Frontpacker welcher ist auf Tonboden zu empfehlen?

Diskutiere Frontpacker welcher ist auf Tonboden zu empfehlen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo an alle Ich möchte mir einen Frontpacker zulegen er sollte unter 800 kg wiegen und für Tonböden geeignet sein im Sandboden brauch ich nicht...
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Hallo an alle
Ich möchte mir einen Frontpacker zulegen er sollte unter 800 kg wiegen und für Tonböden geeignet sein im Sandboden brauch ich nicht unbedingt einen. Ich tendiere zu eimen Sternpacker oder Crosskillwalze oder was habt ihr zu empfehlen?

MFG

Felix
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
weder noch.
bei schwerem boden sollte er schon ordentlich schwer sein und wohl am besten ein Schneidringpacker.

wie breit sollte er sein?
Bei 3 meter und 800 kg könntest das vergessen....warum so leicht?
 
F

Felix S.

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
An 06bismk3

Weil ich nur 800 kg brauch fahr mit 4.70 mit 450 kg vorne drauf und da geht der grenzwertig hoch. Der Packer sollte nur 2.50 breit sein wegen Säkombi Kreiselegge ist auch nur 2.50 breit.

MFG

Felix
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

das ging ja flott: Schon wissen wir, daß von 2,50 m Arbeitsbreite die Rede ist.

Nach meiner Meinung ist auf schweren Böden ( Tonböden ) die Güttler-Frontkombination oder einfach nur die Walze eine hervorragende Lösung ( sieh z.B. auch bei Bremer-Maschinenbau ). Möglicherweise taugt auch die Zahnscheiben von Fliegl etwas. Das entspricht der Idee des Rau-Multitillers, nur billig gemacht. Wäre schön, wenn hier jemand über Erfahrungen mit dem Ding berichten könnte. Sehr wirksam auf schweren Böden ist die Rau-Entwicklung der Doppelsternwalze, die, seit Kvernland Rau erledigt hat, von vielen Herstellern angeboten wird. Kverneland hat das System mal als KLS angeboten, aber ich weiß nicht, ob es das dort noch gibt. Siehe auch K. Wallner.

Vorteil der Güttler-Walze: Die geht, zmindest bei großem Durchmesser, auch auf leichten Böden, die anderen Lösungen nicht.

So sehr ich auf unseren leichten Böden auf den echten Packer schwöre, so sinnlos finde ich den auf wirklich schweren Böden. Da gibt es nichts zu packen; man kann froh sein, wenn man die Kluten zerkrümelt bekommt. Bei tonigen Böden betätigt sich der klassische Packer mit Gußringen vor allem als Ziegelformer ( er macht so ein hübsches Muster auf dem Acker ), aber als Bodenbearbeitung würde ich das nicht bezeichnen.

Kurz: Ich würde etwas mit Polygonwalze alias Güttler-Walze nehmen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felix S.

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
An Michael
Mit Güttler hab ich Erfahrung verschlemmt mir im ton zu schnell bei Regen. Oder die von Bremer ist auch gut. Aber die Sterntiller (Link unten) ist auch super sag ich weil ein Bekanter hat die hinterm Grubber und die macht ein relativ gutes Bild wenn es richtig feucht ist und zu macht sie sich auch nicht.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/frontpacker-arbeitsbreite-2-50-m/261598886


http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/frontpacker-frontkruemler-ab-3m-feuerverzinkt/271540527
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

ich bin auch mit sehr schwerem Boden "gesegnet", daher fühle ich wie der Themenersteller denkt.

Ich würde hier auch zu etwas "aggresiveren" Mittel greifen und Michael hier beipflichten.

Die Fliegl Zahnscheibenwalze kam mir auch als Erstes in den Sinn.

Güttler Walze ja, jedoch ist hier ein vorlaufendes Werkzeug bestimmt sinnvoll, da die Walze sonst nur drüberrumpelt.

Der Rau Sterntiller lebt bei EuM - Agrotec "Drück mich" weiter. Die Firma liegt ja gerade einen Steinwurf (OK 6 km sinds auch) von der ehemaligen Rau - Produktionsstätte entfernt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Sterntiller oder deren Derivate laufen hier in der Gegend einige, die Benutzer sind damit unter den hiesigen Bedingungen auch recht zufrieden.

Da gabs doch auch mal eine Variante von Landsberg (Rotopack ??), oder?

Grüße

Catweazle
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Richtig, EuM, das war's, wonach ich gesucht habe. Danke! Sterncracker oder Doppelsternwalze - mit den beiden Suchwörtern wird man noch mehr Anbieter finden, auch in Österreich.

Der Rotopack von Landsberg ist als Grubbernachläufer auf allen Böden und als Frontgerät auf schweren Böden ( auf leichten Böden mußt gepackt werden, nicht gewalzt und gekrümelt ) eine ganz hervorragende Lösung. Oder besser: War. Als Frontgerät wurde der nicht angeboten, als Nachläufer würgt Pöttinger den langsam aber sicher ab.

@FelixS.: Im ersten Link ist eine Nockenwalze zu sehen. Da würde ich für schwere Böden eine Crosskillwalze vorziehen, weil die mehr krümelt. Nockenwalzen sind eher als Ergänzung zum Packer auf leichten Böden geeigent. Nocken- wie Crosskillwlaze setzen sich auf schweren Böden leicht zu, besonders, wenn es feucht ist. Auf leichten Böden würde ich eine Nockenwalze als Frontpackererstz empfehlen, wenn das Gewicht im Rahmen bleiben soll, aber unter Deinen Bedingungen wohl nicht das Richtige.

Der zweite Link führt zu einem der vielen Anbieter von Doppelsternwalzen, hier eben Martin Bierer.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Catweazle schrieb:
....
Die Firma liegt ja gerade einen Steinwurf (OK 6 km sinds auch) von der ehemaligen Rau - Produktionsstätte entfernt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
.....

Es sind ganze 2 Km... ;)

Nis der das vergnügen schon hatte bei
EuM AGROTEC
Ohmdener Straße 2
D-73271 Holzmaden

Die Maschinen vor Ort zu sehen.
Dabei kommt man (fast) zwangsläufig an dem alten Firmengelände von Rau vorbei.

Nis
 
F

Felix S.

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
An Michael

Die von K.Wallner gefällt mir sehr gut zu der würde ich tendieren. Bei uns fährt man nur schneidring Packer der von Fliegl vertrau ich nicht so ob die sich nicht zusetzt. Also ich oder zumindest mein Vater ist die letzten 20 Jahre im Tonboden nur mit einer Rau Cyclotiller mit Stabwalze und einer Hassia du 250 gefahren und das hat funktioniert bis wir die Fronthydraulik und Frontzapfwelle für unsern Dx 4.70 bekommen haben. Wo ich auch wieder zum nächsten Thema komme wie bau ich die dx einhänge Gewichte um für die Fronthydraulik ooder zumindest den Gewichteträger?

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Wo ich auch wieder zum nächsten Thema komme wie bau ich die dx einhänge Gewichte um für die Fronthydraulik ooder zumindest den Gewichteträger?

Da du normal zur Montage der FH den Ballasträger demontierst....

Nimm die Aufnahm für ein Weistedreieck, schweiß ein ordentliche Flacheisen drauf und bohre dort Löcher passend zum DX Ballastträger...

Fertig.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hallo Felix


So könnten die Original Einhängegewichte mit der FH aufgenommen werden.

MFG
 

Anhänge

  • ge.jpg
    ge.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 557
  • gew.jpg
    gew.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 445
F

Felix S.

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Danke an Deutzer200 und an DX 120AS

Das werd ich dann so machen weil ich sag an einen Dx mit Fronthydraulik gehört ein DX gewicht.
Was für ein Grubber hast du hinter dem Dx 120 AS?

MFG

Felix
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Das mit den Gewichten sehe ich auch so. Sieht halt am Besten aus.
Es ist ein Lemken Smaragd 9 Grubber mit 3M Arbeitsbreite.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe gerade über diesen Thread gestoppert.

"Der Rotopack von Landsberg ist als Grubbernachläufer auf allen Böden und als Frontgerät auf schweren Böden ( auf leichten Böden mußt gepackt werden, nicht gewalzt und gekrümelt ) eine ganz hervorragende Lösung. Oder besser: War. Als Frontgerät wurde der nicht angeboten, als Nachläufer würgt Pöttinger den langsam aber sicher ab."


Da kann ich jetzt mal etwas zu beitragen. Als Frontpacker vermarktet habe ich den Landsberg-Rotopack auch nicht gesehen, aber ich habe eben eine Ersatzteilliste zum Landsberg SYNKRO Grubber heruntergeladen. Und da ist auf der Seite, wo die Teile zum Rotopack-Nachläufer aufgeführt sind zu sehen, dass es für den Rotopack zum Anschrauben zwei Unterlenkeraufnahmen gab und zum Anschrauben eine Oberlenkeraufnahme. In der ETL steht explizit dabei,dass diese drei Teile dafür gedacht waren, den Rotopack als Frontpacker in der ronthydraulig einzusetzen.



Das ist ja nicht schlecht, dann könnte ich den Rotopack im September ja noch hinter den Garopakt von Güttler einsetzen, dann hätte ich das vierzinkige kompakte Gareeggenfelddes Güttler-Garopakt, die Güttler Prismenwalze und in der Dreipunkt der Prismenwalze dann die Doppelwalze/Rotopack von Landsberg. Dann wäre der DX auch endlich mal vor dem Garopakt ausgelastet.



Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe mal eben ein Bild aus der Teileliste ausgeschnitten, wo das Aussehen der Dreipubktaufhängung zu sehen ist.

Gruß
 

Anhänge

  • Dreipunktaufhängung Rotopack (2).jpg
    Dreipunktaufhängung Rotopack (2).jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

habe mal etwas gewühlt..., dabei diesen Tread entdeckt und da ich beim Thema etwas gesehen habe.
Lade ich den Link dazu.

Etwas wirklich von Interesse, denke ich.



Gruß Robert
 
Thema: Frontpacker welcher ist auf Tonboden zu empfehlen?

Ähnliche Themen

Kaufberatung 100 PS Schlepper

Frontlader umbauen und Frage zur Euroaufnahme

Blattvergolden von Schriftzügen und Zierteilen

Kupplung trennt nicht - richtige Vorgehensweise?

Hubkraft Frontlader

Neueste Themen

Oben