Bremse umbauen auf Hydraulik

Diskutiere Bremse umbauen auf Hydraulik im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich möchte mein Miststreuer der jetzt mit ner Handbremse die man mit auf dem Schlepper nimmt gebremst umbauen, Ich wollte ein...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn man die Frontladerschwinge ganz runter macht während der Fahrt bremst das doch, oder? ?(

Grüße

Richard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
niedersasse schrieb:
.....Wenn man die Frontladerschwinge ganz runter macht während der Fahrt ....

Du meinst, Richard, wenn man den Druck in den Hubzylindern auf einen ganz niedrigen Wert einstellt?

Gruß
Michael
der derweil schon mal ein perpetuum mobile auf der Basis der Anregung von st.galler konzipiert hat.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Für die Schweizer unter uns wiederhole ich mich auch gerne noch einmal. Vielleicht wird dann klar, wieso der Vorschlag zu Recht derart viel Erheiterung hervorruft.

GTfan schrieb:
Es gibt sehr wohl hydraulische Anhängerbremsen, allerdings nahezu ausschließlich in einzelnen anderen europäischen Ländern, so wie oben verlinkt auch in Österreich. In Deutschland sind die nicht zulässig, von sehr vereinzelten Ausnahmen mit riesigem Behördenaufwand mal abgesehen.
Diese hydraulischen Anhängerbremsen haben jedoch nichts mit dem Kipperanschluss zu tun!

Die handelsüblichen hydraulischen Bremszylinder sind nicht für die Verwendung von Hydrauliköl geeignet, mit den Leitungsquerschnitten usw kann das überhaupt nicht funktionieren. Sie brauchen die dünnflüssige Bremsflüssigkeit.

Und auch, wenn es eigentlich nichts mehr am Thema ändert: Frontlader sind in Kanada recht selten anzutreffen. Folglich wird das Einstellen des Hydraulikdrucks auch sehr schwierig. Aber wenn der Druck nachlässt, wird wahrscheinlich einfach an der nächsten Pipeline nachgezapft... :D

@Michael: Warte bitte noch mit den Details bis zum nächsten Treffen in der Heide. Die besten Konstruktionen entstehen immer noch auf dem Bierdeckel! ;)

mfG
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo
das die Hydraulische Bremse nichts mit der Hydraulik zu tun hat stimmt nicht.
Es ist Problemlos moglich diese Bremse an einen Kipperanschluss anzuschliessen.
Wir hatten beim Lohner in Holland immer solche Anschlüsse die Glatt waren damit diese nicht verwechselt werden.

Angeschlossen wird das so:
Es gibt da ein spezielles Ventil was an den Bremskreislauf vom Schlepper angeschlossen wird. Diese Ventile sind zum Teil in verschiedenen Stufen einstellbar. Die andere Seite wird am Hydraulikkreislauf ( gibts auch für Load Sensing) angeschlossen. Hiermit wird später auch die Bremse vom Anhänger mit angesteuert.
Da Ich einige Jahre in den Niederlanden gearbeitet habe kenne ich diese Systeme wir hatten auf einigen Schleppern sogar beide Systeme funktioniert sehr gut nur der Pedalweg im Schlepper wird durch das zusätzliche Ventil etwas länger.
Deswegen wird von den Schlepperherstellern empfolen nur ein System zu verwenden. Die Hydraulische Bremse ist in allen anderen Ländern auch nur für 25 Kmh zugelassen.
Grösster Nachteil war immer das der Schlepper ein wenig geschoben wird und bei Kälteren Temperaturen ist die Bremse Zäh sonst sehr gutes einfaches System was mit ganz normalen einfachwirkenden Hydraulikzylindern + Feder aufgebaut wird.

gruss christian
 
Thema: Bremse umbauen auf Hydraulik
Oben