D 30/D 30 S Fritzmeier Verdeck D30

Diskutiere Fritzmeier Verdeck D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! Würde mir gerne ein Verdeck mit Frontscheibe für meinen D30 zulegen, da der Zugwind nach getaner Arbeit doch enorm ist. Nun...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde!

Würde mir gerne ein Verdeck mit Frontscheibe für meinen D30 zulegen, da der Zugwind nach getaner Arbeit doch enorm ist.

Nun meine Frage: Welche Verdecktypen passen auf den D30?

Vielen Dank schon mal!
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die schnelle Antwort!

Ein M100/B passt also nicht?
 
W

williebor

Beiträge
470
Likes
135
Es passt auch nicht jedes M210 als Ganzes.
Das M210 ist (und war damals) üblich auf einem D30S.
Aber auch auf anderen Schleppern anderer Marken. Daher gab es die Frontschürze und die Seitenplanen immer passend zum Schleppermodell - so wie die eigentlichen Verdeckhalter am Schlepper. Das Dach an sich und die Frontscheibe sind bei allen M210 gleich. Daher "passt" auch ein M210 von einem Fendt oder IHC auf einen D30S - wenn denn die Halter am Schlepper schon dran sind und auf Frontschprze und Seitenplanen kein Wert gelegt wird. Aber dann wird auch ein M100/B bestimmt irgendwie zurechtzubasteln sein.
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Verstehe, dann werde ich mal nach einem M210 Ausschau halten.

Frontschürzen und Seitenteile brauche ich nicht zwingend. Mir geht es hauptsächlich um die Frontscheibe und das Verdeck.

M
 
D

DavidBehrend

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
ich bin auf der suche Verdeck für den D30s.
Hat wer eins oder kennt wer der eins hat.
Bitte macht mir ein gutes Angebot bin 13.

Mfg
David
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Hallo allerseits!

Mein Nachbar hat ein Fritzmeier Verdeck rumliegen, das ich haben könnte.
Nur leider habe ich keine Ahnung ob es passt, da ich keine Typenbezeichnung gefunden habe, sondern nur eine Fabrikatsnummer.

Die Rohre , die in die Verdeckhalterungen gesteckt werden sind 100cm auseinander, falls das weiterhilft.

Wo bekommt man denn Verdeckhalter und wie bzw. wo werden die genau an den Kotflügeln montiert?
Bei meinem D30 sind da keine Löcher mehr vorhanden.
Wäre sehr dankbar,wenn jmnd. Fotos davon einstellen könnte.

Vielen Dank,

CHRISTOPH
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Stenz schrieb:
....
Bei meinem D30 sind da keine Löcher mehr vorhanden.
....

Moin CHRISTOPH

Das ist nun wirklich krass,,,und absolut unverständlich....

...das Deutz da keine Löcher rein gemacht hat wo ev. einer ein Fremdfabrikat eines nie vorgesehenen Verdeck montieren könnte. X(

...vielleicht sogar beim letzten Werkstattbesuch die mühsam gebohrten einfach wieder zugeschweißt und über lackiert 8o 8o.

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Karell hat doch irgendwo mal ein Foto gepostet, wo die Montagemaße angegeben waren. Ich meine, das war eine technische Zeichnung die damals für die ausliefernden Händler gedacht war, die dem Kunden noch schnell ein Dach aufschraubten.
Ich finde es nicht wieder, doch könnte mir vorstellen, daß die Zeichnung an dieser STelle helfen könnte. Vielleicht erinnert ja wer, in welchem Thread es gepostet wurde.
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Habe jetzt schon einige Fotos von D30 gesehen, bei denen die Verdeckhalter seitlich am Kotflügel befestigt waren, also zwischen Hinterrad und Kotflügel.

Jetzt meine Fragen: Werden die senkrechten Rohre des Verdecks nur in die "Hülsen" der Verdeckhalter gesteckt oder kann man die noch mittels Federstecker oä. arretieren?

Wird das Verdeck noch zusätzlich am Überrollbügel begestigt oder steckt es nur in den "Hülsen"?

Bin am überlegen ob ich mir nicht je zwei Platten mit dem richtigen Winkel herrichte, auf die ich zwei Rohrstücke schweiße in die dann die Rohre des Verdecks schlüpfen.
Und die dann einfach oben am Kotflügel befestige im richtigen Abstand.

Glaubt ihr das würde reichen?

Wäre über Fotos eurer Verdeckhalter sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch!


Gruß, Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Stenz schrieb:
......
Jetzt meine Fragen: Werden die senkrechten Rohre des Verdecks nur in die "Hülsen" der Verdeckhalter gesteckt oder kann man die noch mittels Federstecker oä. arretieren?

Die werden sauber verschraubt.

Wird das Verdeck noch zusätzlich am Überrollbügel begestigt oder steckt es nur in den "Hülsen"?

Nein, es wird allerdings mit elastischen Bändern hinten am Kotflügel fixiert.

Bin am überlegen ob ich mir nicht je zwei Platten mit dem richtigen Winkel herrichte, auf die ich zwei Rohrstücke schweiße in die dann die Rohre des Verdecks schlüpfen.
Und die dann einfach oben am Kotflügel befestige im richtigen Abstand.

Glaubt ihr das würde reichen?

So ist es eigentlich ohnehin immer gemacht gewesen (sofern ich Dich richtig verstanden habe).

Wäre über Fotos eurer Verdeckhalter sehr dankbar!

Schönen Sonntag noch!


Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • Verdeckhalter.jpg
    Verdeckhalter.jpg
    435 KB · Aufrufe: 2.084
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die schnelle Antwort niedersasse!

Das mit der Verschraubung ließe sich ja einfach lösen, indem man in die Hülsen ein Gewinde bohrt.
Werd ich demnächst mal die Rohre messen und nach passenden "Hülsen" suchen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Stenz schrieb:
Danke für die schnelle Antwort niedersasse!

Das mit der Verschraubung ließe sich ja einfach lösen, indem man in die Hülsen ein Gewinde bohrt.
Werd ich demnächst mal die Rohre messen und nach passenden "Hülsen" suchen.

Die sind durchgeschraubt. Und wenn Du genau schaust, wirst Du sehen, dass das Verdeck i.d.R mit diesem Parallelogrammarm gefedert aufgehängt wird.

War bei meinem 612er aber auch ohne gelöst (FM210, wenn ich mich recht erinnere). Wenn Du im Netz FM-Verdeck googelst, gibt es da Lieferanten, die den Verdeckaufbau als Zeichnung darstellen. Da kannst Du den generellen Aufbau erkennen.

Grüße

Richard
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

falls Du die originalen Verdeckkonsolen für Deinen D 30 suchen solltest, ich könnte sie Dir zum Kauf anbieten. Kontakt auf per PN

Grüße Con
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde!

Ist ja nun schon einige Zeit vergangen seit meinem Anfangspost, aber nun bin ich endlich stolzer Besitzer eines Fritzmeier Verdecks!
Natürlich kann es einen neuen Anstrich vertragen aber das beste ist, die Windschutzscheibe ist noch intakt.

Ich weiß zwar, dass die Verdeckkonsolen an der Hinterachse befestigt werden, aber hat da vielleicht jemand ein Foto? Das wäre toll!
Dann hätte ich da noch eine Frage, was die Stabilität angeht.
Das Verdeck wird ja oben in die "Hülsen" der Konsolen gesteckt und dann verschraubt.
Liegt das Verdeck dann am Überrolbügel auf oder wird es noch zusätzlich an irgendeiner Stelle mit dem Traktor verschraubt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bin mir sicher, dass ich mich noch das ein oder andere mal an euch wenden werde, wenn es dann an die Restauration bzw. Montage geht.

Werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend noch!

Christoph
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Christoph,
das Verdeck stützt sich nicht auf den Überrollbügel hinten auf. Das Verdeck wird ausschließlich über die Befestigung vorne in Position gehalten und kann frei schwingen. Überrollbügel kamen zeitlich erst später als die Fritzmeyer Verdecke zum Einsatz. Das die Befestigung vorne völlig ausreicht, kannst Du auf meinem Güldnerfoto erkennen.
Foto0028.jpg
Wenn keine Seitenteile vom Verdeck montiert sind, sollte hinten links und rechts ein elastisches Flachgummiband montiert sein, damit man nicht plötzlich Cabriofahrer wird, wenn der Wind arg runterfasst. Elastische Flachgummibänder aus dem Grund, damit die Drehschubfedern in den Aufnahmen vorne geschont werden. Beim Deutz D30 werden diese Gummibänder mittels Bügelschrauben auf den Kotflügeln befestigt.
Fotos von der originalen Befestigung bei einem Deutz D30 an den Achsen müsste ich erst noch machen.
Für Ersatzteile kannst Du Dich bei Marciniak oder bei Dirk Strank umsehen.
Gruß
Jürgen
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke Jürgen für das Foto und deine Tipps!
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Wird noch etwas dauern, bis ich mich ans Montieren des Verdecks wage.
Erst einmal will ich die Konsolen neu lackieren.
Dann hoffe ich, dass das Zusammenbauen von Verdeckkonsolen und Verdeck problemlos und über die Bühne geht und sich von selbst erklärt.

Schönen Abend noch!
Gruß
Christoph
 
Thema: Fritzmeier Verdeck D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Löcher in Haube

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Verdeck für Deutz 4506 Bj. 1977

D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

Baas Frontlader Lackierung

Oben