Klackergeräusch Getriebe Agroplus Eco 320

Diskutiere Klackergeräusch Getriebe Agroplus Eco 320 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin zur Zeit wieder viel im Wald unterwegs, was mich etwas beunruhigt, ist ein starkes Klackern im hinteren Teil des Getriebes, wenn...
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ich bin zur Zeit wieder viel im Wald unterwegs, was mich etwas beunruhigt, ist ein starkes Klackern im hinteren Teil des Getriebes, wenn ich die Zapfwellenkupplung betätige ist es weg.
Es ist auch nur dann zu hören wenn der Schlepper warm ist.
Haben das eure AP auch, meiner hat jetzt 100 Stunden, habe das dem Deutz Mann beim ersten Service gesagt, er meinte das haben alle????????
Ja das ist die Frage.
Ich bin mal gespannt auf das Echo
Danke
Benno
 
M

Muotaman

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Benno


Hast du was rausgefunden wegen dem klackern im Getriebe ??


Sepp
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Benno,
Das machen die alle; Wen man den Zahnflankenspiel der fielen Zapfwellen Zahnräder
(4 Drehzahlen) zusammen zählt,ist es logisch das unbelastet da ein Klackern aus resultiert. Bei nicht verwendung, Zapfwelle mitlaufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Hallo Sepp und Karel,
rausgefunden habe ich nicht wirklich was, ich hab schon mal an dem Zapfwellenhebel gespielt, bei aus ein wenig vor und zurück, hat sich nichts geändert.,?
Karel, das mit dem Einschalten werde ich testen, schade , gestern hab ich den ganze Tag Holz gerückt, da war der Schlepper sehr warm, ich werde das nach Fasching testen.
Ich kenne das von Autos, wenn der Motor etwas hart gelaufen ist oder u niedrige Drehzahl, da haben die Getriebe auch so Geräusche gemacht.
Ich werde sehn.
Viele Grüße
Benno
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Ja hallo zusammen,
hab im Wald so 6 Stunden mit meiner Rückezange gearbeitet, ob Zapfwelle an oder aus, das ist egal, das Geräusch ist mehr oder weniger immer da, wenn ich beim fahren mit dem Bein an den Gruppenschalthebel komme, merkt man ein einen rauen Zahnradlauf, ich denke dass das Getriebe an sich unpräzise in Sachen Schaltgabeln und Führungen gearbeitet ist.
Ich mache mir keine großen Sorgen, wenn da ein Defekt auftritt, soll das die Werkstatt richten, deßhalb mache ich auch die Wartungen, um wenigstens Kulanz bei einem entsprechenden Schaden zu bekommen.
Wenn das alle machen, denk ich dass die auch alle halten werden, schön ist es trotzdem nicht.
Viele Grüße
Benno
 
D

D 7006 A-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
guten abend zusammen,

die ersten 100 Bh? hab ich das so richtig verstanden?
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. das getriebe war mit einlauföl befüllt und alles hörte sich etwas seltsam an.
öl raus, 10W30 rein und die Geräusche wurden dann sehr viel leiser.
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Ja der hat jetzt gerade die ersten 100 Stunden gelaufen,
laut Wartungsheft soll das öl erst später erneuert werden???
Woher weist das mit dem Einlauföl???
Mir sagten die Deutz Jungs von der Werkstatt, das haben die Schlepper alle.
Wie bist Du darauf gekommen das zu machen??
Gruß
Benno
 
D

D 7006 A-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
hallo,
mir passte die sehr helle farbe und die mir doch recht niedrige Viskosität des öls nicht. es wirkte fast wie ein hlp 10. wie der zufall manchmal so spielt tauchte in diesem Moment unser werksvertreter eines bekannten schmierstoffherstellers/Händlers auf (dem kann man sicher vertrauen) und er bestärkte unsere Vermutung mit dem einlauföl. eine andere Sache ist die, das es vor einigen jahren so war, das die Maschinen mit einem auffällig grünem öl ausgeliefert wurden. wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche war da der 1. wechselintervall bei 100Bh vorgeschrieben.
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Also nach meiner Wartungsanleitung nach 600 Stunden Getriebeölwechsel fällig.
Das ist ja 10 w 30, ich denke das ist schon recht dünn.
Es hat ja auch als Hydraulikmedium Verwendung, wenn es zu dich ist wird die Hydraulik vielleicht nicht mehr richtig ansprechen, wenn es kalt ist.
Was für ein Baujahr ist Dein Trecker???
LG
Benno
 
lux310

lux310

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,habe zwar nur nen Agrolux wurden aber bei 100 Betriebsstunden alle Öle gewechselt.Habe 2 Freunde mit einem 320-Eco und einen 315 Eco bei denen wurde das Gleiche gemacht.Die Beiden hatten aber probleme mit dem Getriebe (30/15),eine Sägeringnut war nicht ordentlich gemacht und der Sägering ist gewandert.Beim 315 bei cirka 200 Std und beim 320 bei cirka 600 Std.Wo genau weis ich nicht mehr aber es war bei den Gruppen.Der mit dem 315 hatte dann noch bei 220Std einen Turboschaden,wurde aber bei beiden alles auf Kulanz erledigt,obwohl beideTraktore schon 3Jahre alt wahren.Der mit dem 315 hat sich bei Deutz beschwert und hat so lange mit denen verhandelt bis er den vollen Kaufbreis bekommen hat und auf einen Agrofarm umgetauscht hat,und sogar 3 Jahre Garantie auf seinen neuen.Der Händler sagte das mit den 3 Jahren Garantie von Deutz hat er noch nie gehabt.MVG-Ronni.
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Meiner hat auch das 15 30 Getriebe, weist Du wie sich das beim Getriebe bemerkbar gemacht hat , oder besser gesagt was ging dann nicht mehrt.
Das mit dem Öl schau ich nochmal in der Anleitung:
Vielen dank Ronni
Gruß
Benno
 
lux310

lux310

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,das den Beiden vorher etwas aufgefallen währe wahr nicht der Fall.Ging dann nichts mehr zum Schalten.Unser Händler machte sich schon Sorgen ,denn er hat viele Eco verkauft,diese beiden wurden zu gleich bestellt und geliefert.Hatte Angst vor einen Serienfehler,wahren aber bis jetzt die Einzigen.Alle anderen Top.MVG-Ronni.
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Vielen Dank für Deine Entschärfungsmail,
ich werde mir dem Teil die nächste Zeit viel Holz Rücken, hab ne schöne Rückezange Scheifele SRZ Pro, da hat er schon was zu tun, da wird sich rausstellen ob alles hebt oder nicht.
Ich hab mir anfangs gedacht ich häng mal ein Grubber an und mach mal ein paar Hektar, um zu sehn ob alles hält.
Ich bin zuversichtlich, dass mein grünes Pferd ein gutes treues Motortier bleibt..

Schöne WE
Gruß
Benno
 
Thema: Klackergeräusch Getriebe Agroplus Eco 320
Oben