nur mit 1 getauschten Phase (um die Drehrichtung zu ändern).
Vom Taster (Schließer) gehe ich dann auf je einen Hilfskontakt am Schütz (ebenfalls Schließer). Funktioniert das so?!

Not-Aus:
Für einen richtigen Not-Aus (mit Not-Aus-Relais, 2 Schütze,...) fehlt mir z.Z. das Geld. Ich habe mir folgendes Provisorium überlegt:
Not-Aus-Pilz mit Schließerkontakt. Von dem Schließer ziehe ich ein Kabel in jeden Schütz auf den Öffner. Drücke ich den Not-Aus, wird der Stromkreis geschlossen und die Schütze(Öffner) machen die Maschine stromlos.

Wie gesagt... Im Biotechnologie-Studium haben wir zwar Elektrotechnik, Steuerungs- und Reglungstechnik und Prozessleittechnik/Prozessautomatisierung, aber die wirklich wichtigen Dinge lernt man da dann doch irgendwie nicht X(

Vielleicht kann wer helfen? =)

Gruß,
Sebastian

20.JPG

22.JPG
 
M

monza180

Guest
Moin

Zu allererst mal folgender Hinweis.
An Elektrik darf nur arbeiten wer Elektrofachkraft ist und/oder eine entsprechende Befähigung und Wissen hat.
Passiert was durch Unwissenheit oder falsche Arbeitsweise/Ausführung machst du dich Strafbar,erst recht wenn jemandem anderes was passiert.
Deshalb tu dir und allen anderen einen Gefallen und hol dir jemanden der Ahnung davon hat.
Wenn man schon so einfache Sachen wie Wendeschützschaltung oder Not-Aus Schaltung nachfragen muß ist das Fachwissen wohl nicht so groß.
Ganz zu schweigen das ich nicht davon ausgehe das du ein passendes Meßgerät hast um deine Zauberelektrik danach zu prüfen.
Und nein,ein Phasenprüfer gilt nicht als zugelassenes Meßwerkzeug!

In diesem Sinne,Finger weg von Sachen von denen man keine Ahnung hat!

MFG Sönke
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Sebastian,

Dann rate ich dir, such dir nen anderen Elektriker.

Der Not-aus darf nur durch Spannungswegnahme funktionieren (soll heissen Öffner), damit die Drahtbruchsicherheit gegeben ist.
Heisst, Kabel kaputt, Maschine lässt sich nicht starten. Bei deiner Variante und einem Kabelbruch kannst du nicht ausschalten!

Desweiteren sollten die Schütze der Wendeschütz gegeneinander verriegelt werden , damits beim klebenbleiben von einem Schütz nicht scheppert.
Genauso sollten die Taster verriegelt sein. Wenn man beide drückt, passiert gar nix.

Ich kann dir gerne mal nen Plan einstellen.
Ausdrücklich: lass es von einem Fachmann machen!

MfG

Manuel
 
M

monza180

Guest
7207Wäller schrieb:
Ich kann dir gerne mal nen Plan einstellen.
MfG

Manuel

Das mach mal ruhig,dann hat die Staatsanwaltschaft auch gleich was schriftliches wenn das Ding in die Hose geht.
Schadensersatzforderungen lassen sich auch viel besser durch zwei teilen!

MFG Sönke
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Moin

Ich drücke es nicht so dramatisch aus wie Sönke.

Ich sage einfach: Messe,r Schere Licht,
ist für kleine Kinder nicht.

Es fummelt auch keiner am Strom,
hat er keine Ahnung von Volt, Ampere und Ohm. X(

So wird auch jeder Wendeschütz
gefährlich und völlig unnütz.

Nis
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Wie schon gesagt, ein ausgebildeter Elektriker bin ich nicht. Im Studium habe ich dennoch gewisse Grundkenntnisse gelernt. Leider ging es dann recht schnell dahin über, eine SPS zu programmieren oder ein Klärwerk zu automatisieren, anstatt uns erstmal so 0815 Handwerkszeug beizubringen. Heißt aber ja nicht, dass ich nicht gewillt wäre, mich weiter damit zu befassen und/oder etwas dazu zu lernen :rolleyes:
 
S

Stefan81

Guest
SebastianF. schrieb:
Wie schon gesagt, ein ausgebildeter Elektriker bin ich nicht. Im Studium habe ich dennoch gewisse Grundkenntnisse gelernt.

Hallo,

ach ja!?
Anscheinend nicht, denn sonst müsstest Du eigentlich Wissen dass diese Arbeit in die Hände eines Fachmannes gehört.
Grundkenntnisse reichen nun mal hier nicht aus um das richtig zu installieren, da kann man noch so gstudiert sein.
Wie man da auf die Idee kommt in einem Forum nachzufragen entzieht sich meiner Kenntnis!?
Zudem glaube ich kaum das Du hier eine versicherte Elektrofachkraft findest die da mit Hand anlegt.
Ich würde es selbst wenn ich dazu befähigt wäre nicht machen denn es gibt zig Sicherheitseinrichtungen die funktionieren müssen wenn es um das Thema der UVV geht.

Mit entsetzten Grüßen

Stefan
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Dann sollte dieses Forum dringend im Guinness Buch der Rekorde angemeldet werden.
Immerhin sind hier 17.994 Landmaschinenmechaniker angemeldet.
Oder schraubt ihr etwa selbst an euren Kisten rum und bewegt sie dann im Straßenverkehr 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Ich werd wohl ganz fachmännisch auf Google vertrauen und das Ding verkabeln :rolleyes:

Mit belustigten Grüßen,
Sebastian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Sebastian!

Recht hast! ;) ;)

hab zwar auch nur 2 Jahre Elektriker gelernt, danach keine Lust mehr zum Schlitzekloppen gehabt und bin Fernsehtechniker geworden... :D :D

Aber für so ne einfache Schützschaltung und Not aus reichts noch.... :P :P

Wenn noch was unklar ist am besten per PN oder Email, das vermeidet eventuelle Diskussionen mit denen die Angst for Strom haben... :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

macht doch diesen Mist hier endlich dicht oder löscht gleich am besten diesen Thread bevor der nächste Do-it-yourselfer sich hier verewigt.

Der Threadersteller ist 27 Jahre alt und meint jetzt Dank Tante Google sich all das erforderliche Wissen aneignen zu können.
Einsicht ist für ihm anscheinend ein Fremdwort.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Das Einzige, was hier Mist ist, sind völlig unnütze Kommentare, die keinem weiterhelfen.
Nur, weil du mir nicht zutraust, etwas zu lernen und/oder dich für den größten hältst, kann ich dir auch nicht helfen.
Wenn du nichts zur Lösung beitragen willst oder kannst, lies doch einfach nicht mit. Zwingt dich doch keiner!
Ich freue mich jedenfalls, dass sich immerhin noch ein paar hilfsbereite Menschen in diesem Forum tummeln, die einem sogar etwas erklären, bzw. Hilfestellung geben, den Sachverhalt zu verstehen.

Mir ist bewusst, dass man nicht einfach so am Strom rummacht. Genau deshalb frickel ich ja auch nicht auf gut Glück die Drähte zusammen, sondern frage nach und arbeite mich in die Thematik ein. Auch wenn du es kaum glauben magst. Es gibt Leute, die wollen und können etwas lernen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Stefan81 schrieb:
macht doch diesen Mist hier endlich dicht oder löscht gleich am besten diesen Thread bevor der nächste Do-it-yourselfer sich hier verewigt.

Hallo Stefan,
Du hast nun schon des öfteren einen Hinweis darauf bekommen, dass Du gefälligst keine Regeln zu entwerfen, und Dich auch nicht um deren Einhaltung zu kümmern hast!
Erst recht hast Du keine Befehle zu erteilen, wer hier was zu löschen hat.

Zügel Dich!

Stefan81 schrieb:
Einsicht ist für ihm anscheinend ein Fremdwort.

Das trifft dann auch für Dir zu.

Gruß Rainer
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo Sebastian!

Recht hast! ;) ;)

hab zwar auch nur 2 Jahre Elektriker gelernt, danach keine Lust mehr zum Schlitzekloppen gehabt und bin Fernsehtechniker geworden... :D :D

Aber für so ne einfache Schützschaltung und Not aus reichts noch.... :P :P

Wenn noch was unklar ist am besten per PN oder Email, das vermeidet eventuelle Diskussionen mit denen die Angst for Strom haben... :P :P

Auf die Westerwälder ist doch verlass :)

Gruß Sebastian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Sebastian (Steinmetz)

Wenn da einer mitarbeitet, der von Strom und Ohm ne Ahnung hat verbessert sich die Sache.

Wer die Arbeit ausführt (Verdrahten usw ist ja egal, in der Industrie machen das auch Hilfskräfte), wer den Plan entwirft und die Kontrolle macht, ist der wichtige Mann (Frau) bei der Sache.

@Sebastian (SebastianF.)

Wenn die UVV bei Dir zutrifft, wird es schwierig.
Bist Du z.B. Landwirt geht kein Privatbetrieb des Sägespaltautomaten.
Ansonsten wird das schon, wenn da ein Elektriker bei ist.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn du das Teil professionell einsetzen willst, braucht es ein CE-Zeichen und muss den aktuellen Maschinenrichtlinien entsprechen...
Das schaffst du nicht ohne professionelle Hilfe, und der Papierkram kostet dich mehr als wenn du das Teil kaufst.
Aber für Privat ist das ok.
Ich würde dem Teil einen Schütz mit Selbshaltung verpassen, und in die Selbsthaltung den Not-Aus mit reinhängen.
Ist zwar nach Masch.-Richtlinien nicht zulässig, aber prinzipiell ausreichend. 2 Schütze und 2 Kanäle des Notaus verbessern die Sache deutlich. Not_Aus Schaltgerät ist schweine Teuer, das stimmt. Und auch nicht so einfach anzuschließen

Plan könnte ich dir auch erstellen, aber wenn du doch programmieren kannst, nimm doch eine Logo, oder ähnliches...
Not aus kannst dann doppelt ausführen, einmal Hauptschütz und einmal in die sps
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mich würde mal bei deiner Eigenkonstruktion interessieren:

- wo und wie die Stammzuführung erfolgt und womit diese gestoppt werden kann

- an welcher Stelle der Maschine und womit der Stamm abgesägt wird

- wo geplant ist die Spalteinrichtung zu installieren

Gruß

Stefan
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Stefan81 schrieb:
Hallo,

mich würde mal bei deiner Eigenkonstruktion interessieren:

- wo und wie die Stammzuführung erfolgt und womit diese gestoppt werden kann
Läuft über das Blech, wo bisher noch das ganze Werkzeug liegt. Da kommt ein Förderband drauf, was ich per Taster (vor und zurück) bedienen kann.

- an welcher Stelle der Maschine und womit der Stamm abgesägt wird
Elektrische Sägeeinheit. Läuft in dem Kasten wo SF450 eingelasert ist. Ebenfalls per Taster (bzw. 2 Taster - gegen unbeabsichtigtes Anschalten)

- wo geplant ist die Spalteinrichtung zu installieren
Direkt hinter/unter der Säge. 16to Druck, 4fach-, 8fach- und 12fach Spaltkreuz

Gruß

Stefan

Alles ist durch die Schutzgitter abgesichert, sodass man eigentlich nicht in die Maschine greifen kann.


@10006A: Habe ich auch mal drüber nachgedacht. Aber eine Logo kostet auch >100€. Dazu noch die ganzen Schalter etc. Das wird zu teuer.
 
M

monza180

Guest
SebastianF. schrieb:
Habe ich auch mal drüber nachgedacht. Aber eine Logo kostet auch >100€. Dazu noch die ganzen Schalter etc. Das wird zu teuer.

Sagt einer der nach einer Brennholzsaison mit dem Handgelenk in der Nase bohren muß weil der Rest wegen einer nicht funktionierenden Not-Aus Funktion in dem Spaltautomat hängen geblieben ist. ;)

Hier noch was zu dem was erlaubt ist und was nicht.Das sind jetzt nur die Vorschriften des VNB,dann kommen noch VDE,BGV,UVV usw dazu.

In Deutschland sind nur Elektrofachkräfte berechtigt, elektrische Anlagen zu errichten, zu ändern oder instandzusetzen. Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind – und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V betrieben werden –, muss die Elektrofachkraft zudem in das Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein. Gesetzlich geregelt ist dies in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (kurz: Niederspannungsanschlussverordnung, NAV) vom 1. November 2006. Dort heißt es in § 13 „Elektrische Anlage“: Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden [...] Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden...

MFG Sönke
 
Thema: Elektrik Sägespaltautomat (Eigenbau)
Oben