Bergfahrt mit Allrad im 4. Gang

Diskutiere Bergfahrt mit Allrad im 4. Gang im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage an die DX Fahrer, speziell an die mit DX 3.60. Es geht um folgendes. Ich bin mit dem Schlepper am...
M

meier

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage an die DX Fahrer, speziell an die mit DX 3.60.

Es geht um folgendes. Ich bin mit dem Schlepper am Samstag einen Berg hochgefahren.
Ich wollte vom 3. Gang in den 4. hochschalten und weiter beschleunigen.
Der Schlepper ging aber einfach nicht auf Touren bzw. ging von den Touren runter. Wieder runtergeschaltet auf den 3. da ging er wieder hoch, und beim 4. ging wieder nichts mehr. Der Berg hatte keine so starke Steigung.
Ich fuhr dann schnell wieder nach Hause, weil ich dachte irgendwas kommt jetzt und
ich komme nicht mehr heim, weil heimwärts ebenfalls nochmals eine Bergfahrt anstand. Am nächsten Tag merkte ich das ich den Allrad an hatte.
Jetzt meine Frage. Kann es wirklich sein das man leer mit dem DX 3.60 mit eingeschalteten Allrad im 4. Gang nicht einen leichten Berg hochkommt und das auch nicht in N Stellung?
Nimmt Allrad soviel Leistung?
Bin wirklich unschlüssig was ich davon halten soll.

Danke für eure Antworten

Stefan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Da du dich sehr Ausführlich darüber ausgelassen hast, welches Getriebe du hast, wolltest du sicherlich nur, dass man dich ausfragt was bei dir verbaut ist.

Welches Getriebe hast du denn? du sprichst von N? vielleicht ein Dualsplit.
Welche Endgeschwindigkeit hast du denn? 40 kmh?
Deine Synchrongänge, man glaube es kaum, haben auch Gruppen. Du sprichst von der H-Gruppe?

Welche Bereifung hast du denn drauf?

Das Dualsplit, mit 40 kmh - solltest du das eventuell haben - man kann ja nur raten...hat zwischen H3 mit 20%plus und H4 mit 20%plus einen ziemlichen Sprung.
Je nach Voreilung der Vorderräder kann der Sprung zuviel sein.

Ein besserer Anhaltspunkt ist eher die Frage, ob das schon immer so war bei dieser Steigung.
Ansonsten ist das alles relativ.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
meier schrieb:
...
Der Berg hatte keine so starke Steigung.
...

Steigungen misst man in %, oder man schätzt ihn in ebensolchen. :rolleyes:

Nis

Edit: Womöglich war das dann auch noch eine Straße mit Teerbeton oder gar ganz aus Beton???
Da unterlässt man schnelles fahren mit Allrad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meier

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Es ist das Dualsplit Getriebe mit Lenkradschaltung in 40km/h Version verbaut.

Kann schlecht einschätzen, daher die unpräzise Angabe. Die Steigung war vielleicht 20%, höchstens 30%, mehr auf gar keinen Fall. Es war schon bei der Anfahrt auf den Berg. Ich kam halt von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße und da fuhr ich mit dem 3.Gang in H-Stellung N und beschleunigte hoch und schaltete auf den 4. Gang in H-Stellung. Jedenfalls ging der Schlepper voll von den Touren runter. Ich dachte schon, das die Dieselleitung dicht gemacht hätte.

Ich bin sonst immer ohne Allrad gefahren, wie gesagt, hatte das nicht gesehen, daher dachte ich das was am Schlepper nicht stimmt.
Den Berg bin ich sonst immer im 4. Gang gefahren, daher jetzt die Frage ob Allrad wirklich soviel Leistung nimmt.

Danke für eure weiteren Antworten.
Stefan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und die Bereifung?

ich schätze die Voreilung nimmt sie, da du eben wie schon vermutet eine ziemlich große Abstufung im Getriebe hast.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Ob der Allrad bei deinem Traktor Leistung frisst, kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass der Allrad bei unserem Eicher 3085 extrem viel Leistung benötigt - zumindest im Vergleich zum Eicher Wotan II, oder Deutz D5006A.

Kann in deinem Fall also sehr wohl möglich sein.
 
M

meier

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

die Bereifung ist 12.4R24 und 16.9R36.

Bin jedenfalls schon überrascht das mit eingeschaltetem Allrad hier
im 4. Gang bergauf mit dem Schlepper alleine nichts mehr geht.

Danke nochmals.
Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
meier schrieb:
......Die Steigung war vielleicht 20%, höchstens 30%, mehr auf gar keinen Fall. ....

Mensch Meier, und da wunderst Du Dich? 20% oder 30% sind die steilsten Straßen, die in Deutschland überhaupt vorkommen. Das nennst Du eine leichte Steigung? Und warum fährst Du auf der Straße mit Allrad? Muß der Schlepper ruiniert werden?

Gruß
Michael
der sich wundert, auf wwelche Abgründe man im Deutz-Forum stößt :D
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...die Kupplung ist noch fit?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Stefan,
fahr doch einfach die selbe Strecke ohne Allrad nochmal. Dann merkst Du am Verhalten des Schleppers, ob sich was geändert hat.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

ich denke, er hat einfach ne null zuviel bei der %-Angabe, denn er sprach ja von einer "leichten" Steigung.
Außerdem solle der Allrad nur ausversehen eingelegt gewesen sein, das schonma dazu...

Dass er sich etwas schwerer tut mit, wie ohne Allrad, ist vorstellbar.
Aber ein Schlepper solo, auch mit Allrad sollte am "leichten" Berg nicht soooo zusammenfallen. Wenn jetzt allerdings die Voreilung so derbe nicht stimmt dass die Räder auf der Straße radieren, kann es sich natürlich am Berg auch richtig bemerkbar machen.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, egal was ich als Beispiel nehme, alle die eben Allrad hatten, dass da einer an einer Steigung zusammengefallen ist, nur weil ausversehen mal der Allrad eingelegt war.

Gruß Jörg.
 
S

Stefan81

Guest
meier schrieb:
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage an die DX Fahrer, speziell an die mit DX 3.60.

Es geht um folgendes. Ich bin mit dem Schlepper am Samstag einen Berg hochgefahren.
Ich wollte vom 3. Gang in den 4. hochschalten und weiter beschleunigen.

Hallo,

wie du schaltest bei der Bergauffahrt hoch statt runter!?
Der Allrad kostet zusätzliche Kraft, im Straßenbetrieb ist das alles andere als gut wenn der an ist.
Um dies zu umgehen habe ich bereits vor ca. 15 Jahren eine Warnleuchte nachgerüstet die leuchtet wenn der Allrad an ist.

Sofern es bei dir zutrifft sollte man auch das Gewicht für Frontladerkonsolen, Hinterachsversteifung, Frontladerschwinge, Fronthydraulik usw. nicht außer acht lassen.
Insbesondere beim Frontlader hat man schnell mal eine Tonne mehr zusammen als wie ein Vergleichsschlepper der über keinen Frontlader verfügt.
All das ist Gewicht was bewegt werden muss, man spürt deutlich das unser 3.60er bei Bergauffahrt schneller in die Knie geht als zu Zeiten wo noch kein Frontlader montiert war.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hanginghigh

hanginghigh

Beiträge
13
Likes
13
Servus,
wenn der Traktor bei 20-30% in den vierten Gang geschalten wird bei der Steigung ist wohl der Berg schuld. ;)
Vorsicht bei der Fahrt mit Allrad auf der Straße am besten noch mit der Differenzialsperre.
Wenn dann noch die Schlupfkupplung defekt ist ergibt sich schnell ein Schaden an dem Antriebsstrang oder an der Vorderachse. Da weiß man dann wenigstens wo die Kraft hinging.
Durch die Voreilung verwindet sich alles, deshalb kein Allrad auf der Straße.
Am besten wie vorher benannt ohne Allrad nochmals testen.
Gruß aus Niederbayern
Ebbe
 
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo,

könnten wir vielleicht den Motor tauschen?
Biete Motor vom DX 4.50 gegen den vom 3.60 :)
(20 - 30 % Steigung von H 3 auf H 4)

In dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich mit Allrad
auf Straße müssten ziemliche Laufgeräusche der Zahnräder
auftreten.
Die Belastungen für das Material sind enorm, auch sollten dann
schon Vibrationen am Lenkrad ankommen.

Also wenn ich meine Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, werden
im Allradbetrieb 6 km/h als Richtwert genannt mit Schlupf-Untergrund.

Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich Audi quattro empfehlen.

Gruß
Rainer
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Kleinwiesen schrieb:
Hallo,
...
Also wenn ich meine Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, werden
im Allradbetrieb 6 km/h als Richtwert genannt mit Schlupf-Untergrund.

Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich Audi quattro empfehlen.

Gruß
Rainer

Das zweifel ich mal an.

Beim Pflügen oder Grubber fährt man oft schneller...
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hi,

ich habe etwas zwischen 12 und 15 km/h als Geschwindigkeitslimit für den Allradbetrieb im Kopf.

Gruß Julian
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Michael da hast du Recht ich fahr beim Grubbern und Pflügen fast immer 8-10 kmh oder beim Eggen sogar 12-15kmh alles mit Allrad drin ssoweit ich weiß steht in der Anleitung 12kmh und das ist kein Problem.

MFG
Felix
 
M

meier

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

danke für eure Antworten.

Es ist vielleicht nicht ganz richtig rüber gekommen.
Es war die Anfahrt auf einen Berg und ich bin den Berg leer immer mit dem 4. Gang hochgefahren.
Wie gesagt, ich hatte an den Allradantrieb nicht mehr gedacht, das merkte ich erst zu Hause.
Den Berg bin ich immer im 4. H-Gang locker durchgefahren in N+20%, mit leerem Schlepper wohlgemerkt. Mich wundert es aber ehrlich schon etwas das Allrad dann soviel an Leistung wegnimmt, hätte ich einfach nicht gedacht.

Was mich aber irritiert ist jetzt die Aussage mit 6km/h. Ich fahre mein Getreide immer mit eingeschaltetem Allrad zum Landhandel.
Vibriert hatte jedenfalls nichts. Ist das jetzt Panikmache oder kann man hier wirklich was ruinieren?

Danke.
Stefan
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo zusammen,

tja, was die Maschine kann und was gemacht wird ist immer etwas unterschiedlich, der eine Traktor lebt dann etwas länger als ein anderer... ;)

Bei moderneren Traktoren schützt sich das System effektiv selbst (wenn man ihn lässt).

ASM schaltet den Vorderachsantrieb und die Diffsperren in Anhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel & Schlupf ein und aus und zwar wie folgt:

Vorderachsantrieb:
Geschw. <14 km/h => ein
Geschw. >15 km/h => aus
Lenkwinkel <25° => ein
Lenkwinkel >25° => aus

Differentialsperren:
Geschw. < 9 km/h => ein
Geschw. >10 km/h => aus
Lenkwinkel < 15° => ein
Lenkwinkel > 15° => aus
Lenkbremse betätigt => aus
Lenkbremse nicht bet. => ein

(unabhängig von Radarsensoren werden Diffsperren nicht schlupfabh. geschaltet)

Bei älteren Maschinen ist das Gefühl wichtig - und mei, wer's am Berg auf der Straße mal versehentlich falsch eingestellt hat ... probierts beim nächsten Mal halt wieder im 2 Rad Modus - solang nichts passiert kann es ja vorkommen.
Jedoch: aufgrund der etwas älteren Technik ist die Frage ob es immer so toll ist, genau die gleichen Maßstäbe an die Haltbarkeit anzulegen wie bei ASM gesteuerten Agrotrons (armer DX3). Mensch reagiert beim An- und Abschalten einfach etwas träger als die Sensoren.

herzliche Grüße

Tobias
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
da tun sich ja immer mehr Wissensabgründe auf.

Mit Allrad zum Landhandel fahren? Über die Teerstraße?

Das ist Wahrlich kein Quattro oder sonst ein Auto.

Die Schlepper haben Voreilung und die Voreilung ist das was dir auf der Straße, da du normal hier keinen Schlupf hast, die Leistung in form von Gummi abrieb verloren geht.

Die Frage, welche Räder montiert sind, ist er mir immer noch schuldig geblieben.

Je nachdem welche Radkombination montiert ist, kann die Voreilung noch 1-2% schneller sein. Diese Voreilung verschleißt Leistung bei zunehmender Geschwindigkeit im quadrat. Das verhält sich genauso wie eine Bremse. Im Grunde genommen ist es eine Bremse.

Dass eine DX3 Vorderachse nicht für 40 kmh mit Allrad ausgelegt ist, sollte jedem klar sein. Bei den neueren Schleppern wird oft wie bei den trons leider über das Getriebe gebremst, indem der Allradantrieb zugeschalten wird. Jeder kennt das lästige Summen des Vorderachsantriebs und das Verspannen der Vorderachse. Ursache ist nur die Voreilung.
Der dx3 hat dagegen eine Bremse an der Kardanwelle.

was SDFL schreibt kann jeder in seiner BA nachlesen oder am imonitor selbst konfigurieren :P
 
Thema: Bergfahrt mit Allrad im 4. Gang

Ähnliche Themen

Agrotron K120: Automatischen Lastschaltungswechsel vom 3. in den 4. Gang unterbinden

Bremse Agrotron 6.00

Oben