Ackerschiene mit Aufnahme für PKW-Anhänger ?

Diskutiere Ackerschiene mit Aufnahme für PKW-Anhänger ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin leude, ich würd an den d30 gerne ab und an einen pkw anhänger dranmachen. gibts diese ackerschienen mit aufnahme für pkw anhänger zu kaufen...
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
moin leude,

ich würd an den d30 gerne ab und an einen pkw anhänger dranmachen. gibts diese ackerschienen mit aufnahme für pkw anhänger zu kaufen oder muss man sich sowas selbst zusammenbauen ?

MfG
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Doch, gibt es.

Hab sowas schon öfters auf Bildern gesehen.

Die A-Schiene ist in der Mitte verschwenkt, damit der Kugelkopf auf gleicher Höhe wie die Aufnahme der A-Schiene ist und die sich somit nicht wegdreht.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo, Du hast doch beim D30 mit Sicherheit eine "lange" Ackerschiene dran. War früher meistens so. Die geht über die Unterlenkerpunkte nach rechts und links drüber weg und ist quasi nicht drehbar um die Eigenachse.
Bisschen umständlich, ich weiß!
Für diese Art Ackerschienen kriegst Du bei Westfalia oder beim Landmaschinenhändler einen einschraubbaren Kugelkopf zu kaufen. Da kannst Du Deinen PKW-Anhänger anhängen. Musst einen für ein Loch der Kategorie 1 kaufen, es gibt nämlich auch dickere.

Gruß Rainer
 
N

Nordlicht

Beiträge
84
Likes
0
Hallo,

bei meinem D25 steht sogar im Schein/Brief: Kugelkopfkupplung an starrer Ackerschiene. Habe PKW-Anhänger und Pferdeanhänger ohne Probleme ziehen können.

Gruss, Nordlicht
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo zusammen

ich habe auch so einen Kugelkopf gekauft für 15 € und an dem darf man 3,5 t anhängen und hatte glaub ich ein M 24 feingewinde drauf!


MfG Andy
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
So sieht das dann aus ;)
 

Anhänge

  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 3.100
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

einen Kugelkopf an die Ackerschiene zu montieren wenn diese nicht fest ( Bodenkonstant ) ist, ist nach meinen Informationen nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig!!

Für den öffentlichen Straßenverkehr ist folgendes zu beachten:

1. Der Kugelkopf muß eine ABE oder EU Zulassung besitzen, nicht alle im Handel zu bekommenden haben diese Zulassung.
2. Der Kugelkopf darf nur an nicht beweglichen Fahrzeugteilen befestigt werden,
das sind entweder das Zugpendel oder eine feste Ackerschiene. Auf keinen fall
an die normale Ackerschiene die mittels Klauen an den Unterlenkern so gesichert
sind das sie nicht verdrehen können.

Das Bild was DeutzTim angehängt hat ist das Beispiel wie es nicht im Strassenverkehr zulässig ist!!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Pille06 schrieb:
Das Bild was DeutzTim angehängt hat ist das Beispiel wie es nicht im Strassenverkehr zulässig ist!!
Hi Pille

Ja ich weiß das mit dem Verbot habe ich auch gehört.

Wollte mit dem Bild zeigen was meine Vorschreiber meinten

Wenn man jetzt 2 Flacheisen an die Unterlenker an schweißen würde und es auch am Trecker selber anschweißt ist sie ja nicht zu bewegen oder ?

Zu dem benutze ich den Kugelkopf kaum wenn nur das Zugmaul. Zum rangieren auf Hof und Treffen ist das ja Okay <- Kugelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

rein Rechtlich müsse man dann zum TÜV und Einzelgutachten erstellen lassen, ob sich das lohnt?


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Keine Ahnung

Ich glaube das würde sich schon lohnen ... Wenn man zu viel Geld hat kauft man sich noch nen 2 , 3 oder mehr Trecker mit Fester Ackerschiene :D ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
lest mal hier, anfangs geht es zwar um nen 8005 aber mittendrinn wird einiges über Kugelkopfkupplungen geschrieben.
Deutz 8005A
Gruß, Achim
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo Leute,
ich muß Ölhand (in den Beiträgen in vorherigem Link) völlig Recht geben.
Die selbe Aussage, über den Erlaub von Kugelköpfen, bekam ich kürzlich von einem TÜV-Prüfer zu hören. :(
Auf meine Frage hin, warum ich dann immer wieder viele Landwirte mit Traktor und Viehanhänger an Kugelkopf sehe, zuckte er mit den Schultern und meinte: "...dies werde wohl von der Polizei so geduldet. Es darf nur eben NICHTS passieren!!!"
Mein Problem (und das vieler anderer!) ist deshalb, daß ich mit meinem schwarzen Kennzeichen NUR zugelassene Anhänger an der EINGETRAGENEN Anhängevorrichtung (eben das alte Deutz-Maul) ziehen darf. ;( :( X( :evil: ?( 8o
Den Traum vom alten Gummiwagen, in original gutem Zustand!!!, hab ich deshalb auf Eis gelegt, weil mir die ganze Angelegenheit ihn zuzulassen (TÜV, Zulassungsstelle, Versicherung, Schild, Steuer usw.) erheblich zu teuer ist!!! X( X( X(
Nur der Landwirt darf seinen alten klapprigen Anhänger mit seinem neuen großen und vor allem wesentlich schnelleren Schlepper voll beladen durch die Gegend ziehen!!! H A L L O ? ? ? ? ?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Laubfrosch schrieb:
Nur der Landwirt darf seinen alten klapprigen Anhänger mit seinem neuen großen und vor allem wesentlich schnelleren Schlepper voll beladen durch die Gegend ziehen!!! H A L L O ? ? ? ? ?( ?( ?(

Aber nur bis 25 Km/h zulassungsfrei, darüber hinaus muss er den Hänger auch zulassen.
Gruß, Achim
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Moin,

Ja das meiste wird von den Kolegen geduldet. Noch will man da nicht groß einschreiten. Die LoF ist eben eine große graue Zone mit unendlichen Weiten.

Gruß

Rüdiger
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend Rüdiger

Sei mir nicht Böse aber ich werde den Satz richtig stellen:

Die Gesetze und Vorschiften (nicht alle aber die meisten) sind eben eine große graue Zone mit unendlichen Weiten. :D :D :rolleyes: :rolleyes:
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Moin,

na da wollen wir mal nicht drüber diskutieren, mir reicht es wenn ich das täglich machen muß, aber bei manchen gesetzen usw. ist dies leider der fall.

Gruß

Rüdiger
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin,

es muss woll doch gehen mit den Eintragen lassen.....

in 2005 Sommer oder Herbst Heft der Schlepperpost war dadrüber
ein Artikel drin.Ich kann das Heft leider gerade nicht finden.

Da wurde beschrieben was man beim Anbau beachten muß!!!
Vieleicht findet ja jemand den Artikel und kann ihn scannen.

Der Ralf
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo an alle Schlepperpostleser,
bitte macht euch auf die Suche nach dem Artikel und scannt ihn ein!!!
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
15
Moin, hier meine Infostand zu diesem Theme

Kugelkopfkupplung 80 mm ist in der Regel starr am Traktor angebracht und muß nicht drehbar gelagert sein.
Die Stützlast bei dieser 80er Kupplung beträgt max. bis zu 40kN (ca. 4to; diese kann aus techn. Gründen des Traktors aber deutlicher geringer sein)
Die max. Geschw. bei dieser Art von Anhängevorrichtung unter voller Ausnutzung der Stützlast (4to) darf die max. Geschw. 40 km/h betragen.

Wird aber die Kupplungskugel in der Höhenverstelleinrichtung der Bolzenkupplung eingesetzt, so sind nur die der Bolzenkupplung erlaubten Stützlasten zulässig.

Die Mindestschwenkwinkel sollen bei dieser Anhängevorrichtung seitlich (um die Hochachse) +- 60 Grad, um die Querachse +- 20 Grad, um die Längsachsachse +- 20 Grad betrage.



Kupplungskopf 50 mm

Am Traktor können aber auch Kugelkopfaanhängekupplungen angebracht werden, wie sie für Pkw-Anhänger verwendet werden.
Diese Anhängehat bei Traktoren eigentlich für allgemeine Transporte eine untergeordnete Bedeutung, da hier die möglichen Anhänge- u. Stützlasten gering sind. Viehtransporteanhänger oder gelegentliche Transporte mit entsprechenden Anhängern sind gering.

Dazu werden meist oft Kupplungsköpfe an der Ackerschiene des Treckers angebracht. Es müssen aber bauartgenehmigte Kugeln (gem. § 19 StVZO) verwendet werden. Die Ackerschiene muß in ihrer Lage (horizontal, vertikal) und gegen Verdrehen gesichert sein. In der Bauartgenehmigung der Kugel muss vermerkt sein, dass beim Anbau an die Ackerschiene keine Änderungsabnahme erforderlich ist, da sonst die BE des Trakrors erlischt.


So das alles ist ohne Gewähr.


Gruß

Rüdiger
 
Thema: Ackerschiene mit Aufnahme für PKW-Anhänger ?

Ähnliche Themen

Wer kennt diesen Anhänger Typ /Kippkarre?

Zahnstangen Kipper Restauration

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Gloria-Anhänger - Fahrgestellnummer gesucht

Oben