Schwader an Deutz D15

Diskutiere Schwader an Deutz D15 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute ich habe mal ne Frage. Ich habe einen d15 mit 15 Ps und wollte mit dem gerne den nächsten Sommer damit Heu Schwaden. Ist das Möglich...
C

Christoph D 15

Beiträge
2
Likes
0
Moin Leute ich habe mal ne Frage. Ich habe einen d15 mit 15 Ps und wollte mit dem gerne den nächsten Sommer damit Heu Schwaden. Ist das Möglich oder eher nicht Arbeitsbreite höchstens 2,5m
Gruß Christoph
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christoph,

ich habe jahrelang gute Erfahrungen beim Schwaden mit einem Fahr Schnellheuer mit Dreipunktanhängung an unserem D15 gemacht. Zum Zetten hatten wir einen Fahr Kreiselheuer KH4. Geladen wurde mit einem Mengele LW20 Ladewagen.

Gruß
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christoph D 15 schrieb:
.... Ich habe einen d15 mit 15 Ps .....

Hallo Christoph,

das ist ein Ding! War das werkseitig so? Das dürfte weltweit einmalig sein. Ist es sinnvoll, eine solche Rarität mit ldw. Arbeiten zu belasten? Bedenke, daß Du den einzigen Beleg hältst, daß es auch mal einen D 15 mit 15 PS gegeben hat.

Gruß
Michael
 
F

Friesenmix

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christoph,

unser D15 "wendet" und "schwadet" im Jahr etwa 3 ha Wiese mit Hilfe eines Stoll UM 321. UM steht glaube ich für Universal Maschine. Die Arbeitsbreite ist mit 3,20m angegeben.

Natürlich sehe ich neidisch zu meinen Nachbarn hinüber, die mit ihren Arbeitsbreiten von 4,60 m bis 14,00 m auffahren.
Ich muss aber hinzufügen, dass wir als Pferdehalter und Heu-Selbstversorger auch keine Vorgaben an die "Wirtschaftlichkeit pro Stunde" haben.
Wenn es so wäre, dann müssten wir aber sicher zuerst den Traktor wechseln und dann den Wender. Ich würde diesen kleinen Wender aber immer wieder besorgen. Vor allem, weil man nur ein Gerät für zwei Aufgaben benötigt.

Hoffentlich werden noch ein paar Maschinenkombinationen gepostet. Ich finde es auch immer spannend zu lesen was möglich ist.

Viele Grüße
Thomas (Friesenmix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwader an Deutz D15

Ähnliche Themen

D 40.1 S Moin, Deutz D40.1S Welchen Taarup soll ich kaufen?

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

deutz d5006 tunen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Oben