Bremse umbauen auf Hydraulik

Diskutiere Bremse umbauen auf Hydraulik im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich möchte mein Miststreuer der jetzt mit ner Handbremse die man mit auf dem Schlepper nimmt gebremst umbauen, Ich wollte ein...
M

Messie26

Beiträge
61
Likes
0
Servus,

Ich möchte mein Miststreuer der jetzt mit ner Handbremse die man mit auf dem Schlepper nimmt gebremst umbauen,

Ich wollte ein Hydraulischen Bremszylinder ( Einkreis ) mit ner Druckfeder nehmen und über
den Kipperanschluß ansteuern ist das so möglich ?

Oder muss ich ein Druckminderer oder so dazwischen bauen ?

Kurz gesagt eine Leitung vom Kipperanschluß zum Hydraulischen Bremszylinder und durch die Druckfeder im Zylinder wieder das Öl zurück

Ich bedanke mich schonmal für eure Fachliche infos

mfg Daniel
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Da weder die Sibra Bremse noch die Hydraulikbremse eine anerkannte Bremsanlage ist, gilt der Hänger als ungebremst.
Ein ungebremster Hänger hat logischerweise auch keine Bremsanlage, die irgendwie abzunehmen ist...oder genehmigt werden muß.
Da der Hänger nun rechtlich keine Bremse hat, kann bei einer Änderung derselben - da ja nicht vorhanden - auch niemand etwas dagegen haben :D

Dieter
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich würde mir eine gebrauchte auflaufgebremste Deichsel von einem ausrangiertem Güllefass besorgen . Die findet man bei Schrotthändlern wohl mal. Das ist wesentlich einfacher,als all dieses Ölkrams.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348

Anhänge

  • same.jpg
    same.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 1.060
A

Allerhand

Guest
dieterpapa schrieb:
Da weder die Sibra Bremse noch die Hydraulikbremse eine anerkannte Bremsanlage ist, gilt der Hänger als ungebremst.
Ein ungebremster Hänger hat logischerweise auch keine Bremsanlage, die irgendwie abzunehmen ist...oder genehmigt werden muß.
Da der Hänger nun rechtlich keine Bremse hat, kann bei einer Änderung derselben - da ja nicht vorhanden - auch niemand etwas dagegen haben :D

Dieter

Morgen.

Ja ähnlich sehe ich das auch.
Und alles ist besser als dieses im Grunde ungebremste Gespann.
Es gibt verschiedene Anbieter. Fliegl z.B.
Oder wie Wilfried sagte auf eine Auflaufbremse umbauen, was bei einem Einachser evtl. schwierig ist.

Ich habe inzwischen alle (auch ältere) Anhänger auf DruLu-Bremse umgebaut (wenn sie es noch nicht waren).
Das sind Welten. Und das obwohl die Aufl.Br. auch in einem ordentlichen Zustand waren.

Gruß
Friedhelm
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

noch mal zum Verständnis:
Du möchtest einen herkömmlichen hydraulischen Bremszylinder nehmen, wie er überall in der Fahrzeugtechnik eingesetzt wird? Und er normalerweise mit Bremsflüssigkeit betätigt wird?

Das willst du über den Kipperanschluss mit normalem Hydrauliköl beaufschlagen?

Wie willst du die Bremse dosieren?
Das wäre nichts anderes als einen Anker zu werfen. Vollkommen digitales Fahren, Bremse ja/nein.

Und im Fall einer Notbremsung den Kipperhebel steuern?

Aber sonst geht es dir gut?
Wenn du das wirklich so machen möchtest wie ich das verstanden habe, solltest du dich nochmal ausgiebig mit der Bremstechnik befassen, so wird das nichts!

Es gibt sehr wohl hydraulische Anhängerbremsen, allerdings nahezu ausschließlich in einzelnen anderen europäischen Ländern, so wie oben verlinkt auch in Österreich. In Deutschland sind die nicht zulässig, von sehr vereinzelten Ausnahmen mit riesigem Behördenaufwand mal abgesehen.
Diese hydraulischen Anhängerbremsen haben jedoch nichts mit dem Kipperanschluss zu tun!

Die handelsüblichen hydraulischen Bremszylinder sind nicht für die Verwendung von Hydrauliköl geeignet, mit den Leitungsquerschnitten usw kann das überhaupt nicht funktionieren. Sie brauchen die dünnflüssige Bremsflüssigkeit.

Du hast momentan mit dem Sibra-Seilzug eine nicht zulassungsfähige Bremse. Mit einer selbst gebastelten Bremsanlage abseits der technischen Norm willst du irgendwie besser fahren? Und womöglich gar legal auf der Straße unterwegs sein? Glaubst du, dass dir das jemand prüft und in die Papiere einträgt??

Und zuletzt:
Bremsanlagen sind für die Verkehrssicherheit existenziell wichtige Teile. Jegliche Änderungen müssen von Fachpersonal ausgeführt werden, Basteleien gefährden dich und andere Verkehrsteilnehmer. Der Versicherungsschutz erlischt usw.
Wenn du das wirklich so planst, wie ich das verstanden habe, zweifel ich deine Befähigung für Arbeiten an Bremsanlagen sehr stark an!

mfg
GTfan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

du kannst an deiner Bremsanlage machen was Du willst, fährst Du allerdings auf öffentlichen Straßen damit und stellt sich bei einem Unfall im Zuge der Ermittlungen heraus, das Du da was an der Bremsanlage herumgebastelt hast bist Du dran. Und das selbst wenn Du den Unfall nicht verursacht haben solltest.
Zudem haftet hier keine Versicherung, da die Betriebserlaubnis deines Anhängers erloschen ist. Das Gefährt hat also auf öffentlichen Straßen nichts mehr zu suchen!
Auf mehr gehe ich hier gar nicht mehr ein da mir ehrlich gesagt meine Zeit dafür zu schade ist auf so einen sinnlosen Thread noch weiter zu antworten.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Messie26

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Moin,

Der Anhänger wird nur im Wald Benutzt und Soll mit einem Hydraulischen Bremszylinder mit Gegendruck Feder Gebremst werden

Es gibt dann nur zwei Stellungen Los oder Fest und das über den Hydraulischen Kipperanschluss

Das war mein Gedanke weil die Bremse jetzt über ein Seilzug mit einem Hebel gebremst wird
diese Zylinder werden bei Ebay für ca 55 € angeboten und drücken 1,2 - 2,5 Tonnen das müsste man wahrscheinlich etwas mindern oder weiß einer von euch wieviel kraft auf so eine Bremse drückt ?

Mfg Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

wenn Du eine digitale Lösung für den Wald willst, kauf Dir anständige Unterlegkeile. Die sind zulässig, in der Bedienung einfach, in der Umrüstung mit wenig bis gar keinem Aufwand verbunden und auch nicht teurer als der E-Bay Kram. Außerdem sind die zum Bremsen gedacht und nicht wie die Zylinder für irgendetwas.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich könnt'mich beömmeln :D! Da hat jemand eine regulierbare, bombensichere Lösung montiert, und will mit einigem Aufwand zu einer wirklich tollkühnen Lösung übergehen. Es ist schwer zu fassen, was sich zwischen manchen Ohren abspielt.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo Michael,

manchmal scheint der Name Programm zu sein.

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Die "Handbremse" von der Du sprichst, hält bei mir - gut eingestelt - den vollbeladenen Hänger samt Schlepper am Berg.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

damit kann man auch schwer beladene Anhänger auf Schotterstraßen sicher ins Tal fahren. Mit der Hydrauliklösung läßt man das besser.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Da muß ich durchaus zustimmen....

Wobei eine GUT GEMACHTE Hydraulikbremse sicherlich da noch bessere Möglichkeiten bei größeren Gewichten hat.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo Dieter,

ja, das stimmt.

Hier im Dorf fährt ein abgesägter 10t Nutzlast-LKW als Anhänger. Der hat eine solche Bremse. Mit vorgehängtem Fendt 612 bringt die eine gebremste Achse den Zug bei 30% Gefälle sicher zum halten. Gibt dann allerdings schwarze Streifen auf der Straße. :D

Von daher nicht für den Regulärbetrieb zu empfehlen, von der Zulässigkeit mal abgesehen.

Nach Erfahrungen mit den hier im Dorf ebenfalls existierenden Umsteckbremsen kann ich Michaels Empfehlungen definitiv beipflichten. Im Gegensatz zu manchem Anhänger mit Auflaufbremse hier im Mittelgebirge sehr zu empfehlen.

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Richard,

auch bei uns im Frankenland vom fränkischen Jura runter ins Maintal - ja da freut man sich über eine vernünftige Bremseinrichtung.

Mit niedrigem Gang bergab, Sibra beibremsen zum Halten und die Betriebsbremse in Reserve. Und natürlich mit eingeschaltetem Allrad bei nicht befestigten Wegen.

Dieter
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Da fällt mir doch ein Nachbar ein, welcher 2 Rückewagen besitzt.

Ein älteres Modell mit einer Seilzugbremse und dann ein Neueres mit hydraulisch angesteuerten Bremszylinderschen.

Ich glaube ich muss nicht weiter ausführen, welche Gerätschaft sich im Wald besser bedienen lässt? :D
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
in kanada ist fast jedes Güllenfass so gebremst über ein hydraulisches steuergerät. Man kann den druck mit dem Steuergerät regeln. Oder ist der Frontlader bei euch ganz unten oder ganz oben? Es Funktioniert. Aufbau wie bei einem Luftzylinder. Und einfach eine Rückholfeder beim Hydraulikzylinder montieren. Bei einem eifachwirkenden steuergerät anschliessen. In der Schweiz gibt es extra hydraulischen bremsanschluss der abgestimmt auf den traktor meinenswissen ca 100 bar maximum aussteuert beim bremsen. Der hydraulikanschluss hat einen anderen stecker und ist bremspedaldruck abhängig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
st.galler schrieb:
........ Man kann den druck mit dem Steuergerät regeln. Oder ist der Frontlader bei euch ganz unten oder ganz oben? ......

Herrlich :D! Wenn ich das Außenstehenden erzähle, glaubt's wieder keiner :D. Verständlich.

st.galler, wenn Du glauben solltest, daß die Höhe der Ladeschwinge durch den Hydraulikdruck geregelt wird, dann denk das mal ganz zu Ende*, baue ein perpetuum mobile und laß Dir das ganz schnell patentieren. Auch aus Deiner Vermutung, daß Steuergeräte den Öldruck regeln, kannst Du noch die tollsten Ideen ableiten. Wenn Du recht hast, und also der Rest der Welt Unrecht, dann wirst Du damit ganz groß rauskommen.

Gruß
Michael

*das Öl in der Hydraulikanlage ist nahezu inkompressibel. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten zur Energiegewinnung :D :D :D.
 
Thema: Bremse umbauen auf Hydraulik
Oben