Spaltmaß Problem f6l 912

Diskutiere Spaltmaß Problem f6l 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe eine Frage an die erfahrenen Motor Schrauber. Und zwar blies einer meiner Köpfe durch und auch rauchte die Kiste immer blau. So...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Motor Schrauber.

Und zwar blies einer meiner Köpfe durch und auch rauchte die Kiste immer blau.
So brachte ich die 6 Köppe zum Instandsetzer. Der wiederunm attestierte mir den wirtschaftlichen Tod der Dinger und bestellte mir 6 neue aus dem Zubehör, laut seiner Aussage in guter Qualität die er schon oft verbaut hat.
Dazu gab er mir 6 Dichtsätze mit einer 0,2 mm Scheibe für unters Zylinderrohr, sowie 6 Kopfscheiben mit 1,1mm. Er sagte das sollte passen die neuen Köpfe sind für das Maß ausgedreht. Sollte eine mal nicht passen so soll ich wiederkommen.

Soweit so gut...

Jetzt baue ich die Kiste also zusammen und messe das Spaltmaß und stelle fest rein rechnerisch brauche ich !2mm! Kopfscheiben um auf 1,2 mm zu kommen 8o

Zylinder und Kolben sind vor 800 Std neu gekommen. Original Deutz.

Die Frage:

Kann es an meinem Motor liegen da es einer von BJ 70 ist der noch die Einstellung des Spaltmaßes unter den Zylinderohren hatte oder sind die Köpfe einfach falsch gefertigt?? ?(

Also gab es da unterschiede im Motorblock? Da alles darüber bereits neue Version ist.


Bitte um Hilfe bevor ich morgen den Instandsetzer zurechtweise :D

Danke und Gruss
Falko
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Falko,
Zwichen Zylinderrohr und Motorblock dürfen max 3 Scheiben montiert werden mit ein Gesamtdicke von max 1,5mm.(3x0,5mm)
Kopfscheiben gibt es von 1,1mm bis 2mm mit eine Abstufung von 0,05mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

das beigefügte Bild sollte deine Frage beantworten.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Ausgleichsringe Zylinderkopf.jpg
    Ausgleichsringe Zylinderkopf.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.939
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Aber es kann doch nicht richtig sein das ich bei Neuteilen schon auf 2.0mm Zwischenscheiben gehen muss.
Eigentlich sollte es doch von 1.1 -1.4 getan sein?

Wenn man iwan mal den neuen Kopf ausdrehen muss gehts schon nicht mehr weil die dickste Scheibe die zu bekommen ist ja schon drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann kannst Du, siehe Antworten oben, noch 1,3 mm abdrehen. Du hättest auch gleich unten mehr beilegen können, dann wäre es oben weniger geworden.

Gruß
Michael
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Ok also ist das wohl nichts ungewöhnliches.
Ich war bei meinem Deutz Teile Händler und dieser sagte die Scheiben für unten bekommt er nicht mehr.
Aber ok dann werde ich mal versuchen mit meinem Instandsetzer eine Lösung zu finden.

Danke

Gruss
Falko
 
L

Loewe

Beiträge
4
Likes
0
Der 912 Motor hat nur Distanzscheiben unter den Laufrohren bitte alle Zylinder genaua gleiches Maß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Loewe schrieb:
Der 912 Motor hat nur Distanzscheiben unter den Laufrohren bitte alle Zylinder genaua gleiches Maß

Wie bitte?

Ein 912 kann sowohl Scheiben unter dem Rohr als auch zwischen Kopf und Rohr haben!
 
L

Loewe

Beiträge
4
Likes
0
Der Grund ist wir schleifen die Zylinderköpfe mit Schleifpaste auf den Laufrohren ein
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Aber trotzdem gehören da Kopfdichtungen zwischen!

Damit stellt man schließlich das Spaltmaß ein
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Das ist nicht ganz richtig,bei einem 912er Motor gehören nicht immer Kopfdichtungen zwischen.
Früher wurde das komplette Spaltmaß über die dünnen Beilagescheiben unter dem Zylinderrohr eingestellt und nicht über Kopfscheiben,da die Köpfe direkt auf dem Zylinderrohr saßen.Es gab auch parallel einige Motoren mit Kopfscheiben,da ging das.
Heute wird das Spaltmaß gerne über die Kopfscheiben eingestellt,weil sich die Scheiben unter dem Zylinderrohr angeblich wegdrücken können und es da angeblich mal Probleme gab,habe ich aber nur vom Hörensagen.Ich selbst habe da noch nie Probleme mit gehabt und es sind mir auch keine bekannt.
Ich mußte allerdings die Erfahrung machen,das die Nachbauteile nicht immer den Deutzmaßen entsprechen und es deswegen zu Problemen kommen kann.Ich selbst habe zweimal auf Wunsch Nachbauzylinderrohre eingebaut und dabei feststellen müssen,das sie erheblich kleiner waren als die Deutz Zylinderrohre,dies wurde dann duch eine relativ dicke Kopfscheibe ausgeglichen.Also bei Nachbauteilen sollte man genau die Maße vergleichen,damit es nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hey Ralf,
Nachbauteile kommen mir auch nicht in die Tüte!

Hab das schon bei 2 Motoren gesehen dass sich die Scheiben unter dem Rohr weg gedrückt haben!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Vor allen Dingen sind manche Deutzteile nicht teurer als Nachbauteille,da kommt mir sowas auch nicht in die Tüte. ;)
Das ist sehr interessant mit den Scheiben,sowas habe ich noch nicht gesehen,also kann das tatsächlich passieren.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ja, einer von meinen älteren Kollegen hat das schön ein paar mal gesehen wie er sagt. Und ich hatte ja auch 2 Fälle. Das waren aber immer nur die dünneren 0,3mm Scheiben. Bei den 0,5mm Scheiben kam das wohl nie vor...
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

kleines Feedback:

Habe vom Instandsetzer nun Ringe für unten bekommen in der Stärke 1,0mm und 0,8mm.

Somit konnte ich mit 1,1 1,2 und 1,3 mm dicken Kopfscheiben ein Spaltmaß von

1.12; 1.12; 1.07; 1.12; 1.12 und 1.095 erreichen.

Der Schlepper brummt wieder. Muss allerdings nochmal das Ventilspiel einstellen nach ein paar Betriebsstunden. Und Axialspiel Nockenwelle muss ich wohl auch noch machen.

By the way, weiß gerade jemand ob man den Anlaufbolzen für die Nockenwelle ohne den Ausbau des Schwingunsdämpfer entnehmen kann?


Gruss
Falko
 
Thema: Spaltmaß Problem f6l 912
Oben