Druckluftanlage beim 10006

Diskutiere Druckluftanlage beim 10006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin gerade dabei meinen 10006 wieder fit zu machen. Nach der Elektrik und dem Motor habe ich mich gestern um die Druckluftanlage...
D

Deutz10006A

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen 10006 wieder fit zu machen.

Nach der Elektrik und dem Motor habe ich mich gestern um die Druckluftanlage gekümmert.
Nachdem ich alle kleineren Undichtigkeiten endlich beseitigt habe, viel mir auf, dass der Kompressor einen sehr hohen Druck erreicht (ca. 13 bar). Anscheinend besitzt er gar kein Überdruckventil und pump Luft bis zum bitteren Ende!
Ist das normal ???

Anscheinend hat mein Vorbesitzer auch schon mal an der Druckluftanlage etwas gebastelt. Der Druckbehälter ist wohl einmal abgetrennt und wieder angebrutzelt worden.
Sitzt er normaler Weise nicht unter dem rechten Trittblech zwischen Getriebe und Kotflügel?
Hat vielleicht jemand Bilder von der original Druckluftanlage am Traktor (Luftbehälter, Bremsventil usw.)?


________
Gruß

Christian
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da müsste man wissen welche Anlage du verbaut hast, meistens waren an den alten Schleppern sogenannte Hochdruckanlegen verbaut welche mit Drücken um die 15bar arbeiten. Aber auch die schalten irgendwann hörbar ab, wenn deine das nicht tut ist entweder das Abschaltventil oder der Kompressor defekt.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Hab hier ein paar Bilder für dich.
Das mit dem hohen Luftdruck war denke ich original, da der Vorbesitzer von unserem 13006 auch davon gesprochen hat.
Es wurde dann ein Ventil nachgerüstet, damit er denn Druck auf 10bar begrenzt. Auf dem letzten Bild ist es zu erkennen links neben den Druckbehälter.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG2185.jpg
    CIMG2185.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 3.496
  • CIMG4336.jpg
    CIMG4336.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 2.533
  • CIMG4344.jpg
    CIMG4344.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 2.142
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

danke für die Antworten.
Wie kann ich denn erkennen ob es sich um eine Hochdruckanlage handelt?
Abblasen tut er mit Sicherheit nicht. Wo auch, wenn er kein Überdruckventil hat :D.

Ich denke dann werde ich das Geld investieren und ein Ventil nachrüsten. Kann mir vorstellen das der Kompressor ganz schön Leistung braucht, wenn er dauernd gegen Druck pumpt!

@Andreas
Ist das an deinem 13006 auch noch eine Einkreis Anlage, oder wurde sie mal auf Zweikreis umgebaut?

Grüße aus dem Westerwald

Christian
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
bist du dir sicher das du kein Abschalt/Überdruckventil hast? Auch die alten Hochdruckanlagen hatten die verbaut meist in der Nähe des Kessels oder sogar direkt am Kessel. Es kann ja auch durchaus sein dass dein Kompressor gar nicht mehr bis zum Abschaltdruck kommt. Ein paar Detailbilder wären sehr hilfreich.
@ Andreas: Das Ventil was du beschreibst ist aber auch original vorhanden und einstellbar. Nur sollte man ohne Kentniss nicht einfach dran herumfummeln.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
@Christian
Das ist eine Kombinierte 1 und 2 Kreis Anlage.

@Achim
Dieses Ventil war aber laut Vorbesitzer nicht vorhanden und wurde nachgerüstet. Da wo es jetzt sitzt hab ich es hingeschraubt und so wie es vorher befestigt war, war es bestimmt auch nicht Original.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • PICT2077.jpg
    PICT2077.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 2.207
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Andreas:
Ich kann mir kaum vorstellen das in einer Original Anlage das Abschaltventil nicht drinn war. Vielleicht ist das Originalventil einfach mal ausgebaut worden weil es undicht war. Irgendwann wurde das neue Ventil wieder eingebaut. Ohne Abschaltventil würde der Kompressor nicht lange halten, ganz zu schweigen vom Keilriemen der ohnehin nie so lange gehalten hat. Und was viele Vorbesitzer erzählen, na ja.....
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Achim,

Vielleicht hat ja der Kompressor das Abschaltventil irgendwie integriert.
Ganz ohne wirds sicherlich nicht lange gut gehen, das is mir klar.
Aber irgendwas muss ja an der Geschichte dran sein, da ja Christian das selbe schreibt.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andreas,
er schreibt aber auch dass der Vorbesitzer schon dran rumgebastelt haben muss. Die Ventile wurden auch schnell undicht, und was liegt da für den Bauern näher als das sooooo überfllüssige Teil einfach abzubauen. Manche Bauern sind da schmerzfrei.
Gruß, Achim
 
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich werde heute Abend wenn ich zu komme mal Bilder von meiner Anlage machen. Vielleicht vermittelt das einen besseren Eindruck.
(Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D)

Gruß

Christian
 
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_3569.jpg
    IMG_3569.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.939
  • IMG_3564.jpg
    IMG_3564.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.891
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.101
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Sorry,

hat ein bischen gedauert.
War mein erster Beitrag mit Bild! :baby:
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
im letzten Bild ist doch ein Ventil am Kessel zu erkennen. Könntet du das noch mal etwas detailierter einstellen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
an dem Ventil hinter dem Druckbehälter kann man meines Wissens nur den Druck der letzendlich auf den Angänger (natürlich vorher über Bremspedal usw.) geht einstellen.

Ich mache heute Abend aber nochmal genauere Bilder.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo ihr Deutzer!!
In älteren Deutz Schleppern ( Baureihe =06 ) ist häufig eine Druckluftbremsanlage mit selbststabilisierenden Kompressor eingebaut worden.
Im "Vogel- Fachbuch Ackerschlepperbremsanlagen" steht zu dem Thema auf Seite151 folgendes : Die Druckluftbeschaffungsanlage besitzt keinen Druckregler. Vielmehr ergibt sich die maximale Druckhöhe im Luftbehälter durch den Stabilisierungsdruck des Kompressors. Unter dem Stabilisierungsdruck eines Kompressors versteht man den Druck, der am Ende des Kompressionshubes im Verdichtungsraum ( auch schädlicher Raum genannt) vorhanden und der dann gleich dem Druck im Luftbehälter ist. Es wird in diesem Zustand keine Druckluft mehr in den Behälter gefördert, weil die Verdichtungsarbeit durch die Expansionsenergie zurückgewonnen wird. In der Regel beträgt der selbststabilisierte Druck des Kompressors bis zu maximal pe 18 bar.

Soweit die Theorie. In der Praxis sah es meisten so aus, das die Kompressoren diesen selbstabilisiertendruck nach ein paar tausend Betriebsstunden nicht mehr erreicht haben und der Kompressor dadurch keine Erholungspause mehr hatte, und ständig arbeiten musste. Der Kompressor verschleißt dann noch mehr bis zum totalen. Kollaps.
Ich würde in deiner Situation genau das machen was Du schon gemacht hast: einen Druckregler einbauen und ihn auf 14 - 16 bar einstellen. Nach dem Aufpumpvorgang schaltet der Regler den Kompressor auf drucklose Förderung und er kann wieder abkühlen.
Dieser hohe Druck wird wegen des relativ kleinen Druckbehälters benötigt. Für die Bremsanlage wird der Druck über ein Ventil hinter dem Behälter auf den benötigten Druck reduziert. ( meistens auf 7,5 bar)
mfg bfg 2004
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Wie bfg2004 schon richtig schreibt ist dies eine Hochdruckanlage,sehr gut am kleinen Kessel zu erkennen.Die schalten bei etwa 15bar ab,das ist normal.Die alten Normaldruckanlagen hatten wesentlich größere Kessel,da sie bei ca.7,5bar abschalten.Mit dem selbststabilisierenden Kompressor,kenne ich nicht,meine Anlage hat am Kessel einen Druckreglermit Reifenfüllanschluß.
Gruß Ralf
 
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

dann dürfte das beschriebene Ventil also das Bremsventil für den Anhänger sein, dass den Druck von "Hochdruck" auf normalen Bremsdruck (ca. 7,5 bar) heruntersetzt.

An dem Ventil gibt es nur eine Einstellschraube, scheint also keine generelle Überdruckfunktion zu haben.
Zum Ventil gibt es nur eine Zuleitung (vom Kessel) und eine Abgangsleitung (zum Bremspedal).

Anbei nochmal Bilder des Ventils von der Seite und von unten. Leider etwas unscharf, Sorry!

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_3575.jpg
    IMG_3575.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.536
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Leute,
das Ventil auf dem letzten, unteren Bild ist auf jeden Fall der Druckregler und an dem müsste auch der Überdruck beim Abschalten der Anlage entweichen.
Normalerweise müsste er dort richtig "furzen" wenn der Regler richtig funzt.
Tut er das nicht wird er wohl verölt/verdreckt sein. Dann Druck ablassen, an dem Regler die Kappe abbauen. Aber Vorsicht!! Da ist ne ziemlich stramme Feder drunter, mit Schraubzwinge oder Ähnlichem zusätzlich absichern und anschließend den Regler mit Industriealkohol reinigen und wieder zusammen- bauen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Rainer267 schrieb:
Hallo Leute,
das Ventil auf dem letzten, unteren Bild ist auf jeden Fall der Druckregler und an dem müsste auch der Überdruck beim Abschalten der Anlage entweichen.
Normalerweise müsste er dort richtig "furzen" wenn der Regler richtig funzt.
Tut er das nicht wird er wohl verölt/verdreckt sein. Dann Druck ablassen, an dem Regler die Kappe abbauen. Aber Vorsicht!! Da ist ne ziemlich stramme Feder drunter, mit Schraubzwinge oder Ähnlichem zusätzlich absichern und anschließend den Regler mit Industriealkohol reinigen und wieder zusammen- bauen.

Gruß Rainer

Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Das abgebildete Ventil ist zwar ein Druckregler, aber der für die Anlage. Der Kesseldruck wird hierüber nicht geregelt. Ansonsten , bau ein Abschaltventil vor den Kessel, das mit dem Kompressor kenne ich auch nicht, habe ich auch noch nie gesehen. Ich will nicht abstreiten das es diese selbstregelnden Kompressoren gibt, hier bei uns kenne ich nur die Anlagen mit Abschaltventil.
Gruß, Achim
 
Thema: Druckluftanlage beim 10006

Ähnliche Themen

DX4.70 Probleme mit der Druckluftanlage

Oben