F2L712 Pumpenelement getauscht - Einspritzzeitpunkt verändert?

Diskutiere F2L712 Pumpenelement getauscht - Einspritzzeitpunkt verändert? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe einen F2L612 (18 er) mit Motor F2L712 der ca. 25 Jahre gestanden hat erworben. Der Absteller ließ sich nicht betätigen also...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
324
Likes
15
Hallo zusammen,

habe einen F2L612 (18 er) mit Motor F2L712 der ca. 25 Jahre gestanden hat erworben.

Der Absteller ließ sich nicht betätigen also hatte ich auf eine feste Reglerstange getippt, was sich nicht bestätigt hat. Das Pumpenelement vom 1. Zylinder war fest. Tagelanges einlegen in WD40 etc. hat nichts gebracht. Es war nicht los zu bekommen. Bei einem beherzten Versuch ist dann noch die "Nase" die in die Reglerstange reicht abgebrochen. Da war klar, dass ein neues Element her muss. Also das alte ausgebaut und ein neues rein.

Soweit so gut - Öl und Filter gewechselt, Dieseltank gesäubert, neuen Dieselfilter eingebaut, neue Einspritzleitungen eingebaut, Ventile eingestellt - Diesel drauf, vorgepumpt und entlüftet. Beide Düsen schnarren.

Dann mit Anlasser gestartet. Hat ein bisschen gedauert und viel grauen Rauch erzeugt (also unverbrannter Diesel) bis Zylinder 2 ansprang. Aber auch NUR!! Zylinder zwei. Auch nach 5 Minuten Lauf tat sich im Zylinder 1 nichts - er blieb kalt (allerdings auch kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff - weder grau noch schwarz)

Nun meine Fragen: wird durch den Einbau des neuen Pumpenelementes ggf. der Einspritzzeitpunkt verstellt?
Was würdet ihr als nächstes probieren?
Noch mal entlüften, kann noch Luft im System sein wenn die Düse schnarrt? Düse raus Spritzbild kontrollieren, Kompression messen oder muss ich mich wirklich mit dem Einspritzzeitpunkt beschäftigen? (Horror!! hab ich noch nie gemacht)

Vielen Dank für Euren Beistand … ?(

Viele Grüße
Ingo
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Ingo,
auch mit einem verstellten Förderbeginn müsste der Zylinder mitlaufen, es sei denn,er würde extrem daneben liegen.
Ich vermute das Pumpe 1 überhaupt nicht fördert. Entweder noch Luft im System oder ein mechanisches Problem.
Schraub doch mal die Düsen im Freien an die Einspritzleitungen (Vorsicht mit dem Düsenstrahl! ) und beobachte nach dem Vorpumpen, ob die Düsen auch einspritzen wenn Du mit dem Anlasser startest. Eventuell ist ja der Pumpennocken verschlissen.Eventuell war das Problem ja schon vorhanden als der Schlepper damals abgestellt wurde.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Ingo,

wenn die Düse schnarrt ist keine Luft im System. Wurde der Pumpnnlunge richtig auf der Reglerstange eingehängt? Hört sich so an, als ob der auf Nullförderung steht. Das kann schon mal sein, wenn man beim Zusammenbau den Plungerhebel evtl. nicht beachtet.

Wenn die Hufeisenbleche wirder identisch verbaut wurden, dürfte der Einspritzzeitpunkt nicht verstellt sein, wenn auch eine neue Pumpenplattendichtung das 1 bis 2° ändern kann.

Einen defekten Einspritznocken würde ich eher ausschließen. Das würde man bei abgebauter Pumpenplatte sehen oder könnte zumindest die beiden Nocken im Maß vergleichen.

Entlüften:
f2L612/54 Enspritzpumpensystem entlüften

Einspritzpumpe:
F2812S: Eine Einspirtzpumpe funktioniert nicht

ESP auseinander:
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=87430

Die Links haben auch weiterführende Anleitungen von mir.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Obrschwob,
würde die Düse bei Nullförderung schnarren?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Nein, denn wenn sie schnarrt, dann kommt dieses Geräusch vom Spritzvorgang. Der Fehler muss also woanders liegen. Wahrscheinlich muss die Platte nochmal runter.

Schon seltsam, was bei Schraubär da faul sein soll.

Grüßle
Obrschwob
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
ich war ein paar Tage auf Dienstreise. Das Wochenende steht an, da werde ich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

- Pumpennocken schließe ich aus - sieht gut aus
- Luft im System - ist immer möglich, dagegen spricht das die Düse schnarrt. Werde ich noch mal prüfen.
- auf Plunger in die Reglerstange hatte ich beim Einbau schon geachtet - notfalls kontrolliere ich auch das noch mal
- Hufeisenbleche sind wieder genau so eingebaut wie vorher

Schon mal ein Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen.

Gruß Ingo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Ingo,

hast Du mal die Kompression auf Zylinder 1 gemessen? Der Wert würde mich interessieren - müsste über 20 bar liegen.

Falls die Platte nochmal runter kommt, so würde ich mal den Motor durchdrehen - evtl. ohne Glühkerzen, also drucklos - und schauen, ob die Nockenwelle richtig arbeitet.

Waren die Ventildeckel mal runter? Auch hier mal den Motor drehen und die Ventil-Bewegungen und das Ventilspiel prüfen.

Genau die richtige Arbeit für das Schmuddelwetter.... bloß "a wenga kalt".

Grüßle
Obrschwob
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Moin zusammen,

ja, genau das richtige Schrauberwetter - gegen die Kälte half der Blutdruck und ein Gasstrahler. ;)

Ventile noch mal überprüft. Düsenstock ausgebaut (war sehr fest und verkrustet) - Düse spritzt ein. Düsenstock wieder rein - springt nicht an. Wieder ausgebaut - nagelneue Düse rein - springt nicht an.
Wenn der erste Zylinder läuft, gibt es jetzt allerdings grauen Rauch von unverbranntem Diesel.

Ich denke auch, dass ich jetzt mal an die Kompression ran muss. Muss mir erst einen Kompressionstester besorgen. Könnten ja die Ventile oder Kolbenringe sein.
Wer weiß wie lange der vor 25 Jahren schon nur auf dem ersten Zylinder betrieben wurde ... Hat die letzten Jahre nur noch für leichte Transportaufgaben gedient.

Schönen Sonntag!
Gruß Ingo
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Ingo,
unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff ist ja schon mal ein Fortschritt.
Wenn die Glühanlage auf beiden Zylindern funktioniert und er trotzdem nicht auf beiden Zylindern anspringt könnten sich in den Jahren des Stillstandes die Kolbenringe festgesetzt haben oder es hat sich Rost zwischen Ventil und Ventilsitz gebildet. Wenn Du die Krümmer ab hast kannst Du ja mal prüfen ob im Verdichtungstakt Gase aus Einlass oder Auslass drücken.
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Hallo alle,

heute habe ich die Kompression beider Zylinder kontrolliert. Da mir der passende Adapter fehlte, musste ich mit Gummistopfen messen. Auf beiden Zylindern um die 25 bar (es sind wahrscheinlich mehr, aber mehr konnte ich nicht halten).

An der Kompression scheint es also auch nicht zu liegen. Danach habe ich die Düsen umgebaut - Düse 1 in Zylinder 2 und umgekehrt. Wieder springt nur der zweite Zylinder an.

Der einzige Punkt der mir im Moment noch einfällt ist das Rückschlagventil in der Einspritzpumpe. Das lies sich einfach bewegen, darum habe ich es nicht mit ausgetauscht. Das versuche ich nun auch noch, muss ich aber erst bestellen.

Tja, wenn jemand noch ne andere Idee hat … gerne her damit.

Schönen Sonntag
Ingo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Ingo,

wie hast Du die Kompression gemessen, sprich was war dazu ausgebaut? DIe Werte sind gut und kein Grund, nicht zu zünden. Weißer Rauch heißt aber, dass gut eingespritzt wird. Das Druckventil könnte es evtl. schon sein, aber dann würde sich der Druck im Einspritzventil komplett abbauen und das Einspritzen wäre kaum möglich.

Wurde die Vorglühanlage geprüft? Wie lange hast Du den Motor bei deinem ersten Posting laufen lassen, als nur Zylinder 2 gezündet hat? Hat sich nach den 5 Minuten tatsächlich nichts an Zylinder 1 getan?

Ich vermute eher eine nicht korrekt eingebaut Plunger-Büchse-Einheit. Ist die Madenschraube fest? Stimmt die Reihenfolge der Teile und Dichtungen? Ist das Reglerspiel richtig auf 0,1 eingestellt?

Wir kommen der Sache sicher noch auf den Grund.

Grüßle
Obrschwob
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
324
Likes
15
Hallo Obrschwob,

ausgebaut habe ich die Glühkerze und dort auch gemessen.
(Neue Glühkerzen 0,9 V eingebaut)

Den zweiten Zylinder habe ich immer so lange laufen lassen, bis er mehr als handwarm war (Auspuffkrümmer konnte man nicht mehr anfassen).
Ich habe auch die Ansaugluft erst mit einem Fön, dann mit der Heißluftpistole erwärmt - hat alles nix geholfen.

Den Einbau der Plungerbüchse und des Plunders kann ich natürlich noch mal kontrollieren - ich hab nach Deinen "Explosionszeichnungen" geschraubt und vorher die Pumpe umgekehrt auseinander gebaut …
Madenschraube ist fest. Meine Überlegung war, wenn das Rückschlagventil nicht ganz dichtet, dass es vielleicht gerade noch ausreicht Diesel einzuspritzen - aber nicht genug oder nicht genug zerstäubt.

Was heißt Reglerspiel auf 0,1 einstellen? Wie kann ich das prüfen?

Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Ingo
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Ingo,
ich lese schon einige Zeit hier mit, ebentuell kann ich zur Fehlerbehebung deines Motors einen Tipp geben.

Ich hatte vor rund 2 Jahren ziemlich das selbe Problem mit meinem Steyr 180, der Steyr sprang auf einem Zylinder sofort an, auf dem zweiten kam lange Zeit weißer Rauch (Unverbrannter Diesel) erst einige Zeit spatter lief der zweite mit an. Nach langer Fehlersuche bin ich per Zufall draufgekommen was los ist.

Ich habe damals, als ich den Steyr wieder flott machte (Stand rund 25 Jahren im Freien...), alles selber (und natürlich mit einigen Kollegen) repariert, Auch die Einspritzpumpen... Der Motor lief zwar Rauchte wenig (wenn er warm war) aber das ominöse spat anlaufen des 2 Zylinders konnte ich nicht beseitigen.

Die Einspritzpumpen besitzen hochdruck rückschlagventile (je Pumpenkoben eines) bei einer Pumpe war eines der Rückschlagventile defekt fogle:
die Pumpe baut Druck auf die Einspritzdüse spritzt ein bis der Druck abfällt danach schließt die Einspritzdüse, jetzt sollte der Druck in der Einspritzleitung idealerweise constant bleiben, tut er aber nicht, da durch das defekte Rückschlagventil diesel aus der Einspritzleitung wieder zurückfließt und somit der Druck wieder abgebaut wird --> die Pumpe muss beim nächsten Einspritzvorrgang zuerst den Druck in der Leitung und Düse aufbauen und erst dann wird eingespritzt --> es wird wesentlich nach OT Diesel in den Brennraum gelangen --> dein Verhalten des Motors.

Die Rückschlagventile sitzen unter den Überwurfmutern der Eispritzpumpe (die Rändelschrauben sind moistens gesichert, einfach abbauen für den Test).
Die Ventile können einfach rausgedreht warden.

Ich würde an deiner Stelle die Rückschlagventile quertauschen und sehen, ob der Fehler wandert.

Gruß, Lukas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Ingo,

das was Lukas schreibt stimmt soweit schon, aber das Druckventil der Deutzpumpen liegt direkt hinter der Druckschraube Nr. 75.

Schon mal die Pumpen untereinander getauscht? Wenn dann Zylinder 1 arbeitet, aber Nr. 2 den Dienst versagt, kann es nur noch daran (Druckventil) liegen.

Siehe Nr. 72 und 87
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=84622

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp_f2L712_platte_innen_ergänzt2015.pdf
    273,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Hoesterbursche

Hoesterbursche

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Sorry das ich mich einfach so zwischenschiebe...
Habe bei meinem F2L712 ein ähnliches Problem.
Hab vergessen zu tanken, nach dem tanken vorgepumt, alles kontrolliert,
Düsenstöcke ausgebaut, spritzen auch ab.
Glühkerzen glühen
Erster Versuch mit 2/3 gas angelassen. Nach etwas orgelei 2-3 sec. gelaufen
Zweiter Versuch mit 1/3 gas angelassen. Nach etwas orgeln ca.8 sec gelaufen.Pumpen ausgebaut, gereinigt fehlende Kupferscheiben eingesetz, eingebaut, vorgepumt, spritz ab, läuft aber kein bischen an
Habt Ihr noch eine Idee?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallole,

da ist sehr wahrscheinlich Luft im System, evtl. kommt vom Tank nichts runter, das schon geprüft? Ist eine Spritpumpe verbaut? Kommen nach dem Kurzlauf noch irgendwelche Wolken aus dem Auspuff?

Welcher Schleppertyp ist es eigentlich, 612er-Serie, D-Serie?

Wenn man mit dem Anlasser orgeln will, kann man zuvor die Glühkerzen ausbauen, bis man das Schnarrgeräusch hört.

Grüßle
Obrschwob
 
Hoesterbursche

Hoesterbursche

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Oberschworb,
Vielen Dank für deine schnelle erfolgreiche Hilfe.
Einspritzpumpen nochmals ausgebaut, gereinigt, eingebaut, entlüftet.
Angelassen, läuft nur auf einem Zylinder.
Düsenstock auseinandergenommen,
kann nicht ausschliessen, das die Düse etwas klemmte, gereinigt, montiert.Glühkerze ausgebaut und abspritzen beobachtet(Danke nochmal für diesen Tip).
Alles montiert, angelassen, ein Zylinder läuft. Eine Minute laufen lassen, dann kam auch der zweite Zylinder.
Probefahrt O.K.

Besitze einen 24 Ps Bauernschlepper F2L612/5nk mit einem 712er Motor

Danke für deine Hilfe
 
Hoesterbursche

Hoesterbursche

Beiträge
6
Likes
0
x
 

Anhänge

  • DSC01776.jpg
    DSC01776.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.102
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Na Klasse! Freut mich, dass er nun wieder läuft. Hast übrigens denselben Schlepper wie ich, der seit 5 Jahren zerlegt in der Garage steht, weil ich nicht zur Instandsetzung komme. Allerdings habe ich die kleine 8.3/8-32-Bereifung

Viel Spaß weiterhin damit

Grüßle
Obrschwob
 
Hoesterbursche

Hoesterbursche

Beiträge
6
Likes
0
Ich glaube sogar, das ich SNr. 1 habe.
Steht zumindest als Schleppernummer eingeschlagen
 
Thema: F2L712 Pumpenelement getauscht - Einspritzzeitpunkt verändert?

Ähnliche Themen

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben